Aufnehmen in diesem Raum (Foto + Skizze)

  • hi.


    hab mir heute ein bisschen anfänger equipment (mk II, at2020, stativ, popkiller, kabel) bestellt.


    auch einen dieser ominösen portablen micscreens hab ich dazubestellt. ja... ich habe gelesen, dass sie nichts bringen. jedoch möchte ich selber testen ob ich einen unterschied festelle, zur not wirds halt zurückgeschickt.


    da ich nun stundenlang über raumakustik in diesem und anderen foren gelesen habe aber nicht viel von dieser materie verstehe (physik war nicht eins meiner lieblingsfächer, schon gar nicht in der oberstufe), bitte ich euch mir ein paar einfache tipps in einer mir verständlichen sprache zu geben.


    kann ich mit einfachen mitteln/tricks meinen raum (und sei es nur ein wenig) optimieren? abgesehen von stellwänden und kleiderschrank offen lassen?


    würde es sich bei meinen anfänger-hobby-spaß ambitionen lohnen in diffusoren / absorber zu investieren, die ich mir an die wand hänge?


    welche rolle spielt die schräge in meinem raum? habe dazu verschiedene meinungen gelesen (pro und contra)


    der boden ist laminat. die wände ganz normale raufasertapete. ansonsten kann man denke ich alles dem foto und der skizze entnehmen.




    edit an mad phonetics: bevor du dich wieder aufregst oder irgendwas nicht deinen regeln entspricht, verschiebe den thread einfach gleich ins off topic und erspare dir einen deiner liebreizenden zynischen kommentare, danke <3

  • Meine Meinung ist ja, dass man ohne Physik da sowieso nicht sooo krass weit kommt, aber wenn es nur "Spaßambitionen" sind..


    "Spaß" heißt bei dir wie weit?
    Weil in Absorber zu investieren (Diffusoren würden meiner Meinung nach nicht sinnvoll sein) bringt Aufwand und Kosten mit sich.


    Fertige kaufen kostet und sind nicht genau auf deinen Raum ausgelegt, dafür bequemer in der Umsetzung.


    Selber bauen benötigt Geschick und leider auch etwas Mathe.



    Geht es dir eigentlich nur ums reine Recorden oder auch um die Mische?
    Das ganze von mir geht nämlich eher in Richtung Mische. Zu Aufnehmen mittem im Raum kann ich leider nicht viel sagen.

  • hallo zcei.


    spaß heißt bei mir wirklich spaß, hobby, freizeit, dennoch mit dem anspruch auf eine gewisse qualität. man will ja irgendwo immer das beste rausholen, und wenn es nur von schlecht auf nicht ganz so schlecht ist.


    es geht mir zunächst vornehmlich ums recorden an sich. vom bearbeiten habe ich abgesehen von den einfachen standardschritten in audacity keine ahnung und würde es, wenn es sich denn irgendwann lohnen sollte, lieber von leuten erledigen lassen, die ahnung davon haben. zumindest so lange ich mich auf dem gebiet nicht weitergebildet habe geschweige denn über vernünftige monitorboxen verfüge.


    ps: ich habe subjektiv betrachtet nicht den eindruck, als würde mein raum übermäßig schallen. aber wie gesagt, bin nicht sonderlich bewandert.

  • Zitat

    Original von G_Point
    WArum sich so ein Kopf um die Quali deiner Aufnahmen machen ?! Wenn es nur Hobby ist... :suspekt:


    weil man auch ein hobby stets optimieren will/kann.


    djxcz: an deiner stelle würde ich, da du das Equipment schon gekauft hast, mal Stellwände selber basteln. Das wirst du ja wohl noch hinbekommen. Dann suchst dir ne geeignete Stelle im Zimmer aus, wo du denkst dass es am besten tönt und nimmst dann mal was auf. Ich finde das macht momentan mehr Sinn als in irgendwelche Absorber zu investieren. Kannst es ja nem kumpel dann zeigen der Ahnung von vocals und mischen hat, und dann kannst du ja schauen ob und wie du noch was optimierst. dir gehts ja auch mehr ums aufnehmen als mischen... also is meine Meinung

  • Zitat

    Original von G_Point
    WArum sich so ein Kopf um die Quali deiner Aufnahmen machen ?! Wenn es nur Hobby ist... :suspekt:


    Zitat

    Original von Ruman
    weil man auch ein hobby stets optimieren will/kann.


