Frage zu Noppenschaum (Preis)

  • Also nochmal...


    Noppenschaum an eine Wand kleben und meinen dass das sau geil klingen wird, vor allem noch wenn man eine Booth hat ist mit Abstand eines der dümmsten Sachen die man machen kann. Noch dümmer aber ist, zu behaupten das Eierschachteln irgendwas bringen. Wenn du mir sagen kannst bis zu welchem Punkt Eierschachteln absorbieren sollen, bitte jetzt! Bis dahin lass ich meine Eierschachtel aber im Kühlschrank, oder im Müll.


    Wenn man schon Geld hat, dann baut oder kauft euch ABSORBER. Die sehen nicht beschissen aus und bringen tatsächlich was. Die Teile zu bauen ist eine Arbeit von höchstens 3 Stunden und das Material ist auch nicht wirklich teuer und wenn hier noch einer was von geilem Noppenschaum und Eierschachteln (alter, ist das wirklich dein ernst?) schreibt, dann ruckzuck Fresse dick alde.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Also nochmal...


    Noppenschaum an eine Wand kleben und meinen dass das sau geil klingen wird, vor allem noch wenn man eine Booth hat ist mit Abstand eines der dümmsten Sachen die man machen kann. Noch dümmer aber ist, zu behaupten das Eierschachteln irgendwas bringen. Wenn du mir sagen kannst bis zu welchem Punkt Eierschachteln absorbieren sollen, bitte jetzt! Bis dahin lass ich meine Eierschachtel aber im Kühlschrank, oder im Müll.


    Wenn man schon Geld hat, dann baut oder kauft euch ABSORBER. Die sehen nicht beschissen aus und bringen tatsächlich was. Die Teile zu bauen ist eine Arbeit von höchstens 3 Stunden und das Material ist auch nicht wirklich teuer und wenn hier noch einer was von geilem Noppenschaum und Eierschachteln (alter, ist das wirklich dein ernst?) schreibt, dann ruckzuck Fresse dick alde.


    Da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. :)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. :)


    Doch ich denke schon. Klar ist es Schwachsinn seine Booth damit vollzuklatschen so wie es jeder zweite macht.
    Aber noppenschaumstoff kann in Verbindung mit anderen Akustik-Modulen meiner Meinung nach durchaus Sinn ergeben. Wenn du deinen Raum mit Absorbern, die v.a. Höhen absorbieren, "behandelst", wird es auch nicht unbedingt besser klingen. Denn bei Absorbern kann anders als bei Bass-Absorbern schnell zu viel schlecht klingen. Neben der Masse bzw Anzahl der Absorber für den jeweiligen Raum kommt es natürlich auch darauf an, einen möglichst ausgewogenen Frequenzgang zu schaffen. Deshalb nicht nur höhenschlucker verwenden, sondern auch an die tiefen denken etc. Denn zu wenig Höhen klingt ja schnell dumpf. Aber mal ehrlich das was angesprochen wird ist eig nur die Verwendung, denn die beiden Aspekte, die oft vergessen werden, sorgen im Endeffekt für schlechten Klang. Das sind nicht gleich die Schaumstoffe.
    Ich bin auch kein Fan von noppenschaumstoff, aber das war ein schlechtes Beispiel.
    Darüber dass Absorber effektiver sind müssen wir nicht diskutieren.
    Sry für Rechtschreibung - Handy.

  • Ich empfehle sich vernünftig zu informieren und wenn das Geld da ist von einer Firma das machen zu lassen mit einmessen etc. Sonst Absorber selbstbauen aber mit dem gewissen Hintergrundwissen wie Stoffschluckgrad der verbauten Stoffe, Analyzer für zb Nachhallzeiten (Freeware), Raumrechner und und und .... Sehr komplex aber dann kann man schon semiprofessionelle bis professionelle Ergebnisse erreichen :)

  • Zitat

    Original von Szenarioe_31
    Also meine rohaufnahme klang damals nach dem einsatz von noppenschaum schon besser, kam trocke er rueber. Verstehe nicht warum alle behaupten das es garnichts bringt


