Vegetarismus-Thread

  • veganer/vegetarier leben nicht gesünder wie ein fleischesser und/oder umgekehrt.


    wer auf seine ernährung achtet und diese ausgewogen gestalltet kann auch fleisch essen, muss es aber nicht.

  • Zitat

    Original von 2waq
    veganer/vegetarier leben nicht gesünder wie ein fleischesser und/oder umgekehrt.


    wer auf seine ernährung achtet und diese ausgewogen gestalltet kann auch fleisch essen, muss es aber nicht.



    als!


    ich ess oft am tag 2 mal hühnchen oder pute und frag mich schon, ob das "zu viel" ist.


    hab wohl auch cholesterin von 208 (200 is normal) aber das dürfte sich mittlerweile normalisiert haben

  • Die Studie belegt eine Korrelation, mehr nicht. Eine Kausalität kann hier nicht nachgewiesen werden.
    Ansonsten gibt es wirklich viele Studien, die das absolute Gegenteil aussagen. Überzeugt mich also null. Abgesehen davon habe ich einige gesundheitliche Vorteile bereits am eigenen Leib zu spüren bekommen.
    Ist genauso wie die Studie, bei der man eine Korrelation zwischen dem Geburtenrückgang und dem Rückgang der Storch Population entdeckte. Korrelation bedeutet nicht gleich Kausalität.



    Danke für die Information über Hausspinnen. Hab ich nicht gewusst, werd ich mich bessern. :chu:

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs
    Die Studie belegt eine Korrelation, mehr nicht. Eine Kausalität kann hier nicht nachgewiesen werden.
    Ansonsten gibt es wirklich viele Studien, die das absolute Gegenteil aussagen. Überzeugt mich also null. Abgesehen davon habe ich einige gesundheitliche Vorteile bereits am eigenen Leib zu spüren bekommen.
    Ist genauso wie die Studie, bei der man eine Korrelation zwischen dem Geburtenrückgang und dem Rückgang der Storch Population entdeckte. Korrelation bedeutet nicht gleich Kausalität.



    Danke für die Information über Hausspinnen. Hab ich nicht gewusst, werd ich mich bessern. :chu:


    Zitat

    Original von 2waq
    veganer/vegetarier leben nicht gesünder wie ein fleischesser und/oder umgekehrt.


    wer auf seine ernährung achtet und diese ausgewogen gestalltet kann auch fleisch essen, muss es aber nicht.

  • Wie mein Kardiologe mir einmal sagte:

    Zitat

    Heutzutage ist es irrelevant welche Diät man macht oder auf welche Lebensmittel man insgesamt vezichtet, heute ist alles irgendwo reingemischt. Um sich ernsthaft falsch zu ernähren muss man sehr viel falsch machen.


    Erst gestern noch von irgendnem Typen gelesen der sich über ein Jahrzehnt nur von Pizza ernährt hat und weder fett ist, noch einen hohen Cholesterinspiegel oder sonst was hat.


    Man sollte einfach so essen, dass man sich langfristig am wohlsten fühlt.
    Ich fühl mich z.B. unwohl/"verfettet" , wenn ich tagelang nur fettiges Zeugs fresse. Ähnlich unwohl würd ich mich fühlen, wenn ich den ganzen Tag nur Gemüse fresse, das Mittelmaß ist die Lösung. Sollte man ganz egoistisch nach seinem eigenen Befinden machen, für die Umwelt ist man aufjedenfall nicht besser, wenn man Vegetarier oder Fleischfresser ist.

  • Zitat

    Original von Rotstern
    Sollte man ganz egoistisch nach seinem eigenen Befinden machen, für die Umwelt ist man aufjedenfall nicht besser, wenn man Vegetarier oder Fleischfresser ist.


    Natürlich stimme ich dir beim ersten Teil zu aber der letzte Satz ist absoluter Unsinn. Kompletter Egoismus ist absolut widerlich und mit deiner Ernährung bewirkst du sehr wohl etwas, Stichwort Angebot/Nachfrage.

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    Natürlich stimme ich dir beim ersten Teil zu aber der letzte Satz ist absoluter Unsinn. Kompletter Egoismus ist absolut widerlich und mit deiner Ernährung bewirkst du sehr wohl etwas, Stichwort Angebot/Nachfrage.


    ignoranz ist genauso widerlich wie egoismus. nuff said.
    alles in maßen. da könnte man auch mal herren paracelsus zitieren.

  • Zitat

    Original von Freako~


    ignoranz ist genauso widerlich wie egoismus. nuff said.
    alles in maßen. da könnte man auch mal herren paracelsus zitieren.


    "Jeder macht was er will, Rest ignorieren." hat für mich nicht's mehr mit "..in Maßen" zu tun.


    Bewusster Konsum ist etwas ganz anderes, dazu habe ich mich Seiten zuvor schon geäußert. Daher hat das auch nichts mit Ignoranz zu tun.

