Rap am Mittwoch (RAM)

  • ja, die hymne und das ganze drumherum kann man schon als peinlich empfinden. aber sie sind quasi die einzigen, die battlerap in deutschland wirklich nach vorne bringen, weshalb ich der veranstaltung gegenüber grds schon positiv gegenüber eingestellt bin.


    Ich muss dir zustimmen, ich bin RAM gegenüber sehr positiv eingestellt, da sie nunmal die einzigen sind die (freestyle)battlerap veranstaltungen machen und jeder kann dort mitmachen. Es ist auch etwas wo sich neulinge im rap einfinden köennen und man einen einstig eventuell einfacher hat.


    über die hymne lässt sich streiten (ich z.b. finde diese gar nicht so schlecht) aber der wiedererkennungswert ist sehr groß und bleibt in den köpfen hängen, was die Veranstaltung eventuell auch ein wenig populärer macht und dazu anregt wieder hinzugehen b.z.w. die battles wieder anzuschaun.

  • So ein Quatsch. Wie kann man eine negative Einstellung gegenüber RAM nur weil dir die Anfangshymne nicht gefällt? Geile Veranstaltung wo man für wenig Geld eine große Unterhaltung geboten bekommt.
    14-Jährige kannst du net gesehen haben. In Berlin ist der Eintritt ab 18 ;)

  • das ist auch nur meine Wahrnehmung. Das liegt ja nicht nur an der Hymne. So ziemlich alles, was Ben Salomo und Mike Fiction ins Mic sabbeln, empfinde ich als fragwürdig. kein Plan, vielleicht bin nicht genug "true HipHop", kann auch sein.

  • Ich muss dir zustimmen, ich bin RAM gegenüber sehr positiv eingestellt, da sie nunmal die einzigen sind die (freestyle)battlerap veranstaltungen machen und jeder kann dort mitmachen.


    Das meinst du ja hoffentlich nicht ernst, nur weils die einzigen sind die auf Youtube besonders relevant sind, heißt das nicht dass es nicht Hunderte solcher Events geben kann. Musst dir nur mal Berlin anschaun.
    RAM ist prinzipiell ne super Sache, aber die Entwicklung ist halt zurzeit sehr negativ mMn.
    Inzwischen vollgestopft mit product placement, die extreme Einwirkung von Mediakraft (Ben mit seinem "Schreibts in die Kommentare, Abonnieren etc etc) und die zugehipsterte Crowd, die nur des Events wegen hingehen statt des Raps.
    Auch von der Qualität hats mMn die letzten Staffeln stark abgenommen, son Capital oder Buy Some wäre 2012/2013 in der Vorrunde zerrissen worden. Liegt halt an der BMCL.


    Verfolgs trotzdem noch sehr aktiv, da's halt immer wieder seine Momente hat, grade die Ssynic/Mighty Mo/Bong Teggy - BMCLs

  • Ich finde die Hymne geht voll klar. Hat großen Wiedererkennungswert und ist sehr eingängig. Zwar etwas simpel, aber ideal geeignet für eine Cypher und soll den Charakter von RAM transportieren. Ben labert da teilweise schon viel Müll ins Micro, vor allem wegen dem inflationären Gebrauch des Wortes "Legende", aber insgesamt nehm ich das dann einfach nicht so ernst und finde seine Moderation schon nicht schlecht.
    Mediakraft Einwirkung finde ich dann schon eher nervig genauso wie das bereits erwähnte Product Placement, da das auch mMn. nicht wirklich mit dem zu vereinbaren ist was RAM darstellen möchte. Insgesamt finde ich hält sich das allerdings ziemlich in Maßen dafür, dass man nun schon eine größere Reichweite erlangt hat und man konnte den Grundtenor der Show eigentlich gut erhalten.
    Gegen sinkendes Niveau kann man schwer was tun, weil man niemanden zur Teilnahme zwingen kann und das nehmen muss was man bekommt. Aber es gehört sowieso zu RAM für mich, dass es halt jeder mal probieren kann und gibt ja noch genügend unterhaltsame Rapper.

  • wer das alles so in Ordnung und alles findet, sollte mal selber hingehen und sich sein Bild machen
    sind schon sehr viele Opfer im Publikum

  • finde überhaupt nicht, dass das niveau gesunken ist, im gegenteil, es ist doch gestiegen. eben durch die bmcl. solche geilen battles gabs doch dort früher überhaupt nicht, eben deshalb weils das format nicht gab. die kingtitel finals waren doch meist langweilig (mit ausnahmen), nicht ohne grund waren dort leute wie drob dynamic oder p-zak mit am erfolgreichsten.
    weiß auch nicht, wo ihr da den großen mediakraft einfluss seht? nur weil sie das mit abbonieren und teilen immer sagen, also denke darüber kann man schon mal hinwegsehen. wenn man als veranstaltung groß werden will, braucht man eben große strukturen und da ist mediakraft sicher nicht nutzlos. denke zb, dass solche dinge wie die bevorstehende deutschland tour in der art ohne mediakraft evt nicht möglich gewesen wäre, was man ja wohl kaum als negativ bezeichnen kann.
    was ich hingegen viel schlimmer finde, ist die crowd. voller hipster einfach, die einfach kein plan von rap haben. glaube die geben sich sonst auch überhaupt keinen battlerap, anders kann ich mir das gar nicht erklären, dass die so oft lines nicht checken. wird beim bmcl von besser nicht anders gewesen sein. und vor allem mit der crowd ist das ganze realgekeepe halt einfach nicht vereinbar und zT schon lächerlich, da hatte kush schon recht. sollen halt mal gucken, dass die ne crowd wie dltlly hinbekommen, dann wärs perfekt.
    e. buy some oder kevin wird übrigens champ, aber eher kevin.

