Vegetarismus-Thread

  • Zitat

    Original von General Sherman

    +


    Ehrlich gesagt esse ich keine Hunde/Katzen weil es das halt nicht im Supermarkt gibt und einfach zu wenig Fleisch/zu viel Fell dran ist. Außerdem sind ja Hunde und Katzen einfach mal weitaus intelligenter als ein Schwein und eine Kuh, und dass wir Schweine und Kühe als Fleischlieferanten halten ist seit Jahrtausenden so und fing an, bevor es Vegetarier gab.


    Was ein dummes Gequassel Schweine und Kühe sind sehr intelligent informiere dich mal mehr gibt schließlich Internet das kann dein mehr Wissen steigern als nur die Nachrichten im Fernsehn zu sehen

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Du wiederholst, was ich sage und hängst dann ein lächerlich konstruiertes Gedankenspiel ohne Sinn dran. Ich sag nicht, dass es falsch ist, aber eben inhaltslos.
    (Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es kein Fakt sein kann, wenn man sich Fantasysituationen ausdenkt.

    warum kann es kein fakt sein wenn ich schreibe, dass du so handeln würdest? es ist halt fakt, dass du in so einer situation so handeln würdest (jedenfalls wenn du deinen grundsetzen treu bleibst)- es ist auch kein lächerlich konstruiertes gedankenspiel sondern verdeutlicht einfach deine denkweise, daher ist es auch nicht inhaltlos.

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    Das ist wiederum Kultur abhängig!


    Schildkrötensuppe gilt vielerorts als Delikatesse. Ich als Schildkrötenbesitzer finde das zum kotzen. Der Bezug ist wichtig. Meine Schwester isst kein Hasenfleisch mehr seit sie ein Zwergkanninchen hatte.



    Wie doof für deine Schwester, Kaninchen ist mit das leckerste.

  • Zitat

    Original von 4got10

    warum kann es kein fakt sein wenn ich schreibe, dass du so handeln würdest? es ist halt fakt, dass du in so einer situation so handeln würdest- es ist auch kein lächerlich konstruiertes gedankenspiel sondern verdeutlicht einfach deine denkweise, daher ist es auch nicht inhaltlos.


    Dann nenn mir bitte eine realistische Situation, in der diese Konstellation vorkommt. Dann geb ich dir in dem Punkt auch gerne recht. Schlimm find ich es aber immer noch nicht.

  • Zitat

    Original von General Sherman

    +


    Ehrlich gesagt esse ich keine Hunde/Katzen weil es das halt nicht im Supermarkt gibt und einfach zu wenig Fleisch/zu viel Fell dran ist. Außerdem sind ja Hunde und Katzen einfach mal weitaus intelligenter als ein Schwein und eine Kuh, und dass wir Schweine und Kühe als Fleischlieferanten halten ist seit Jahrtausenden so und fing an, bevor es Vegetarier gab.


    'Was "natürlich" ist, ist irrelevant. Ein Blick ins Tierreich genügt, um zu sehen, dass Vergewaltigung und Totschlag der Kinder von Rivalen genauso natürlich sind, daher ist das kein Argument, um menschlichen Tierproduktkonsum zu rechtfertigen.
    Die Irrelevanz dessen, dass es "schon immer so war", kann man mit ähnlichen Analogien zeigen: Versklavung und Kriege gab es auch "schon immer", trotzdem sind sie deshalb nichts Gutes.'

  • Zitat

    Original von 4got10
    ....es geht nicht um die realistische situation sondern nur darum zu verdeutlichen was deine denkweise ist, du sagst ja selber, dass du das nicht schlimm findest.


    Ich will jetzt hier nicht sinnlos weiter diskutieren, also nur soviel: Ja, wenn ich rational an das Thema rangehen kann, würde ich so oder so ähnlich reagieren.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Ja, das ist doch genau der Punkt, das was du relativer Wert zwischen Tier und Mensch nennst. Was ich versuche möglichst wissenschaftlich zu begründen ist die Tatsache, dass es keinen logischen Grund für eine Unterscheidung in diesem Punkt gibt. Und das ist ja auch das, was der Spruch mMn aussagt. Warum, aus welchem Grund sollten wir einen Unterschied im Wert von Mensch und Tier machen, ohne, dass es darin einen biologischen Unterschied gibt?


    Findest du also Menschen, die auch Menschen essen würden, haben eine (an der Biologie gemessen) logischere Wertvorstellung? Ist ja auch Gleichstellung.


    Das ist ernstgemeint, so spöttisch es klingt. Interessiert mich halt grad wirklich.


    EDIT: Und "Wert" ist etwas subjektives, wenn man also "biologischen" Wert so definiert wie "weiter oben in der Nahrungskette" - was auch ziemlich im Sinne des egoistischen Gens, das biologisch gesehen der Grundstein von Leben ist - dann sind Menschen (zurzeit) mehr Wert.


    Ich finde "Wert" ein bisschen unterdefiniert in diesem Kontext, ehrlich gesagt.

