Vegetarismus-Thread

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Ich kann nur nochmal schreiben, das man halt zum Metzger gehen soll und keine abgepackte Wurst kaufen. Ist zwar teurer, aber schmeckt besser, und wenn man fragt sagen die einem auch von welchem Bauernhof in der Nähe der Kram kommt. Da kann man dann notfalls sogar mal hinfahren.


    Die Bauernhöfe die solche Massenware produzieren sind natürlich widerlich.


    Kann ich mir einfach nicht leisten. Auch nicht "schnell mal auf den nächsten Bauernhof" fahren. Von dem Geld was ich beim Metzger liegenlassen würde, könnte ich doch fast den Aldi leerkaufen.
    Ist natürlich blöd, wenn man gezwungen wird das Zeug zu kaufen, weil man das Geld nicht über hat, aber so ist's nunmal.

  • Zitat

    Original von Otis Driftwood
    dann reduzier deinen fleischkonsum einfach und dafür bekommst du mehr geschmack und qualität.
    NIEMAND wird gezwungen billigfleisch aus massentierhaltung zu kaufen. das ist einfach kein argument.


    Natürlich wird man nicht gezwungen, aber ich bin nicht bereit meinen Fleischkonsum auf das Niveau zu senken, auf dem ich jede Woche beim Metzger statt beim Aldi einkaufen kann. Ich habe wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung und muss stellenweise im Monat pro Mahlzeit mit höchstens 80-90 Cent auskommen. Wie ich das anstellen soll mit dem Einkauf beim Metzger darfst du mir gerne erklären. Weniger essen und gar kein Fleischkonsum ist natürlich keine Alternative.


    Wobei man natürlich sagen muss, dass die Preise für Lebensmittel in Deutschland generell sehr human gehalten sind und ich in anderen Ländern mit meinen derzeitigen Möglichkeiten nicht überleben könnte.

  • geld als argument für oder gegen vegetarismus ist so behindert
    da hat man das gefühl die leute sind zu faul um ordentlich einzukaufen


    seit nunmehr 2 jahren steh ich auf dem weg nach hause fast täglich im supermarkt, weil mir sonst eh alles wegschimmelt.


    da hab ich phasen wo ich jeden abend nen guten salat mit frischem hühnchen esse, gibt von rasting hähnchen filet streifen 350g 4€ das reicht für 3-4 salate... und rasting macht gutes fleisch (http://www.rasting.de/qualitae…liche-landwirtschaft.html)


    (Mahlzeitrechner:
    Morgens 2 scheiben toast + scheibe Käse und bisschen butter ~40 cent
    mittags kantine 2-4 € (ich gönn mir was)
    abends salat:
    79€ cent salatkopf reicht 3-4 tage
    1.50€ schachtel eier ne gute woche
    2€ käse 3-4 salate
    3€ hähnchen 3 salate
    --
    7.29 / 3 = 2.40)


    zahl ich am tag an die 6-7 euro fürs essen...
    (allerdings nur in meinen disziplinierten phasen, ich bin eher so der kerl 12 € pizza und 5 € snacks hinterher)


    und wenn man das fleisch weglässt und stattdessen körner, eier und käse in den salat haut zahlt man sogar noch weniger und ernährt sich noch einen ticken gesünder.



    da geb ich ja mehr für dope aus -_-

  • Ich find's ja 'ne Frechheit, dass du mir vorwirfst zu faul zu sein um ordentlich einzukaufen. Ich weiß wie ich richtig, meinem Budget angepasst, einkaufe.
    Und ich weiß, dass ich mir hochwertigeres Fleisch einfach nicht leisten kann. Da musst du mir jetzt nicht irgendwelche Rechenbeispiele aufzeigen, die ich in abgewandelter Form schon tausend Mal durchgegangen bin.
    Ich will mal dich sehen wie du eine Woche von 10-15€ bei 3 täglichen Mahlzeiten mit deinem Salat mit Hähnchenstreifen und Körnern überlebst. Ich bezweifle, dass du das hinkriegst. Natürlich ohne vollkommen auf Fleisch zu verzichten, aber mit qualitativ hochwertigem Fleisch ist das meiner Ansicht nach unmöglich.
    Wenn ich Fleisch essen will, muss ich auf Billigprodukte zurückgreifen. Und ich will Fleisch essen, weil es mir schmeckt. Natürlich ändert sich das, wenn ich mehr Geld verdiene, aber in der momentanen Situation ist es mir finanziell nicht möglich auf besseres Fleisch zurückzugreifen. Da kannst du argumentieren wie du willst.


    edit: Ja siehst du mal wie weit wir finanziell auseinanderliegen.
    edit2: Die 10-15 Euro beziehen sich natürlich auf echt knappe Wochen. In der Regel sinds halt 5€ oder max. 10€ mehr.
    edit3: Bin kein Hartz4-Empfänger oder sonst jemand der vom Staat unterstützt wird, nur um das mal klarzustellen.