    genau das :thumbup:


    wenn man einen sport als hobby betreibt, möchte man doch auch das beste für seine möglichkeiten rausholen ;)


    @ruman


    das mit den stellwänden sollte ich wohl hinbekommen, leider werde ich dazu bis mai nur keine zeit haben. ende april 5 klausuren in 7 tagen... naja, mal abwarten bis das zeug hier antrifft. vlt. bin ich ja mit der qualität dann (für meine ansprüche) schon rundum zufrieden :D


    hab da auch mal irgendwas gelesen von... in den offenen kleiderschrank aufnehmen, also das mic direkt davor positionieren? :D bin für jegliche unkonventionelle ideen dieser art offen

  • das mit dem Schrank kann ich mir nicht vorstellen, da der ja nur mehr reflektiert, denk ich. ich würde es genau mal dort probieren wo du dein mic auf der skizze eingezeichnet hast. und noch paar andere positionen testen wenn den equipment gekommen ist. das mit den klausuren is halt schon stressig, aber bis dahin kannst du dich ja mal so versuchen, kannst ja das mit dem schrank auch probieren, glaube aber nicht dass das irgendwelche vorteile bringt. und wenn du mal zeit hast kannst du ja mal die Stellwände nach Mikas Anleitung bauen. das wär dann sicher kein falscher Schritt.

  • in den offenen mit klamotten gefüllten kleiderschrank meinte ich natürlich, ein wenig dürften die ganzen hosen, shirts, hemden usw doch absorbieren :P


    ansonsten vielen dank, warten wir erst mal ab... (wobei SOLCHE teile würde ich mir auch an die wände und decke hängen, allein schon weils geil aussieht :D)

  • Zitat

    Original von djxcz
    (wobei SOLCHE teile würde ich mir auch an die wände und decke hängen, allein schon weils geil aussieht :D)


    jaman die sind geil... danke für die idee... werd ich mir auch basteln :)

  • achja... schaum wie



    soll ja für das, was ich möchte, nix bringen, wenn ich das richtig gelesen habe? wofür braucht man es dann und was würde es bewirken (außer nach außen hin abdämmen)?


    edit: hier der link zu den led dingern. teuer, aber sieht mal verdammt geil aus


    edit2: grad zufällig drüber gestolpert, schallabsorbierende vorhänge, artikel aus der faz


    edit3: weiter nach diesen vorhängen gesucht, leider nirgendwo preise oder überhaupt ein shop

  • ja soll im homerecording bereich nich so geeignet sein.. kann dir nicht sagen wo das was bringen soll.. man sieht es eigentlich oft in proffessionellen studios... vielleicht macht es sinn wenn du ein getrenntes booth hast... ich weiss es nicht genau

  • Zitat

    Original von djxcz


    edit an mad phonetics: bevor du dich wieder aufregst oder irgendwas nicht deinen regeln entspricht, verschiebe den thread einfach gleich ins off topic und erspare dir einen deiner liebreizenden zynischen kommentare, danke <3


    Eigentlich war ich ja geneigt dich für die Gestaltung deiner Anfrage zu loben, aber nun spare ich mir diesen und weitere "zynische Kommentare" ebenso wie sonstige Mitarbeit in diesem Thread. :)


    Ausserdem sind das nicht "meine" Regeln, sondern die des Forums die für alle Nutzer gelten.

  • Warum benehmen sich die meisten Leute hier eigentlich so komisch?


    Die Frage war doch an sich echt mal ordentlich gestellt und - zumindest ich - hab auch nichts von Mad gesehen gehabt, was dich zu so nem Edit bringt.


    So ists klar, dass die fähigen Leute irgendwann keine Lust mehr haben hier was zu schreiben...


    Und der Noppenschaum ist meiner Meinung nach nur eine Frage des Marketings.
    Es absorbiert ausschließlich in den Hochtönen und die kann man immer auch durch Teppiche, Vorhänge oder anderes Inventar dämmen.
    Aber soll wohl angeblich professionell aussehen - wers mag!?



    Das mit dem vorm Kleiderschrank rappen klingt immer abstrus, ist aber garnicht sooo schlecht.


    Ich bin gerade im Keller eines Freundes was am Bauen, und da steht ein begehbarer Kleiderschrank mit alten Klamotten der Eltern.
    Es ist ein hörbarer Unterschied!
    Für dich dürfte das die günstigste Lösung sein, die dir subjektiv eine Steigerung bringt.