  • Oh, da hast du Recht, ich meinte Wert hier eher im ethischen Kontext, also Prinzip Abwägung von Nutzen und Schaden und so weiter.
    Nach deiner Definition könnte man halt den Erfolg einer Spezies als Maßstab für seinen Wert nehmen. Da wäre dann der Mensch mehr wert als ein Schwein oder eine Kuh, aber vllt. nicht so viel wie Gras oder Fliegen. Ich kann daraus aber jetzt nichts Praktisches ableiten.

  • Leninade: War wirklich schön als du hier ne Zeit lang nicht mehr gepostet hast.. solltest du vielleicht mal wiederholen. Was ist das denn für ein behinderter Bitchmove einfach meine Posts zu editieren ? Wenn sie dir nicht passen, dann lösch sie und sag mir was dich an ihnen stört.. das hier ist aber einfach nur behindert. Du denkst wohl echt wir wären hier im Sozialismus, oder wie ?


    @Kuhru: Damit das hier einfach schriftlich festgehalten wird und nicht vom Sozialisten einfach zensiert wird: Was du hier ablässt ist einfach das letzte. Ich hoffe sowas lässt du auch in deinem Privatleben ab, damit dich irgendjemand in 10 Jahren vor den Kopf stoßen kann was du damals doch wirklich geglaubt hast. Du bist emotional einfach nur völlig Banane im Schädel.. Den Wert eines Menschen mit dem eines Schweins oder einem x-beliebigen Lebewesen gleichzusetzen ist der allerletzte Kiddyscheiß.. leider glaube ich auch garnicht, dass du dich jemals trauen würdest so einen Mist einem ins Gesicht zu sagen, weil du ganz genau weißt was das für ein Bullshit ist.. wäre aber mal schön, damit man dich auch mal damit irgendwann konfrontieren könnte, wenn du erwachsen geworden bist.

  • Zitat

    Original von Yohn Quezd


    Dafür gibt es dann den Fructarismus. Viel Spaß dabei.


    Wenn euch ernsthaft keine anderen Gründe für eine vegetarische bzw. vegane Ernährung einfallen, solltet ihr ein bisschen darüber nachdenken, euren Horizont evtl. etwas zu erweitern..


    Weswegen "Viel Spaß dabei"?
    Als ob ich mir sowas antue, ehrlich.
    Wenn Leute wollen, das man Tiere gleichstellt, wollen andere, das man Pflanzen gleichstellt. So ist's nun mal.


    Man kann es nicht jedem Recht machen. Wenn man bei allem so argumentieren würde, wären wir noch in der Bronzezeit. Wenn ich mein Fleisch essen will, gut, dafür werden Tiere getötet.
    Wenn die ihr veganen Dreck essen wollen, sterben dafür Pflanzen, bitte.


    Wenn man so etwas wie Vegetarier/Veganer werden will, bitte.
    Ich mache keine halben Sachen. Denn mit so einer Einstellung kommt man nie im Leben weiter.


    Solange die mich in Ruhe mein Steak essen lassen, dürfen die weiter ihren grausamen Pflanzenmord ausüben.


    Perfekter Kompromiss.


    Und wenn du mich jetzt auf so 'n Dreck hinweisen willst, das man doch ohne Fleisch leben kann, und was für Folgen der dauerhafte Fleischverzehr hat, und, und, und. Spar's dir. Gab schon genug Veganer-Pussys, die meinten, mich damit zuzuheulen, weil ich Bilder von saftigen Steaks gepostet hab.


    Meiner Ansicht nach, sind die meisten Veganer nicht besser wie Rechts/Linksextreme, Salafisten, undso weiter.


    Meinen allesamt, sie müssen in's Extreme gehen, um ihren Standpunkt klar zumachen, da ihnen sonst die achso geliebte Aufmerksamkeit verwehrt bleibt. Siehe z.B. PETA.

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Leninade: War wirklich schön als du hier ne Zeit lang nicht mehr gepostet hast.. solltest du vielleicht mal wiederholen. Was ist das denn für ein behinderter Bitchmove einfach meine Posts zu editieren ? Wenn sie dir nicht passen, dann lösch sie und sag mir was dich an ihnen stört.. das hier ist aber einfach nur behindert. Du denkst wohl echt wir wären hier im Sozialismus, oder wie ?


    @Kuhru: Damit das hier einfach schriftlich festgehalten wird und nicht vom Sozialisten einfach zensiert wird: Was du hier ablässt ist einfach das letzte. Ich hoffe sowas lässt du auch in deinem Privatleben ab, damit dich irgendjemand in 10 Jahren vor den Kopf stoßen kann was du damals doch wirklich geglaubt hast. Du bist emotional einfach nur völlig Banane im Schädel.. Den Wert eines Menschen mit dem eines Schweins oder einem x-beliebigen Lebewesen gleichzusetzen ist der allerletzte Kiddyscheiß.. leider glaube ich auch garnicht, dass du dich jemals trauen würdest so einen Mist einem ins Gesicht zu sagen, weil du ganz genau weißt was das für ein Bullshit ist.. wäre aber mal schön, damit man dich auch mal damit irgendwann konfrontieren könnte, wenn du erwachsen geworden bist.


    was bist du denn für ein hurensohn?


    ne im ernst jetzt ?


    is ja nicht beleidigend gemeint u know, das sind eher deine werte die mich schlussfolgern lassen.


    verrückter.

