Vegetarismus-Thread

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    warum denn? wenn ich das töten von tieren für unmoralisch halte, ist es doch durchaus legitim, andere für ihren fleischkonsum zu kritisieren.
    ob das töten der tiere unmoralisch ist und so weiter, steht auf einem anderen blatt, aber wenn ich das so sehe, muss ich meine meinung doch auch so konsequent und offensiv wie möglich vertreten, finde ich.


    Ich hab mich in den letzten beiden Beiträgen leider ein wenig zu verallgemeinernd geäußert ('besser/schlechter' zu welchem Bezugspunkt?). Natürlich kann man eine Person, die z.B. eine gefährdete Art isst, aufgrund ihres Konsums kritisieren.
    Aber mal ganz abgesesehen von deinem Beispiel ( http://jetzt.sueddeutsche.de/t…etarier-sind-auch-Moerder ), ging es in meiner Ausgangsaussage nicht um eine ethische Grundsatzdiskussion sondern um die Gesundheit des Menschen, also nicht um ethische Fragen bzgl. des bewussten Konsums o.ä..
    Es ging in meinem Ausgangspost darum, dass man bei einer bestimmten Ernährung sich gesundheitlich nicht auf einem besseren Weg befindet, als jemand der sich nicht ausgewogen ernährt und man dementsprechend nicht versuchen sollte sich verbissen an einen von außen an einen zugetragenen Ernährungsplan zu halten, sondern "egoistisch" (leider etwas missverständlich in diesem Kontext) nach seinen eigenen Vorlieben/Befinden sich ernähren sollte.


    Natürlich alles wieder in Maßen. Man kann auch an zu viel Wasser sterben.

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    warum denn? wenn ich das töten von tieren für unmoralisch halte, ist es doch durchaus legitim, andere für ihren fleischkonsum zu kritisieren.
    ob das töten der tiere unmoralisch ist und so weiter, steht auf einem anderen blatt, aber wenn ich das so sehe, muss ich meine meinung doch auch so konsequent und offensiv wie möglich vertreten, finde ich.

    das gehört zu meiner kultur und du bist somit ein rassist

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Es gibt so geile vegane Sachen. die du auf den Grill schmeißen kannst!
    Immer dieses "Kenne nichts und deswegen ist das alles doof!" (stark übertrieben, ich weiß).


    Und nicht jede Person die vegan lebt versucht sich dadurch zu profilieren. Es gibt Menschen, die das erst nach einem halben Jahr bei mir, zufällig mitgekriegt haben und mit denen habe ich immerhin gearbeitet (also auch gegessen).


    Mir ist auch ziemlich egal, was die Person neben mir isst. Ich kümmer mich um meinen Konsum, denn jedes zwingend überzeugen wollen, bezweckt meistens das genaue Gegenteil.


    e. Wermen: Tabletten sind generell nicht notwendig. Lebe jetzt seit knapp 5 1/2 Jahren vegan und die letzten Blutwerte waren alle gut. Habe auch einen relativ harten Job und würde spätestens da merken, wenn mir etwas fehlt.

  • Zitat

    Original von Rotstern


    Es ging in meinem Ausgangspost darum, dass man bei einer bestimmten Ernährung sich gesundheitlich nicht auf einem besseren Weg befindet, als jemand der sich nicht ausgewogen ernährt und man dementsprechend nicht versuchen sollte sich verbissen an einen von außen an einen zugetragenen Ernährungsplan zu halten, sondern "egoistisch" (leider etwas missverständlich in diesem Kontext) nach seinen eigenen Vorlieben/Befinden sich ernähren sollte.


    Natürlich alles wieder in Maßen. Man kann auch an zu viel Wasser sterben.


    Also um das mal verallgemeinernd auszudrücken:


    Wenn ich mich unausgewogen ernähre und nicht auf Gemüse essen etc achte ist das genauso gesund wie die Ernährung von jemanden, der vegan und gesundheitsbewusst lebt?


    Also etwas ungesundes, und sonst "normal" = gesunde Ernährung durch und durch


    Habe ich das richtig verstanden?



    Meine anderen Posts ziehe ich zurück, habe dich in der Tat missverstanden. Darum frage ich jetzt lieber nochmals nach!

  • das fleisch sieht in der tat sehr lecker aus, aber ich bin vegetarier und esse kein fleisch.


    nebenbei sind alle bisher geposteten studien irrelevant, egal ob pro oder contra vegetarismus. der gesundheitszustand, fitnesslevel, etc. pp müssten da bei den probanden vergleichbar sein und sie über längere zeit überwacht werden. sich da vegetarier und nichtvegetarier rauszusuchen und sie dann zu vergleichen ist so sinnvoll wie der post über mir.


    wenn wir 2 probanden mit identischen voraussetzungen vergleichen würden, wobei sich beide ausgewogen ernähren, der eine vegetarisch, der andere konsumiert moderat biofleisch, dann denke ich nicht, dass es einen unterschied machen würde.

  • Du musstest den Eintrag mit einem Foto und zwei Wörtern wirklich editieren? Herzlichen Glückwunsch! :pat:


    So ist das bei Studien doch meistens oder?
    Auch Statistiken sagen für den Einzelnen nichts aus. Du kannst jahrzehntelanger Raucher sein und trotzdem 100 Jahre alt werden Ich weiß, nicht der beste Vergleich).


    Ich würde das wenn auch so formulieren, dass eine bestimme Ernährung einer guten Gesundheit förderlich ist, sie jedoch nicht garantiert.


  • Und jetzt vielleicht mal wieder was zum Thema...


    Kennt irgendjemand einen guten Käseersatz, der auch wirklich schmilzt?
    Wilhelmsburger hat mich noch nicht überzeugt und wenn einer schmilzt, ist der Unterschied zu echtem Käse schon immens. Leider der einzige Ersatz, der Vegan nicht an das Original rankommt.

  • Zitat

    Original von Manischtrivial


    Und jetzt vielleicht mal wieder was zum Thema...


    Kennt irgendjemand einen guten Käseersatz, der auch wirklich schmilzt?
    Wilhelmsburger hat mich noch nicht überzeugt und wenn einer schmilzt, ist der Unterschied zu echtem Käse schon immens. Leider der einzige Ersatz, der Vegan nicht an das Original rankommt.



    Schließe ich mich an.
    Ich hab neulich Pizza mit Hefeflockenschmelz gemacht. War eigentlich ganz lecker. Allerdings sehr...würzig?
    Würde gerne auch mal Käse-Ersatz ausprobieren, der vom Geschmack eher an Mozzarella erinnert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!