Vegetarismus-Thread

  • Ach, eine Sache habe ich doch noch zu sagen: Es gibt sehr viele Veganer, die ich absolut nicht leiden kann. Weil diese "VeganWonderworld"-Typen und -Tussis es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben, jedem, der nicht vegan lebt, kontinuierlich auf den Sack zu gehen indem sie kreuzzugähnliche Propagandaschlachten austragen.

  • ich habe absolut kein ethisches problem damit, fleisch zu essen. finde es auch quatsch tiere auf die gleiche stufe wie menschen zu stellen.


    mir ist es wichtiger nicht irgendwelche scheiße, medikamente und was man noch so alles ins essen tun kann, zu mir zu nehmen. naja, und wenn man beim einkaufen halbwegs darauf achtet vernünftige lebensmittel zu kaufen, ist fleisch einfach zu teuer. darum bin ich wohl prakto-vegetarier.

  • Zitat

    Original von suexf
    Ach, eine Sache habe ich doch noch zu sagen: Es gibt sehr viele Veganer, die ich absolut nicht leiden kann. Weil diese "VeganWonderworld"-Typen und -Tussis es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben, jedem, der nicht vegan lebt, kontinuierlich auf den Sack zu gehen indem sie kreuzzugähnliche Propagandaschlachten austragen.


    Muss hier aber mal dazu sagen, dass ich viele Fleischesser kenne, die genauso nervig sind. Wobei das die dummen Veggies natürlich nicht wegrelativiert.

  • Zitat

    Original von suexf
    Ach, eine Sache habe ich doch noch zu sagen: Es gibt sehr viele Veganer, die ich absolut nicht leiden kann. Weil diese "VeganWonderworld"-Typen und -Tussis es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben, jedem, der nicht vegan lebt, kontinuierlich auf den Sack zu gehen indem sie kreuzzugähnliche Propagandaschlachten austragen.


    so ne leute allgemein erinnern mich daran


  • Zitat

    Original von Schwesta Ewald
    naja, mit dem fleisch nimmst du zwangsläufig medikamente zu dir.


    es sei denn ich zieh mir mein fleisch selber groß oder kaufe beim bauern den ich kenne, von dem ich weiß was es füttert, etc.. und das ist mir dann zu teuer, deswegen verzichte ich.

  • Ernähre mir auch vegetarisch, der größte Grund ist allerdings eher der Ekel davor, etwas zu essen, das bereits gelebt hat. Das Problem ist da leider, dass es unfassbar schwer ist, etwas zu finden, wo wirklich kein "Tier" drinnen ist. Gelatine (auch z.T. in Säften oder auch Limonaden) oder Lab (Käse, Wein, ...) zählt ja auch dazu. Richtig ätzend. Will da nicht so unglaublich genau drauf achten. Ist auch kaum möglich, ich mein', willst du die Typen vom Pizzaservice fragen, ob jetzt Lab in dem Mozzarella der Pizza war? War's garantiert.


    Das Ding an dem "Tierschutz"-Gedanken am Vegetarismus ist, dass es lange noch nicht genug ist, sich nur vegetarisch zu ernähren. Verstehe da die Leute nicht, die sich frei von aller Schuld sehen, wenn sie Vegetarier sind. "Wegen mir muss kein Tier sterben". Ja, das vielleicht nicht, aber ist das Schlimmere nicht vielleicht die Haltung? Und die ist bei Eier- und Milchproduktion genauso gegeben. Vegetarier zu sein ist aus dieser Sicht nur das kleinere Verbrechen.


    Problematisch ist dann natürlich auch z.B. Leder. Ich achte darauf, dass ich keine Schuhe aus echtem Leder kaufe. Aber z.B. bei 'ner Jeans ist in den meisten Fälle einfach dieses Stück Leder auf Gürtelschnallenhöhe. Auch da bin ich dann doch zu faul, mir zusätzlich zum "Was gefällt mir?"-Stress noch Gedanken darüber zu machen, dass ich die eine aus was weiß ich wie vielen Hosen ohne das Stück Leder kaufe.


