Englische Tracks auf deutsch übersetzen

  • Moin,


    ich (MCee Donald von DIEZWAI) starte momentan ein Projekt, in dem ich verschiedene bekannte englische Tracks auf deutsch übersetzen möchte, um deren Message dem "verdummten deutschen Volke" beizubringen.


    Starten möchte ich mit Macklemore's Meisterwerk "Wings" (Hier das Youtube-Video)
    Der Producer Pijano hat mir hierzu den Beat komplett nachgebaut und ich habe den Text übersetzt.


    Nun hab ich ein paar Fragen:
    - Ist das denn überhaupt rechtens? Vorallem wegen dem nachgebauten Beat? Den Track wird es kostenlos zum Download geben, deshalb denke ich, halb so wild, aber man frag ja lieber sicherheitshalber nach.


    - Wie ist es denn prinzipiell in Deutschland, zwecks Marken-Nennung. Darf ich denn z.B: Nike namentlich erwähnen und dabei gewissermaßen in den Dreck ziehen? Oder sollte ich die Firma lieber umschreiben?


    - Ich möchte auch ein Video dazu drehen. Habe aber noch keine inhaltliche Vorstellung. Möchte auf keinen Fall das Original nachbauen. Sondern eher was schlichtes, unterhaltsames, das trotzdem die Message bildlich wiedergibt (vlt auch Zeichentrick?). Hat vielleicht jemand eine Idee? :-)


    - Und zu guterletzt: Wie findet ihr denn prinzipiell die Idee? Ich möchte nochmal betonen, dass ich diesen Track (oder auch evtl. folgende) niemals kommerziell anbieten werde, sondern es lediglich um das verbreiten der Message (so homo das auch klingt) geht.


    Ich hoffe auf eine gute Diskussion :)


    Grüße
    MCee Donald

  • zu den ersten beiden punkten kann ich leider nichts sagen, da ich kein rechtsexperte bin und hier nicht mit halbwissen glänzen möchte.


    zum video ebenfalls nichts aber freue mich immer mehr über bild und ton als nur ton ^^


    aber die idee finde ich ganz witzig um zu sehen ob man es selber genauso übersetzt im kopf wie du es dann machen wirst.

  • natürlich darfst du die markennamen erwähnen und dadurch dass in deutschland meinungsfreiheit herrscht darfst du die marken auch "in den dreck ziehen".


    zitat (gekürzt):
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“


    was die anderen punkte betrifft habe ich keine ahnung.

  • Also prinzipiell wird das sicherlich schon mal unproblematischer dadurch, dass du das alles unkommerziell halten möchtest. Trotzdem würde ich insbesondere bei der Instrumental-Geschichte aufpassen, eventuell solltet ihr den Beat nicht eins zu eins nachbauen, sondern vielleicht hier und da ein wenig abändern und ihn halt nur "ähnlich" halten.


    Die Idee ist ja auch nicht neu, Prinz Pi hat ja beispielsweise auch schon Stan gecovert und er scheint ja keine Probleme deswegen bekommen zu haben, also ich denke, irgendwie kann man das schon machen, ohne rechtlich abgefuckt zu werden. Wobei das sicherlich auch auf den Urheber ankommt und wie der so drauf ist.


    Das ist nur meine persönliche Einschätzung, ich besitze kein rechtliches Hintergrundwissen und hab von alldem keine wirkliche Ahnung. Und ob ich die Idee gut finde, das hängt ganz von der Umsetzung ab.

  • Lass es. Der Umstand, dass Prinz Pi anscheinend schon mal so eine ähnliche Idee hatte, sollte Grund zur Besorgnis sein

  • Zitat

    Original von 2waq
    aber die idee finde ich ganz witzig um zu sehen ob man es selber genauso übersetzt im kopf wie du es dann machen wirst.