  • jetzt mal ohne Witz
    ich war dort paar Mal
    eigentlich jedes Mal habe ich mich geschämt für die Crowd
    da wird teilweise erbärmlicher Textabfall gefeiert und gute Lines gehen unter, weil keiner der Opfer sie checkt
    Ben Salomo ist auch ziemlich lächerlich
    diese ganzen Weiber, die immer nach vorne dürfen sind auch zu 95% ultrapeinlich

  • haha ja, oder wenn sie irgendeinen behinderten doubletime feiern, der dann sogar noch acapella gerappt wird, haha.
    werd mir das ganze in köln wohl mal live angucken, aber denke eher, dass es dort schlimmer wird, weil dort ab 16 eintritt ist.

  • werd mir das ganze in köln wohl mal live angucken, aber denke eher, dass es dort schlimmer wird, weil dort ab 16 eintritt ist.


    werd ich mir auch überlegen. die youtubezusammenschnitte reichen mir bei ram eigentlich, aber wenn man schon mal die chance bekommt als nichtberliner.
    reizvoller wäre trotzdem wenn dltlly noch mal nach köln kommen würden.

  • finde überhaupt nicht, dass das niveau gesunken ist, im gegenteil, es ist doch gestiegen. eben durch die bmcl. solche geilen battles gabs doch dort früher überhaupt nicht, eben deshalb weils das format nicht gab. die kingtitel finals waren doch meist langweilig (mit ausnahmen), nicht ohne grund waren dort leute wie drob dynamic oder p-zak mit am erfolgreichsten.
    weiß auch nicht, wo ihr da den großen mediakraft einfluss seht? nur weil sie das mit abbonieren und teilen immer sagen, also denke darüber kann man schon mal hinwegsehen. wenn man als veranstaltung groß werden will, braucht man eben große strukturen und da ist mediakraft sicher nicht nutzlos. denke zb, dass solche dinge wie die bevorstehende deutschland tour in der art ohne mediakraft evt nicht möglich gewesen wäre, was man ja wohl kaum als negativ bezeichnen kann.
    was ich hingegen viel schlimmer finde, ist die crowd. voller hipster einfach, die einfach kein plan von rap haben. glaube die geben sich sonst auch überhaupt keinen battlerap, anders kann ich mir das gar nicht erklären, dass die so oft lines nicht checken. wird beim bmcl von besser nicht anders gewesen sein. und vor allem mit der crowd ist das ganze realgekeepe halt einfach nicht vereinbar und zT schon lächerlich, da hatte kush schon recht. sollen halt mal gucken, dass die ne crowd wie dltlly hinbekommen, dann wärs perfekt.
    e. buy some oder kevin wird übrigens champ, aber eher kevin.


    Die Hipster werden aber doch gezielt angezogen. Eben durch product placement und dieses gante Marketing DSDS mäßige Gelaber von Ben. Nicht zu vergessen, diese lächerlich flachen und unterbelichteten Honks ala Z und Amek die sich dort versuchen. Nebenbei: Wer die Battles von Main Moe in den King Finalrunden gesehen hat wird sehen, dass die BMCL nich wirklich qualitativ besser sind, trotz der 8Wochen vorbereitung

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • finde Rap am Mittwoch so dermaßen peinlich. Allen voran Ben Salomo und Mike Fiction. Wenn die ihre Ansagen machen, oder dieses "Rap am Mittwoch, kommt alle mit doch..." am Ende mit der Crowd (kleine Mädchen um die 14)...da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Die fahren den Film so hart...Fehlt nur, dass sich die Kontrahenten zwischen brennenden Mülltonnen anspitten.


    krass was du redest... haha, daumen runter.
    [MENTION=380989]Prometheus[/MENTION] auch richtiger kauz, wie kann man Z nur haten :( große, große trauer...



    Meinetwegen kann man die scheiss BMCL übrigens abschaffen und dafür einfach 1-2 Runden mit Beat oben drauf hauen...


    vor 2-3 Jahren gab es übrigens in den Entscheidungsrunden noch Battle auf Beats, find ich viel besser als Accapella, ich mein, was zeigt accapella schon? Raptechnsich nichts, höchstens das man Texte schreiben kann...

    Einmal editiert, zuletzt von KingKaniGee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!