    Sehe ich gleich. wichtig ist einfach, dass man in einem nackten Raum den Hall weg kriegt. Das geht auch ohne teuren Noppenschaum mit bisschen Kreativität. Sei es durch Schäle an der Wand aufgespannt, Sofa im Raum, Vorhänge über die Decke gespannt, Teppich auf dem Boden.... Dies sind alles nützliche Varianten für Low Budged oder bei Mietwohnungen, wo man die Wände auf keine Weise beschädigen darf.
    Eierkartons erfüllen ihren Zweck ebenfalls, sind aber problematisch bei Mietwohnungen, da sie nicht ganz leicht zu befestigen sind ohne die Wände zu ruinieren.


    Und dass Eierkartons und ähnliches funktionieren, weiss jeder, der einen komplett nackten Raum damit ausgekleidet hat. Leer tönte der Raum wie in einer Kirche wenn alle Wände + Decke Verputzt sind und Parkettboden drin ist.
    Mit den obigen Varianten kriegt man den Hall fast gänzlich raus.


    Man muss allerdings klar sagen, dass schalldämmend und halldämmend zwei total unterschiedliche Paar Schuhe und nicht vergleichbar sind von der Problemlösung her.


    e/ Wobei Eierkartons an den Wänden wirklich die letzte Lösung ist, welche ich in Angriff nähme. Lieber Volumen in den Raum bringen und mit weicheren Materialien und Stoffen arbeiten. Für Home-Studio reicht das allemal aus.
    Wenn mans dann wirklich professionell druchziehen will, dann wirds teuer, denn dann werden systematisch Frequenzen gekillt, welche allein mit Schaumstoff quasi "ungefiltert" bleiben.


    Halt alles eine Frage des Budges und des Zwecks.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Blablabla... was hier wieder ein Dünnschiss geschrieben wird... Aber es hat leider keinen Sinn es nochmal zu erklären, ihr rafft es eh nicht.


    Du kannst nicht davon ausgehen dass jeder, der anfängt, gleich die proffesionelle Variante durchzieht,so wie es du dir leisten kannst.
    Theoretiker gibt es hier dutzende auf Foren, hängt davon ab, dass 90% das Leben lang vor dem PC sassen.
    Aber in der Praxis muss man sich auch mit Low Budget zu helfen wissen Kollege.

  • Praktiker lesen auch mal ein Buch über Akustik und unterhalten (entspannt) sich mit Kollegen. Diese Gattung Menschen stirbt im Internet Zeitalter leider aus.


    Mein Studio ist komplett Low Budget gebaut. Noppenschaum (der übrigens um einiges teurer ist als DIY Akustik) findet dort nur äusserst begrenzt und nur als Füllstoff bei einigen Modulen Verwendung. Warum sich der Teppich/Eierkarton Mythos so hatnäckig hält... mir ein Rätsel aber irgendwie auch egal.


    Es gibt halt zwei Methoden wie man das zuhauf Vorhandene Wissen (aber auch Unwissen) im Netz umsetzt. Entweder man vertieft sich ein wenig in die Materie und checkt es, das gelernte umzusetzen, oder man labert, die Leute, die tatsächlich über einen gewissen Wissensfundus (wie Mad) verfügen blöd von der Seite an, und bleibt für immer ein Schwaller.


    Jedem das Seine - und jedem die Seinen ;)

  • Zitat

    Original von DonEscalope


    Du kannst nicht davon ausgehen dass jeder, der anfängt, gleich die proffesionelle Variante durchzieht,so wie es du dir leisten kannst.
    Theoretiker gibt es hier dutzende auf Foren, hängt davon ab, dass 90% das Leben lang vor dem PC sassen.
    Aber in der Praxis muss man sich auch mit Low Budget zu helfen wissen Kollege.


