Vegetarismus-Thread

  • Zitat

    Original von tj_madtrickz
    die beste alternative zu fleisch ist TOFU


    Ansichtssache. Ich bin eigentlich kein Tofu-Fan, aber versuche aktuell, mich wieder ein bisschen heranzutasten. Diverse Käsesorten etc. schmecken mir nach wie vor jedoch wesentlich besser.

  • Gibt es denn Alternativen zu Tofu, wenn man ebenfalls auf Fleisch verzichten möchte?


    Denn soweit ich weiß besteht Tofu aus Soja. Und da ich eine Sojaallergie habe, wäre es nicht wirklich klug das in größeren Mengen zu essen.

  • Käse. Getreide etc.
    Ich hab in meinen ~10 Jahren fleischlos vielleicht 10x Tofu gegessen.
    & Happy, das hat nichts mit "schlecht zubereitet" zu tun, das ist einfach Geschmackssache :)

  • Zitat

    Original von regnirak
    Gibt es denn Alternativen zu Tofu, wenn man ebenfalls auf Fleisch verzichten möchte?


    Denn soweit ich weiß besteht Tofu aus Soja. Und da ich eine Sojaallergie habe, wäre es nicht wirklich klug das in größeren Mengen zu essen.


    Seitan aus Weizenglutamat herstellen ;)

  • Na ja, Käse sehe ich definitiv nicht als Alternative zu Fleisch, weil auch Tierprodukt.
    Neben Tofu ist wohl Seitan die bekannteste "Alternative", schmeckt mir persönlich fast besser als Tofu. Tempeh gibt's auch noch, hab' ich aber noch nie probiert, muss ich mal machen. Ansonsten kannst du beispielsweise Bratlinge aus so vielen verschiedenen Sachen machen. Mit Bohnen, Haferflocken, Nüssen, ...
    Gut zubereitet finde ich Tofu auch sehr, sehr gut. Krieg's irgendwie nur selbst zu Hause einfach nie hin, macht mich wahnsinnig :D Glaube, das mit dem in Marinade einlegen, ist gar nicht mal so blöd, wie ein Vorredner meinte.


  • Zitat

    Filmemacher der Tierschutzvereinigung Animal Rights Watch war es in drei Betrieben in Niedersachsen, Sachsen sowie in Mecklenburg-Vorpommern gelungen, Kameras über den Ferkelbuchten anzubringen. Über eine längere Zeit konnten so die Mitarbeiter unbemerkt beobachtet werden. So gelang es zu dokumentieren, wie die Arbeiter an jedem Morgen die Ferkelbuchten untersuchen.
    Die Aufnahmen zeigen, dass sie kleine Ferkel hochheben, kurz anschauen und dann mit voller Wucht auf dem Fussboden der Anlage oder an den Banden der Buchten erschlagen. Auf einigen Bildern ist deutlich zu erkennen, dass die Tiere nicht sofort tot sind, sondern sich noch minutenlang quälen. Unter anderem ist Europas größter Ferkelproduzent, die Straathof-Holding, von dem Skandal betroffen.


    Für's Video hier klicken!

  • so mach ich das . ne gute alternative zum fleisch ist tofu , so ungefähr 3-4 stunden mit bulls eye sauce mariniert , danach knusprig braun gebraten , mit buttergemüse dazu . echt super lecker und gesund . und relativ billig dazu ;)

  • [YOUTUBE]Gb5cAKSShTw[/YOUTUBE]
    passt zwar nicht ganz in den Vegetarismus-Kontext, zeigt aber wie festgefahren und pervers die Lebensmittel-Situation, obwohl die o.g Probleme so offensichtlich und verheerend sind

  • Ich sehe Käse ebenfalls absolut nicht als Alternative zu Fleisch an. Mit dem Konsum von Milchprodukten unterstützt man ja, leider, auch die Tierausbeutung.


    @TonySunshine: Tofu zubereiten ist total leicht. Einfach einen "Tofu-Block" in kleine Stücke (4-5) schneiden und in Soja Sauce"baden". Lecker schmeckt es auch, wenn du noch etwas Chilli und/oder Kräuter hinzu gibst. Bereits nach einer halben Stunde kann der Tofu angebraten werden. Schmeckt wirklich lecker!


    Bratlinge sehe ich auch als super Alternative an. Mit Quinoa werden sie zudem auch sehr gesund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!