  • okay dann entschuldige ich mich für diese ungeheure unterstellung!


    ein hartz4 empfänger (böses wort, meinetwegen schüler/student oder was weiß ich. jmd mit geringem einkommen) muss sich in meinen augen auch nicht dafür rechtfertigen, wichtigere probleme zu haben als sich um tierwohl zu kümmern


    an meiner aussage halte ich trotzdem fest: jeder kann sich günstig und gesund ernähren.in wurst sind vitamine und früchte sind ungesund weil zucker.


    //edit:
    10-15€ die woche ist tatsächlich sehr wenig und würde NIEMALS ausreichen, um die ernährung durchzuziehen. da kannste froh sein, wenn du mit toast und käse auskommst... da geb ich dir recht - wie gesagt: in meinen augen geht das persönliche wohl immer vor dem irgendwelcher tiere, bzw. würde ich dafür niemanden kritisieren



    /edit2:


    lol wie wir zeitgleich unsere beiträge editieren und die selben passagen überarbeiten
    -
    in dem sinne:
    du hast schon recht, es gibt selbstverständlich leute, bei denen ist es einfach finanziell nicht drin. bei vielen beschleicht mich trotzdem das gefühl, sich damit die faulheit zu rechtfertigen.
    memo an selbst: weniger verallgemeinern

  • jau, ne freundin war 3-4 jahre lang vegetarierin.


    vor kurzem hat sie eingesehen das diese mist den körper schwächt und es einfach nicht gut tut.


    daraufhin war sie beim arzt hat blutbild etc. machen lassen -
    herausgestellt hat sich ein starker eisenmangel, blutmangel und niedriger blutdruck.

  • Zitat

    Original von Otis Driftwood

    65 cent. reicht den ganzen tag


    dazu abwechseln mit magerquark+früchten (ca. 2 euro und reicht 2 tage) und reis mmit irgendwas.
    und dann kannst du dir einmal am wochenende gutes fleisch leisten.


    Ungefähr so hab ich auch ein Jahr lang gegessen.


    Salat kriegt man auch hinterhergeworfen. Aber du hast es ja schon geschrieben Rocky, du willst nicht auf tägliches Fleisch verzichten. Da ist klar das man sich dann nur die billigste Wurst kauft.


    Gutes Rechenbeispiel ist auch einfach Das Krustenbrot von Aldi. 1000 Gramm 1.15€. Dazu kaufst du dir irgendeinen Käse für 1.50€ und kannst theoretisch zwei tage lang käsebrote essen.


    Außerdem - wenn du rauchst, kiffst oder Limonade bzw. irgendetwas anderes als Leitungswasser trinkst dürftest du auch nicht rummotzen wegen zu wenig Kohle für Nahrung.

  • Zitat

    Original von oXID
    jau, ne freundin war 3-4 jahre lang vegetarierin.


    vor kurzem hat sie eingesehen das diese mist den körper schwächt und es einfach nicht gut tut.


    daraufhin war sie beim arzt hat blutbild etc. machen lassen -
    herausgestellt hat sich ein starker eisenmangel, blutmangel und niedriger blutdruck.


    zum eisenmangel check mal ab 22:10...


    [youtube]5ctqxiyglmQ[/youtube]

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Salat kriegt man auch hinterhergeworfen. Aber du hast es ja schon geschrieben Rocky, du willst nicht auf tägliches Fleisch verzichten. Da ist klar das man sich dann nur die billigste Wurst kauft.


    Außerdem - wenn du rauchst, kiffst oder Limonade bzw. irgendetwas anderes als Leitungswasser trinkst dürftest du auch nicht rummotzen wegen zu wenig Kohle für Nahrung.


    na also ich hab keine geldsorgen und ich geb auch relativ viel geld fürs essen aus, bin aber auch schon monatelang anders ausgekommen.


    ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass mir das argument "ich hab kein geld also ess ich billigstes massentierhaltungsfleisch" ein wenig stinkt. aus der perspektive eines menschen mit nem geringen budget betrachtet will ich mir aber nicht anmaßen, die leute dafür zu verurteilen...