    Sorry, aber wenn hier jemand behauptet, dass er sich ein Tonstudio aufbauen
    möchte kann man sehr wohl davon ausgehen, dass sich der jenige schon ein
    bisschen mit der Thematik auskennt oder sich wenn nicht, zumindestens mit
    dieser ein paar Jahre auseinandergesetzt hat. Man muss sich mit Low Budget
    zu helfen wissen? Hallo? Dann redet man aber auch nicht von einem Tonstudio
    sondern viel eher von einem durchschnittlichen 0815-Hobby- und Homestudio.


    Sorry, aber das, was ich bis hier her lesen musste, ist doch absoluter Schwachsinn.
    Vor allem aber das dumme Gelaber von irgendwelchen Eierkartons. Wer schon mal
    in einem professionellem Tonstudio gewesen ist, wird dort sicher keine Eierkartons
    an den Wänden gesehen haben, oder? Und wenn doch, dann war es mit absoluter
    Sicherheit kein professionelles (also optisch und akustisch optimiertes) Tonstudio.


    @Threadersteller:


    Du möchtest Dir also ein Tonstudio nur mit Noppenschaum aufbauen? Jetzt ernsthaft?
    Und deinem Startpost nach zu urteilen, kann hier wohl kaum von einem Tonstudio die
    Rede sein, sondern viel mehr von einem Hobby-/Homestudio, oder sehe ich das doch
    falsch? Wenn ja, dann solltest Du ernsthaft deinen Startpost editieren bzw. bearbeiten.
    Ohne gewisse Infos (zu den Räumlichkeiten, den Raumgrößen und Deckenhöhen etc.)
    wird es einem sehr schwer fallen, dir zu irgendwelchen anderen Möglichkeiten zu raten.
    Dir scheint einfach nicht bewusst zu sein, welch ein komplexes Thema das ist, oder?



  • Zitat

    Original von Hitmaker


    Damit meint er wohl jeden anderen außer sich selbst.
    Gut, dass man für Einbildung noch lange kein Musikexperte ist. :rolleyes:



    Ja, stimmt, total. Mad ist einer der Leute hier im Forum die echt überhaupt gar keine Ahnung haben von Musik, also so echt gar keine Ahnung. :chu:


    Nein, er meint damit die Noppenschaum und Eierkarton + Booth Vertreter, oder einfacher gesagt diejenigen die Mist erzählen.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Ja, stimmt, total. Mad ist einer der Leute hier im Forum die echt überhaupt gar keine Ahnung haben von Musik, also so echt gar keine Ahnung. :chu:


    Nein, er meint damit die Noppenschaum und Eierkarton + Booth Vertreter, oder einfacher gesagt diejenigen die Mist erzählen.


    Bisher haben hier meiner Meinung nach zu urteilen, leider alle nur Mist erzählt. :rolleyes:


    Da sicher der Threadersteller eh nicht äußert, ist es aber auch sinnlos. =/


  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Erklär mal was bei mir und Aggra falsch war, interessiert mich mal.


    Meine Aussagen bezieht sich vor allem auf den Noppenschaum-Trend und der
    Annahme, dass irgendwelche Eierkartons eine akustische Funktion einnehmen.
    Ich habe mir eure Aussagen noch mal ganz grob angesehen und muss sagen,
    diese kann man sowohl weder mit einem richtig noch mit einem falsch zitieren.
    Wenn du aber auch noch einmal meinen Beitrag oberhalb dieser Seite genauer
    betrachtest, wirst du auch verstehen bzw. feststellen weshalb ich das so sage.


    Ohne genau Informationen kann man da nie genaue Empfehlungen geben.
    Das wäre wie, wenn man ohne die Suppe probiert zu haben behauptet, sie
    wäre etwas versalzen oder würde noch etwas Salz benötigen. Ich hoffe, du
    bist verstehst worauf ich hinaus möchte, war halt nicht der beste Vergleich.


    Fazit:
    Er baut kein Tonstudio, sondern ein Homestudio.
    Ohne Informationen, gibt es auch keine gute Empfehlung.
    Dem nach ist so gut wie alles andere hier absoluter Mist.


    :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!