  • Zitat

    Original von zcei
    Warum benehmen sich die meisten Leute hier eigentlich so komisch?


    Die Frage war doch an sich echt mal ordentlich gestellt und - zumindest ich - hab auch nichts von Mad gesehen gehabt, was dich zu so nem Edit bringt.


    war ja nicht böse gemeint... aber dass der gute mad ab und an mal ein wenig kratzbürstig wird musste ich halt schon öfters feststellen (bei mir oder bei anderen :p). aber alles cool.


    Zitat

    Original von zcei
    Und der Noppenschaum ist meiner Meinung nach nur eine Frage des Marketings.
    Es absorbiert ausschließlich in den Hochtönen und die kann man immer auch durch Teppiche, Vorhänge oder anderes Inventar dämmen.
    Aber soll wohl angeblich professionell aussehen - wers mag!?


    ok... also ohne basstraps totaler schwachsinn? dann wenn überhaupt gleich breitbandabsorber? so versteh ich das mal... aber ist dann wohl eher fürs abhören als fürs recorden an sich relevant. es sei denn man hat eine sehr bassige stimme :D oder schmeiß ich grad wieder alles durcheinander?


    Zitat

    Original von zceiDas mit dem vorm Kleiderschrank rappen klingt immer abstrus, ist aber garnicht sooo schlecht.


    Ich bin gerade im Keller eines Freundes was am Bauen, und da steht ein begehbarer Kleiderschrank mit alten Klamotten der Eltern.
    Es ist ein hörbarer Unterschied!
    Für dich dürfte das die günstigste Lösung sein, die dir subjektiv eine Steigerung bringt.


    danke. versuch macht klug. :thumbup:

  • Genau, haste schon richtig verstanden.


    Wenn überhaupt, dann Breitbandabsorber. Die würden in Stellwänden wirklich am meisten Sinn ergeben.


    Das schöne bei dem begehbaren Kleiderschrank von uns ist halt, dass rechts, links und vorne Kleidung ist.


    Ich hab da jetzt noch keine explizite Messung gemacht, aber es könnte fast schon überdämmt sein (im Sinne von ungleichmäßig in den Frequenzen)..


    Kannst ja mal testweise in deinem Zimmer rappen und vor deinem Kleiderschrank. Und für dich selber beurteilen, ob du da einen Unterschied hörst.


    (Oder nen Probe-Accapella aufnehmen)

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte in mein Zimmer einen Aufnahmestandort bauen. könnt ihr mir vlt helfen die Akustik optimieren?


    Also ich hab mal die Skizze und ein Bild


    Das ist die Skizze:
    http://s7.directupload.net/file/d/3487/dde7n9xi_jpg.htm


    Das der Teil des Zimmers wo ich recorden möchte.
    http://s14.directupload.net/file/d/3487/nlxjq829_jpg.htm


    Wie man sehen kann hab ich eine Dach schräge die sich auch auf der linken Seite komplett durchzieht. Zimmer ist komplett gefliest.


    Buget ist so um die 150€ vlt auch 200€


    Jetzt zur Frage was würdet ihr mir empfehlen und am besten auch wo. Also zum Beispiel Stellwände vor die Dachschräge. Teppich rein und so weiter.


    Danke im Vorraus :D

  • bau dir mobile verschiebbare absorber aller 160cm Hoch 40cm breit, das 2 bzw 3 mal das du flügel hast, ist in den meisten fällen sehr leicht selbst zu bauen, und man finded auch massig anleitungen im netz.

  • Gut das es hier solche Threads gibt die gut aufgebaut und auch mit Reichlich sinnvollen infos sind, dann kann ich mir auch auc ein paar Tipps rausholen da ich bald anfange mienen Kellerraum zu einem studio umzubauen und schon seit wochen am planen bin ;)

  • Zitat

    Original von Nuklea
    Hallo liebe Community,


    ich möchte in mein Zimmer einen Aufnahmestandort bauen. könnt ihr mir vlt helfen die Akustik optimieren?


    Normalerweise würde ich jetzt nach den REW Daten fragen. So als Ferndiagnose ist das recht schwierig da fundierte und auch richtige Aussagen zu treffen.


    Einzig könnte ich jetzt Sachen fragen wie:

    • Hast du schon irgendwas gekauft?
    • Was möchtest du genau machen?
    • usw...


    Mit dem Budget von 150 bis 200€ wirst nicht weit kommen. Das kann ich jetzt schon sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!