Vegetarismus-Thread

  • Am gesündesten ist immer noch das Mittelmaß. Beide Extrema, also Veganismus und jeden Tag nen halbes Kilo Fleisch in sich rein zu stopfen (wie ich es leider mache) ist auf Dauer einfach nicht gesund. Veganer machen dies aber auch meistens aus Überzeugung und haben viele Gründe, was ich absolut respektiere und auch teilweiße bewundere.


    @ Sweed. Dein verbessertes Wohlbefinden kommt mit Sicherheit nicht zum Wechsel zum Vegetarismus/Veganismus, sondern an der allgemein durchdachteren Ernährung. Du verzichtest mit Sicherheit neben den tierischen Fetten auch zum größten Teil auf kurzkettige Kohlenhydrate etc.
    Ich merke das auch momentan, wo ich auf Diät bin. Hab zwar immer noch einen sehr hohen Fleischkonsum, aber durch vermehrtes Cardio und wirklich sauberer Ernährung mit pflanzlichen Fetten, viel Gemüse und komplexen Kohlenhydraten geht es mir auch massiv besser.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    "Ich würde nur gerne wissen, was Argumente dafür wären selbst vegetarisch oder vegan zu leben."


    denn


    "Ich würde gerne wissen warum Menschen sich dazu entscheiden vegetarisch oder vegan zu leben. Ihre persönlichen Gründe werden sie dann meist auch als Argument auf solch eine Frage benutzen."


    Vielleicht, weil man nicht das Gefühl hat, sein eigenes Leben über ein anderes stellen zu dürfen.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Erklärt mir mal einer aus welchen Gründen ich Vegetarier oder Veganer werden sollte?


    Nope. Das kann dir keiner sagen. Natürlich gibt es genügend Gründe dafür, aber wenn, dann
    sollte man das aus eigener Überzeugung machen. Da ist nichts mit einreden oder so.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Erklärt mir mal einer aus welchen Gründen ich Vegetarier oder Veganer werden sollte?


    Die Folgen des hohen Fleischkonsums hat man mir vor ein paar Jahren schon in der Schule beigebracht Oo
    Aber gut.


    Tierrechte, Ethik generell, Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung
    Ressourcenverschwendung und Umweltzerstörung, Global Warming
    Soziale Ungleichheit, Hunger
    Gesundheit


    Für Details bin ich jetzt zu faul. Hier vielleicht ein paar Sachen die mir so einfallen:

    • Die Massentierhaltung trägt stärker zur globalen Erwärmung bei als der gesamte internationale Verkehr (inkl. Flugzeugen).
    • Für die Produktion von Fleisch werden Unmengen an Getreide als Futtermittel benötigt. Da es so gut wie keine freien Anbauflächen mehr gibt, wir Wald abgeholzt, im großen Stil vor allem im bras. Regenwald.
    • Überschüssiges Fleisch, z. B. aus der EU, wird stark subventioniert in Entwicklungsländer exportiert und verhindern dort den Aufbau heimischer Märkte, weil das subventionierte Fleisch natürlich konkurrenzlos billig ist.
    • Was Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung angeht kann man mal den PETA-YouTube-Channel durchstöbern oder wer Zeit hat: Earthlings anschauen.
    • Ferkeln bis zu 4 Tagen darf ohne Betäubung der Schwanz kupiert (abgeschnitten) werden. Da gibt' auch Videos von, einfach mal googlen.
    • Klassische "Tierrechtsethik" ist z. B. Animal Liberation von Peter Singer. Sonst gibt es zwei Bestseller, einmal von Karin Duve, einmal von Jonathan S. Foer, die sehr lesenswert sind (ist allerdings weniger ethikorientiert).
    • Selbst die konservativsten Ärzte werden dir bestätigen, dass der Durchschnittsdeutsche mindestens drei mal mehr Fleisch isst, als gut für ihn wäre.


    Sind nur ein paar Sachen. Sonst einfach mal googlen.

  • Zitat

    Original von BoneBeats
    Ihr seid alle Lauchs. Esst mal bisschen Fleisch ihr Hungerhaken!



    wtf




    ey chrizz. für mich hängt es damit zusammen, das mein körper einfach nicht mehr soviel arbeiten musste. 70 %der energie gehen für die täglicge verdauung drauf das ist fakt. wenn du bekömmlicheres isst. bzw im natürlichen zustand sprich so wie unser körper sich millionen von jahren drauf einstellte....läuft das ganze besser weil das natürlich ist. eben basisch....naja wer interesse hat informiert sich, ich hasse es nur interesse vorzuheucheln um dann dumm gegen anzugehen....

  • Das gehört ja dazu, ich meinte damit nur, dass allein der Verzicht auf Fleisch das Wohlbefinden nicht so extrem verbessert sollte, wie du es darstellst. Ich gehe halt mal davon aus, dass du generell auch mehr auf die Ernährung achtest.
    Ich werde in Zukunft auch vegetarischer werden, falls es mir iwie möglich ist oder zumindest mehr Fisch als Fleisch essen.

  • Zitat

    Original von Sweed
    du wirst fit sein ohne ende. tust deinem körper was gutes anstatt ihm zu schaden.


    Zitat

    Original von Sweed
    70 %der energie gehen für die täglicge verdauung drauf das ist fakt.


    Zitat

    Original von chili_
    Global Warming
    Soziale Ungleichheit


    :kaputt:


    Zitat

    Original von ChrizZ1
    @ Sweed. Dein verbessertes Wohlbefinden kommt mit Sicherheit nicht zum Wechsel zum Vegetarismus/Veganismus, sondern an der allgemein durchdachteren Ernährung. Du verzichtest mit Sicherheit neben den tierischen Fetten auch zum größten Teil auf kurzkettige Kohlenhydrate etc.
    Ich merke das auch momentan, wo ich auf Diät bin. Hab zwar immer noch einen sehr hohen Fleischkonsum, aber durch vermehrtes Cardio und wirklich sauberer Ernährung mit pflanzlichen Fetten, viel Gemüse und komplexen Kohlenhydraten geht es mir auch massiv besser.


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Freako~



    :kaputt:


    die co2-emmission industrieller rinderhaltung, futterbeschaffung, transport und ausstoß der tiere selber, sind eine ernstzunehmende bedrohung für unseren planeten.

  • Zitat

    Original von Freako~


    darin liegt der kerl der aussage.
    und zudem glaub ich nicht an einen klimawandel.


    Also, dass man nicht an einen anthropologischen Klimawandel glaubt, kennt man ja, aber wie kann man allen ernstes den klimawandel an sich abstreiten?

  • Zitat

    Original von Freako~
    da versucht man wieder worte hinzuschieben wies einem passt.
    ihr wisst schon was ich meine. :rolleyes:


    ja, aber auch wenn du nicht an den tag glaubst, geht die sonne trotzdem auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!