Cubase hohe latenz (win XP)

  • hab folgendes prob.


    in cubase habe ich unter win xp 50-70 ms latenz beim direkt monitoring...


    unter windows 7 lief alles unter asio 4 all.....


    was kanns sein?...


    alles auf standard eingestellt wie unter win 7....


    vielen dank schonmal.... ;)

  • 1) Das hat überhaupt nichts mit Recording, Mixing oder Mastering zu tun, Du versuchst deine Hardware richtig einzustellen.



    2)


    Zitat

    in cubase habe ich unter win xp 50-70 ms latenz beim direkt monitoring...


    Bei direct-monitoring hat man gar keine Latenz, das ist der Sinn der sache.



    3) Ich musste den Thread dreimal lesen um zu erkennen, was Du überhaupt möchtest, ich denke es wird vielen so gehen und deswegen bekommst Du hier auch keine Antworten. Mal als Tipp: Oft bringt es nichts alles gleich einzustellen, intelligente Tiere wie Affen, Delphine und Papageien lernen durch ausprobieren und kommen so zu Lösungen, das solltest Du auch hinbekommen.



  • Ich kann nur erahnen was du überhaput meinen könntest. Wenn dein Xp eine 32bit Version
    sein sollte, fängt dein Problem da schon an. Dein Windows7 war nämlich mit ziemlicher
    Sicherheit ein 64bit System. Cubase nimmt ganz schnell mal die zwei Gigabyte in Anspruch.
    Also am Besten alle überflüssigen Programme die im Hintergrund laufen ausschalten, und
    mit Gruppen- und Effektkanälen arbeiten. Auch mal versuchen im Asio4all Menü die
    Latenzen zu kompensieren. Wenn es immer noch nicht klappen sollte, dann musst du halt
    etwas anderes probieren, oder das direct monitoring nutzen, falls du die Möglichkeit hast.


  • jedes günstige interface hat das doch heute. eigentlich schon als ich mein erstes gekauft habe (so 2005 rum) gab es sogut wie keines ohne direkt monitoring.


    nur beim vocals recorden kommt man auch ganz easy mit den 3,XX GB (wieviel jetzt auch immer genau) maximalen arbeitsspeicher bei 32 bit aus.


    gerade bei rap, wo man selten nen reverb etc. beim monitoring braucht, sehe ich auch keinen grund kein direkt monitoring zu benutzen.


    ich galube dem threadersteller ist nicht ganz klar was direkt monitoring bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!