    Ich habe es aber nicht Wort-Wörtlich übersetzt, sondern eher sinngemäß . Freut mich aber, dass schon jemand neugierig ist und die Idee nicht gleich auf Beton stößt :)


    Zitat

    Original von Tixo
    natürlich darfst du die markennamen erwähnen


    Ja, das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher. Danke dafür :)




    Was gibt es sonst so für Meinungen dazu? Hat jemand ein paar kreative Video-Ideen oder sonstige Kritik? :)

  • solang du damit kein geld machst darfst du den beat soweit ich weis ziemlich verwenden wie du willst. vllt schreibst hald noch in die credits das der beat von wing von macklemore is.
    und sonst würde sich da auch kein mensch beklagen weil du ja nich wirklich gewinn damit machst.


    ich z.b. habe die producer JR&PH7 gefragt ob ich einen beat von ihnen verwenden darf für unkommerzielle zwecke und die haben gesagt solang damit kein geld gemacht wird is das kein problem.

  • kann die motivation dahinter ned ganz nachvollziehen, bin aber auch kein rapper


    wäre aber interessant, wenn du ein mixtape in dem stil mit sagen wir mal 10-15 liedern machen würdest.


    nix gegen macklemore, aber mit so richtigen klassikern wie zb Rhinestone Cowboy von Madvillainy, oder halt bekanntere nummern

  • Zitat

    Original von Ldnum
    kann die motivation dahinter ned ganz nachvollziehen, bin aber auch kein rapper


    wäre aber interessant, wenn du ein mixtape in dem stil mit sagen wir mal 10-15 liedern machen würdest.


    Möchte einfach nur das geile Thema weiterverbreiten. Viele feierns zwar, aber kaum einer versteht überhaupt was gesagt wird.
    Außerdem sehe ich es als herausforderung, nicht nur sprachlich sondern auch technisch, das ganze gut umzusetzen :)


    Fange jetzt erst mal mit diesem hier an. Sollte es auf gute Resonanz stoßen, werden auf jeden Fall weitere folgen :)

  • Zitat

    Original von MCee Donald


    Möchte einfach nur das geile Thema weiterverbreiten. Viele feierns zwar, aber kaum einer versteht überhaupt was gesagt wird.
    Außerdem sehe ich es als herausforderung, nicht nur sprachlich sondern auch technisch, das ganze gut umzusetzen :)


    Fange jetzt erst mal mit diesem hier an. Sollte es auf gute Resonanz stoßen, werden auf jeden Fall weitere folgen :)


    taugt


    werds mir auf jeden fall geben

  • Zitat

    Original von MCee Donald
    Moin,


    ich (MCee Donald von DIEZWAI) starte momentan ein Projekt, in dem ich verschiedene bekannte englische Tracks auf deutsch übersetzen möchte, um deren Message dem "verdummten deutschen Volke" beizubringen.


    Nun hab ich ein paar Fragen:
    - Ist das denn überhaupt rechtens?


    Frag Alexi Bexi :O

  • Das Problem ist, dass die Lieder nie besser als das Original werden können. Man hört es sich vielleicht einmal an, dann weiß man was es bedeutet und gibt sich dann wieder das englische Original.


    e: und selbst das zählt nur für Leute die zu behindert sind um die Bauernsprache englisch zu verstehen

  • Zitat

    Original von Exquisit
    Das Problem ist, dass die Lieder nie besser als das Original werden können. Man hört es sich vielleicht einmal an, dann weiß man was es bedeutet und gibt sich dann wieder das englische Original.


    dann haben sie es wenigstens 1 mal gehört :)


    Außerdem ist es ja klar, dass es nicht "so gut" wie das original wird - es soll auch garnicht damit verglichen werden - ich vergleiche mich ja auch nicht mit Macklemore.


    Naja, ich werde das Ding wohl heute noch recorden - und dann euch - oder zumindest den interessierten unter euch - schonmal als MP3 zur verfügung stellen.
    Vielleicht hat ja dann jemand 'ne kreative Video-Idee :)


    Bussi, Kussi und Kopfschussi
    MCee Donald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!