    Zusammengefasst nerven mich Leute, die sich für die großen Tierschützer halten, weil sie Vegetarier sind. Beziehungsweise die, die erstmal mit dem Argument "Tierhaltung inakzeptabel" ankommen. Wenn du dich so für das Wohl der Tiere interessierst, iss auch keine Eier, trink' keine Milch, kauf' dir keine Produkte aus Leder, echter Wolle, usw. Mir selbst ist das wie gesagt viel zu kompliziert, einen komplett veganen Lebensstil zu führen und ich neige ohnehin dazu, leicht ab- und schwer zuzunehmen und würde wohl komplett vom Fleisch fallen, wenn ich auf Ei- und Milchprodukte auch noch verzichten würde. Aber ich argumentiere auch garantiert nicht mit dem Tierschutzargument, wenn mich jemand fragt, wieso ich Vegetarier bin.

  • Zitat

    Original von Kuhrunir Glan


    Muss hier aber mal dazu sagen, dass ich viele Fleischesser kenne, die genauso nervig sind. Wobei das die dummen Veggies natürlich nicht wegrelativiert.


    Ja, Idioten gibt es immer. Obwohl ich Vegetarier an sich noch sehr umgänglich finde, so lange man so einer (in 99% der Fälle unnötigen) Grundsatzdiskussion aus dem Weg geht. Aber Veganer... keine Ahnung, vielleicht kenne ich auch nur die Falschen. Ich kann mit so fast angeberischen Gutmenschen einfach nichts anfangen. Ich respektiere hingegen jeden, der es schafft, ohne Fleisch auszukommen. Ist halt nur nichts für mich.

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown
    wtf? kohlenhydrate sind viel schwerer zu verdauen, das, was du gerade redest, ist unsinn


    ich verdau brot, reis und co als hätt ich nie was anderes gemacht und ich fühl mich großartig, selbst mit prall vollem magen. 2,3 stunden später is dieser dann leer.


    bei größeren mengen fleisch hingegen hatte ich öfter das gefühl magenkrämpfe zu kriegen und mich unwohl zu fühlen. teilweise schien der magen sogar noch 6 stunden später mit verdauen beschäftigt zu sein.

  • Zitat

    Original von suexf


    Ja, Idioten gibt es immer. Obwohl ich Vegetarier an sich noch sehr umgänglich finde, so lange man so einer (in 99% der Fälle unnötigen) Grundsatzdiskussion aus dem Weg geht. Aber Veganer... keine Ahnung, vielleicht kenne ich auch nur die Falschen. Ich kann mit so fast angeberischen Gutmenschen einfach nichts anfangen. Ich respektiere hingegen jeden, der es schafft, ohne Fleisch auszukommen. Ist halt nur nichts für mich.


    die meisten vegetarier die ich kenne sind selber so genervt von den diskussionen, dass sie sie auch möglichst vermeiden. vegan leben find ich noch ein bisschen extremer, vielleicht sind die deswegen alle so militant unterwegs.

  • gebe tonysunshine da recht, es ist echt nicht leicht, völlig vegetarisch/vegan zu leben. ich würde es nicht schaffen.


    ich bin aber zufrieden damit, kein fleisch zu essen und sonst ein wenig auf den einkauf zu achten.

  • Frage an die Foren Herbivoren hier.
    Hab schon oefters das Argument von den eher penetranteren Vegetariern gehoert, dass der Mensch kein Fleisch essen sollte weils eig. total ungesund und auch unnatuerlich sei. Wie steht ihr dazu? Kenn ihr vllt auch so jemanden?

  • Ich versuche auch möglichst vegetarisch zu leben.
    Nicht unbedingt, weil ich Mitleid mit den Tieren habe oder mich davor ekel,
    sondern einfach, weil dieser maßlose Fleischkonsum einfach zu ungesund ist.
    Ab und zu mal etwas Fleisch zu essen, geht für mich schon klar.
    Aber das sollte wirklich eine Seltenheit sein.

  • Zitat

    Original von suexf
    ich esse fleisch weil es mir schmeckt


    Ich würde noch hinzufügen dass ich damit leben kann dass ein Tier gestorben ist damit ich es essen kann.
    Ich respektiere aber Vegetarier wenn sie es aus irgendeiner Überzeugung machen und mich nicht dazu überreden wollen es ihnen gleich zu tun.

  • Zitat

    Original von suexf
    Hm, ich weiß nur, dass der menschliche Magen nicht darauf ausgelegt sein soll, Milchprodukte gut zu verdauen


    Ja, davon kann dir mein Arsch nach ner Schuessel Cini Minis n Lied singen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!