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Leninade: War wirklich schön als du hier ne Zeit lang nicht mehr gepostet hast.. solltest du vielleicht mal wiederholen. Was ist das denn für ein behinderter Bitchmove einfach meine Posts zu editieren ? Wenn sie dir nicht passen, dann lösch sie und sag mir was dich an ihnen stört.. das hier ist aber einfach nur behindert. Du denkst wohl echt wir wären hier im Sozialismus, oder wie ?


    @Kuhru: Damit das hier einfach schriftlich festgehalten wird und nicht vom Sozialisten einfach zensiert wird: Was du hier ablässt ist einfach das letzte. Ich hoffe sowas lässt du auch in deinem Privatleben ab, damit dich irgendjemand in 10 Jahren vor den Kopf stoßen kann was du damals doch wirklich geglaubt hast. Du bist emotional einfach nur völlig Banane im Schädel.. Den Wert eines Menschen mit dem eines Schweins oder einem x-beliebigen Lebewesen gleichzusetzen ist der allerletzte Kiddyscheiß.. leider glaube ich auch garnicht, dass du dich jemals trauen würdest so einen Mist einem ins Gesicht zu sagen, weil du ganz genau weißt was das für ein Bullshit ist.. wäre aber mal schön, damit man dich auch mal damit irgendwann konfrontieren könnte, wenn du erwachsen geworden bist.


    Also mir ist ein Tierleben Mindestens genauso viel wert.
    Sehe ich ein verletzten Vogel auf der Straße nehme ich den mit nach Heim


    @ Syntac Unglaublich was für ein scheiß du hier schreibst ambesten solltest du dich einfach nur von den Thread verpissen wenn du doch nichts vom Vegetarismus-Thread hälst Spast

  • ich hab schon die größten probleme damit, menschen zu vertrauen bzw. korrekt einzuschätzen, weil menschen im endeffekt auch nur die intelligenteren tiere sind.


    selbst zahmen tieren traue ich zu, mich anzugreifen, außerdem hab ich panische angst vor bienen lol


    bin mit zig hunden aufgewachsen also über meine tante die auch gezüchtet und verkauft hat, bin von nem stefford terrier gebissen worden mit krankenhaus, wir hatten früher einen hasen den ich gekillt habe und ich hab auch immer die ratten im haus entsorgt und so scherze... krokodile in den everglades gehalten, katzen gesitted, mit schafsherden gelaufen, zur zeit pflege ich die schildkröten meiner nachbarn...


    coolste story war damals als meine mum vor der haustür ein verletztes küken gefunden hat (eine amsel) - ist wohl aus dem nest gefallen oder so, lag einfach da, hals komplett offen. wir hätten nie erwartet, dass das küken überlebt, haben das dann mit spritze und kleinen würmern gefüttert und der hat sich erholt, ein federbett gewachsen und hat sich selbst das fliegen beigebracht (sprung auf einen kinderhocker, auf den stuhl, von da auf die wäscheleine und abwärts, bis es mit dem fliegen geklappt hat immer wieder)


    leider war die zutraulichkeit auch das, was den vogel getötet hat, weil irgendwelche behinderten schulkinder den tottrampeln mussten. bei uns im ort kannte den jeder weil der zu allen auf den finger geflogen ist usw. - also man sieht, der mensch kann genauso beschissen sein wie ein tier.


    tiere sind durchaus lebewesen die zu emotionen und gemeinschaft in der lage sind, ein tier hat aber nunmal kein bewusstsein für zeit oder verantwortung, sie sind einfach viel triebgesteuerter und nicht in der lage, so komplex wie menschen zu kommunizieren, und das ist der ausschlaggebende punkt, warum tiere in meinen augen weniger wert sind als menschen....
    ----------
    das bedeutet aber im endeffekt nur, dass ich mich ignoranterweise durch meine macht als mensch in der gesellschaft über die tiere stelle. ist aber okay für mich... ich gesteh mir das ein, ich könnte mich als mensch sicher besser verhalten - aber ich tus aus bequemlichkeit nicht und die kritik daran ist ja auch berechtigt.

  • Zitat

    Original von #hashtagnüggr


    @ Syntac Unglaublich was für ein scheiß du hier schreibst ambesten solltest du dich einfach nur von den Thread verpissen wenn du doch nichts vom Vegetarismus-Thread hälst Spast


    sehr klevere argumentationsweise. es ist seine sichtweise und du hast deine.
    weil die nicht gleich ist, ist er ein spast? soso ... spast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!