Vegetarismus-Thread


  • Der Vegetarier bzw. Veganer handelt bzgl. Ernährung auf einer moralisch höheren Ebene. Punkt.
    Dein Versuch, das durch Missstände auf anderen Ebenen auszugleichen, ist lediglich eine Ausrede dafür, in deinem Verhaltensmuster zu verharren. Fakt ist und bleibt, dass es keinen Grund dafür gibt, dass ein Fleischkonsument seinen Verbrauch an tierischen Nahrungsmitteln aufrecht erhält, der Verzicht darauf jedoch positive Folgen für jeden Teil der Gemeinschaft, die Volkswirtschaft und die Umwelt nach sich ziehen würde.
    Das Tragen der Schuhe von Nike und der Gebrauch von Smartphones finden unabhängig von Ernährungsgewohnheiten statt. Das hat in dieser Diskussion doch überhaupt nichts verloren. Zweifelsohne sind das ebenfalls wichtige Themen, aber die werden danach, parallel dazu oder davor angegangen, aber doch nicht in Verknüpfung mit der Thematik, die in diesem Thread diskutiert wird.


    chili_: :thumbup:

  • Zitat

    Original von Yohn Quezd


    Der Vegetarier bzw. Veganer handelt bzgl. Ernährung auf einer moralisch höheren Ebene. Punkt.
    Dein Versuch, das durch Missstände auf anderen Ebenen auszugleichen, ist lediglich eine Ausrede dafür, in deinem Verhaltensmuster zu verharren. Fakt ist und bleibt, dass es keinen Grund dafür gibt, dass ein Fleischkonsument seinen Verbrauch an tierischen Nahrungsmitteln aufrecht erhält, der Verzicht darauf jedoch positive Folgen für jeden Teil der Gemeinschaft, die Volkswirtschaft und die Umwelt nach sich ziehen würde.
    Das Tragen der Schuhe von Nike und der Gebrauch von Smartphones finden unabhängig von Ernährungsgewohnheiten statt. Das hat in dieser Diskussion doch überhaupt nichts verloren. Zweifelsohne sind das ebenfalls wichtige Themen, aber die werden danach, parallel dazu oder davor angegangen, aber doch nicht in Verknüpfung mit der Thematik, die in diesem Thread diskutiert wird.


    Du machst exakt das, was ich eben versucht hab aufzuzeigen – nur ein bisschen Selbstgefälliger.
    Du implizierst nicht nur das Fleischesser was Falsches machen, sondern auch das jedem Fleischesser der sich nicht genötigt fühlt Vegetarier zu werden die Disziplin fehlt seine Verhaltensmuster umzustellen.
    Du hebst dich nicht nur moralisch auf ne höhere Ebene, sondern auch menschlich. Du bist wirklich von Grund auf was besseres, nicht?


    Und dann wundert sich chili, warum User hier gereizt auf Vegetarier reagieren...


    Aber häng mal weiter in deiner moralisch höheren Sphäre.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas


    Du implizierst nicht nur das Fleischesser was Falsches machen, sondern auch das jedem Fleischesser der sich nicht genötigt fühlt Vegetarier zu werden die Disziplin fehlt seine Verhaltensmuster umzustellen.


    Das ist es doch auch, es ist falsch das man Tiere in engen Räumen/Ställen fest hält sie nie die freie Natur gesehen haben danach auf perverseste art missbrauchen und Töten und dann noch Essen.
    Und jeder der sich nicht umstellt tut das entwieder weil es ihn egal ist oder rein aus Luxus Problemen

  • Wer wissentlich Schaden für die eigene Gesundheit in Kauf nimmt, obwohl er daraus keinen zusätzlichen Nutzen generiert, handelt 'dumm'.


    Wer wissentlich Schaden für Gesellschaft und Umwelt in Kauf nimmt, obwohl er daraus keinen zusätzlichen Nutzen generiert, handelt verantwortungslos.



    Ich habe übrigens angefangen, in diesen Thread zu posten, weil hier permanent ignorante Posts bzgl. Vegetarismus/Veganismus veröffentlicht wurden, welche teilweise sogar einen negativen Nutzen für die Gesellschaft unterstellen. Mir ist effektiv scheißegal, was sich irgendwer oral, nasal oder rektal einführt, aber die Behauptung, dass es keinen Grund zur 'Missionierung' gäbe, ist schlicht und ergreifend falsch, da Fleischkonsum eben auch negative Folgen für Vegetarier, Veganer und Fructarier nach sich zieht.

  • Yo, ich ignoriere mal das ich ursprünglich aus dem Dorf komme, abgepacktes Fleisch meide, generell viel Reis, Gemüse, Nudeln oder andere Getreideprodukte esse und die meisten meiner tierischen Produkte immer noch bei dem Bauern kaufe der mich seit ich Windeln trage kennt.
    Bei dem laufen z.B. vor Weihnachten die Gänse tagsüber nahezu völlig frei auf dem Grundstück rum. Ziemlich pervers, ja.
    Ich ignoriere auch, das ich, wenn ich im Supermarkt Fleisch kaufe, keine abgepackte Scheiße hole sondern zum Metzger gehe und lieber seltener, aber dafür bessere Produkte kaufe.
    Wir ignorieren jetzt auch, das wenn ich mal ins Block House oder zu McDonalds fahre, ich mir sehr wohl der Umstände zu denen die Produkte gewonnen werden bewusst bin.


    Das ist alles aber völlig irrelevant, weil kein Vegetarier sich das Recht rausnehmen kann, über mich oder irgendjemand anderes zu urteilen. Ich könnte auch jeden Tag Tiefkühllasagne mit tschechischem Antibiotika-Pferdefleisch für 1,49€ auf 500 Gramm fressen, und es würde die vereinten Tofuliebhaber des Planeten einen Scheißdreck angehen.


    Ich habe nie in Frage gestellt das der komplette Verzicht auf Fleisch eine gute Sache ist, aber genau wie mit Religion, politischer Ausrichtung und allen anderen persönlichen Vorlieben und Abneigungen ist es jedermanns eigene scheiß Entscheidung.
    Nur weil eine Person kein Fleisch isst, ist sie nicht automatisch ein besserer Mensch. Die meisten Vegetarier, wie sich hier wieder beweist, halten sich aber für etwas besseres.


    Und um nochmal auf die Smartphones zu kommen. Ich habe so ein Handy nicht, weil für die Herstellung von Touchscreens Coltan benötigt wird. Coltan wird zu ungefähr 40% von Kindern im Kongo abgebaut, und das Geld was durch den Abbau erwirtschaftet wird geht an Rebellengruppen die dann davon Waffen kaufen.
    Aber wenn jetzt einer von euch trotzdem ein Smartphone kauft, macht mich das nicht zu einem besseren, und euch nicht zu einem schlechteren Menschen. Keiner von uns lebt autark irgendwo im Wald und ist kompletter Aussteiger – Das heisst, das wenn man sich eure Konsumgewohnheiten anguckt, man auch bei jeden noch so selbstgefälligen Vegetarier irgendwo etwas finden wird auf das er nicht verzichten möchte und das moralisch zumindest fragwürdig ist.


    Steigt mal von eurem Ross runter.

  • beantragt doch gleich eine glaubensgemeinschaft zu sein, dann dürft ihr auch beiträge zur erhaltung der umwelt einheimsen und missionieren gehen.

  • Yo, der Typ hält sich auch nicht für was Besseres…


    Gibt's so ein Video auch von Fleischessern? Ich würde mir nicht die Mühe machen ein 5 Minuten langes Video aufzunehmen und zu scheiden um Vegetarier zu dissen.
    So viel zum Missionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!