    (das mit wurst/vitamine warn gag... anspielung auf die alte vom frauentausch lol)



    http://www.sueddeutsche.de/bay…-muellcontainer-1.1762791


    was soll man da sagen. schön von wiesenhof, traurig, dass sowas erst heimlich aufgedeckt werden muss.

  • Das mit dem rauchen/barzen war auch an Topher gerichtet.
    Ich weiß nicht ob er's macht, aber wenn, dann wären ja seine ganzen Argumente von wegen Kohle ein bisschen behindert. Das meinte ich. ;)


    Du hattest mich mit der Erwähnung von Dope nur auf den Trichter gebracht das als Argument aufzuführen. ;)

  • Ist halt die Frage wieviel Wiesenhof davon wirklich wusste. Ich nehme sie jetzt einfach mal in Schutz und sage sie wussten nichts davon. Wiesenhof hat meiner Meinung nach große Probleme in der Außendarstellung, da werden sie sowas bestimmt nicht mit deren Wissen "unterstützen".
    Der Bauer wird ja auch einer Inspektion unterzogen (hoffe ich zumindest), während dieser Zeit benimmt er sich halt vorbildlich und wenn der Vertrag unterschrieben ist, geht es wie gehabt weiter. Inwiefern man da Wiesenhof einen Vorwurf machen kann, weiß ich nicht. Sie tragen halt eine Mitschuld.


    edit: Ja, genau. Ich hab in schlechten Monaten kaum Geld aber kauf mir 'ne Packung Kippen für 6 Euro.

  • Wiesenhof wusste entweder genau bescheid, oder sie haben absichtlich zwei Augen zugedrückt.


    Zum Rauchen:
    Ey, es gibt solche Spezialisten. Ich kenne locker z.B. locker 20 Studenten die einem auf den Ohren liegen das sie kein Geld für die teuren Lehrbücher haben, aber eine Schachtel am Tag wegknallen.


    Aber ich hab dir ja auch nicht unterstellt das du's machst, sondern nur gefragt ob. ;)

  • Ist doch genau dasselbe wie bei so Vollzeitassis.
    Jammern darüber, dass ihr Hartz IV nicht ausreicht, saufen und rauchen aber den ganzen Tag.
    Man kann sich schon gut ernähren, wenn man möchte.
    Und zur Not muss man irgendwo Abstriche machen.

  • Zitat

    Original von MC_Topher
    Wieso denn? Ich komme doch durch und bin in keinster Weise unglücklich mit meinem Leben. Im Gegenteil.
    Bafög beantragen und Schulden aufnehmen um mir besseres Fleisch zu kaufen? Brauch ich jetzt nicht.


    du könntest natürlich auch 'ne bank überfallen. ich mein, ich könnte nicht damit leben, dass mir hier irgendwelche x-beliebigen avatare vorwürfe bzgl meines geldhaushaltes machen.

  • ich ernähre mich seit einem halben jahr etwa unfreiwillig freiwillig vegetarisch.
    ich habe kein problem damit, dass tiere zum genuss des menschen getötet werden. womit ich aber ein problem habe, ist die art und weise wie die tiere behandelt werden.
    daher esse ich nur biofleisch, wo ich nachprüfen kann, wie die tiere gehalten worden sind und vor allem, dass sie sich fortgepflanzt haben, denn das ist die ultimative bestimmung des daseins von tieren.
    wenn ich mir beim biometzger ein 250gr steak hole, kostet das bei meinen ansprüchen aber knapp 20 euro und das ist es mir einfach nicht wert.


    ich würde mich gerne vegan ernähren, habe es auch eine woche probiert, aber ich bin zu abhängig von milchprodukten. auch wenn ich weiß, dass milchprodukte in den mengen, in denen ich sie konsumiere negative folgen haben/haben können, bin ich zu sehr daran gewöhnt. ich habe im letzten jahr oftamls nen liter milch am tag getrunken und 500gr magerquark gegessen. das habe ich mittlerweile stark reduziert auf 2 müslischälchen am morgen und 250gr mq am abend. whey (daher der hohe milchkonsum) wird jetzt nur noch mit wasser zubereitet.


    auf fisch, besonders thunfisch, kann und will ich auch nicht verzichten. wenn man da gewillt ist, ein bisschen mehr zu bezahlen und auf nachhaltigkeit zu achten, kann man das mmn auch sehr gut mit seinem gewissen vereinbaren.


    ich finde viel wichtiger als die moral, die hinter der ernährungsentscheidung steht, sind die ökologischen und ökonomischen faktoren. wenn man sich da mal eingehend mit der materie befasst, ist eine bewusstere ernährung die logische konsequenz - den gesundheitlichen gesichtspunkt noch ganz außen vorgelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!