  • Zitat

    :pat:
    Nicht jeder Vegetarier kauft Zeugs das mit Pestizide vollgesprüht wird. Ich z.b kaufe nur Bio wenn es sein muss. Und Fleischesser sind zum teil daran schuld das Menschen in Afrika hungern, weil das ganze Masstierfutter in Afrika angebaut wird und somit die Einwohner keine chance haben was eigenes anzubauen und der ganze Regenwald wird auch weggeholzt für mehr Platz

  • Zitat

    Original von #hashtagnüggr

    :pat:
    Nicht jeder Vegetarier kauft Zeugs das mit Pestizide vollgesprüht wird. Ich z.b kaufe nur Bio wenn es sein muss. Und Fleischesser sind zum teil daran schuld das Menschen in Afrika hungern, weil das ganze Masstierfutter in Afrika angebaut wird und somit die Einwohner keine chance haben was eigenes anzubauen und der ganze Regenwald wird auch weggeholzt für mehr Platz


    Dope das bei Vegetariern anscheinend die Legitimation "Ich esse nur Bio" zieht, während alle Fleischesser aber grundsätzlich zumindest zum Teil am Hunger in Afrika Schuld sind. Hahaha :D

  • hehe ich wusste dass der artikel hier wieder leben rein bringt :D


    artikel ist zumindest mit der überschrift bullshit sollte jedem klar sein aber die sache mit dem krebs finde ich schon interessant. früher haben viele vegetarier ja auch so ergänzungspillen oder wie man das nennt genommen die mittlerweile nachgewiesen stark krebs erregend sind. muss man immer noch auf sowas zurückgreifen oder geht das mittlerweile komplett ohne?

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Fräulein Fuchs


    "Jeder macht was er will, Rest ignorieren." hat für mich nicht's mehr mit "..in Maßen" zu tun.


    Bewusster Konsum ist etwas ganz anderes, dazu habe ich mich Seiten zuvor schon geäußert. Daher hat das auch nichts mit Ignoranz zu tun.


    Hab mich leider ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit, dass man nach seinen eigenen Vorstellungen konsumieren soll. Das kann natürlich auch sein, dass man z.B. Produkte/Marken/Märkte/.. meidet.
    Ging mir eher darum das Bild "Du isst XYZ, dadurch bist du besser/schlechter als andere" zu kritisieren.

  • Zitat

    Original von Rotstern
    Ging mir eher darum das Bild "Du isst XYZ, dadurch bist du besser/schlechter als andere" zu kritisieren.


    warum denn? wenn ich das töten von tieren für unmoralisch halte, ist es doch durchaus legitim, andere für ihren fleischkonsum zu kritisieren.
    ob das töten der tiere unmoralisch ist und so weiter, steht auf einem anderen blatt, aber wenn ich das so sehe, muss ich meine meinung doch auch so konsequent und offensiv wie möglich vertreten, finde ich.

  • Das Futtersoja kommt meistens aus Südamerika.


    Dass die Landwirtschaft in Afrika so unrentabel ist, liegt vor allem an unserer Subventionierung der Landwirtschaft, wodurch wir die Weltmarktpreise unrentabel niedrig halten und Bauern aus der dritten Welt nicht richtig verkaufen können. Stichworte Saatvorgaben etc. (ist ja ein anderes Kapitel)



    /ontopic



    Ich habe früher fast täglich Fleisch gegessen, aber trotzdem von guter Qualität. Also nur Biogeflügel oder Fleisch von kleinen, regionalen Betrieben. Das Supermarktfleisch für ein paar Cent ist Nährstoffarm, hat eine abstoßende Konsistenz und ist verglichen mit 'gutem' Fleisch geschmacklos bis ekelhaft.


    Seit ich ins Ausland gegangen bin, esse ich höchstens ein bis zwei mal pro Woche ein wenig Fleisch und auch keine Wurst o.ä.
    Nach zwei Wochen hat man sich absolut an die fleischlose/fleischarme Nahrung gewöhnt, vorausgesetzt, man kann auch Gemüse anständig verarbeiten.




    Von Tofu als Fleischersatz halte ich nichts, da man sich nur ein Ersatzprodukt sucht. Entweder man kann auf Fleisch verzichten oder nicht; wer Tofu isst weil es ihm schmeckt, guten Appetit, es gibt nur wenig wirklich leckeres.


    Fleisch ist nicht Ernährungsrelevant, wenn man sich ausgeglichen ernährt.


    Vegetarische Ernährung bedeutet eine DEUTLICH geringere Umweltbelastung. (Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung und Futteranbau für die Tierzucht, Methanausstoß etc.)


    Fleisch ist deutlich teurer als Gemüse.


    Wer weniger Fleisch isst, lernt es um so mehr schätzen.


    Alles was gegen Vegetarismus spricht, ist das Fehlen von adequaten Grillprodukten (Halloumi ist zwar geil aber nicht ausreichend) :)


    Wenn ihr Fleisch kauft und esst, glaubt mir, was nicht Bio und regional ist, ist Mist.


    Das sind unumstößliche Fakten!

  • Zitat

    Original von bill trumendous


    warum denn? wenn ich das töten von tieren für unmoralisch halte, ist es doch durchaus legitim, andere für ihren fleischkonsum zu kritisieren.
    ob das töten der tiere unmoralisch ist und so weiter, steht auf einem anderen blatt, aber wenn ich das so sehe, muss ich meine meinung doch auch so konsequent und offensiv wie möglich vertreten, finde ich.


    Weil es dir, wenn du nicht einfach Vegetarier bist und die Fresse hälst, nicht um das Mitgefühl zu Tieren geht, sondern um dein instinktiv festgelegtes Bedürfnis dich in der (moralischen) Hierarchie nach oben zu kämpfen.


    "Ich halte Fleisch essen für unmoralisch. Du isst Fleisch, also handelst du unmoralisch. Ich esse kein Fleisch, ich handle moralisch. Nach dieser Logik bin ich etwas besseres."


    Das ist alles nur eine Eselsbrücke um zu sagen "Ich halte mich für etwas besseres."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!