Rec und Mix Tipps

  • Hallo zusammen
    Also zu meiner Frage:


    Ich habe mir Spasseshalber ein sc450usb gekauft. Ansonsten kein equipment und keine erfahrung im gebiet recording mixen usw.
    Ich will mich jetzt in der RBA versuchen, aber will da auch mit ner anständigen Quali auftauchen.
    Gibt es Tpps die ihr mir fürs recorden und mixen geben könnt?


    Gruss
    Coke

  • mach doch einfach mal ne aufnahme und stell sie rein, damit man weiß wie es sich überhaupt anhört.


    hab selber kaum ahnung, aber schau dir mal tutorials auf youtube an, jenachdem welches programm du benutzt.

  • les dir doch erst einmal paar threads durch, lese stunden in foren, besorgen die lektüre zum thema, benutze google und stelle dann ggf. noch offene fragen. faule socke!

  • Zitat

    Original von Gio
    les dir doch erst einmal paar threads durch, lese stunden in foren, besorgen die lektüre zum thema, benutze google und stelle dann ggf. noch offene fragen. faule socke!


    so ises... da gibts unzählige tipps und tricks was das recorden, mixen und qualität anbelangt, das kann man nich einfach mal aufzählen... wie gesagt... google weiss alles wenn du weisst nach was du suchen musst.

  • Zitat

    Original von Gio
    les dir doch erst einmal paar threads durch, lese stunden in foren, besorgen die lektüre zum thema, benutze google und stelle dann ggf. noch offene fragen. faule socke!


    word. Wir mussten alle da durch, die meisten zumindest.


    Aber einen tipp hab ich für dich. Hier im Forum kannst du auch was sinnvolles lernen :lampe:


    Das mit dem Recorden und den Möglichkeiten wirst du mit etwas Wille schnell rausfinden. Mit dem mixen nicht.

  • Recorden:
    Mit dem Raun experimentieren, schauen wo und aus welchem abstand es sich am besten anhört


    Mixing:
    Mit dem Kompressor, EQ, Reverb und Delay spielen.
    Delay und Reverb als Send, Comp. und EQ als Inserts auf die Vocal Spur


    - Hinweis entfernt. Man muss nicht an allen Ecken und Enden auf rappers.in dafür Werbung machen - Mad P.



  • Wichtigster Tipp...shit in shit out.


    Performance ist extrem wichtig vorm Mic wenn du es nicht authentisch und druckvoll rüber bringst macht es dir das mischen und die Soundformung extrem schwer.


    Aber wie die meisten schon sagen lies dich bisschen durchs Forum glaub aber nicht alles was jemand Postet viele ziehen sich zu viel Input rein an Halb-Wissen und machen dadurch vieles schlimmer such dir etwas was dir gefällt wo du meinst ok das reicht erstmal für den Anfang und bleib auch erstmal dabei.


    Irgendwann passt du dir das alles so an wie du es möchtest


    Nunja ein gewisses Grundverständniss der Regler in den Effekten usw sollte schon gegeben sein
    Aber dafür gibt es hier ja ein extra Thread wenn ich mich recht erinnere.

  • 1. Regel : Selber ausprobieren.


    Die Reihenfolge für die Bearbeitung der Vocals ist De-Esser,EQ, Compressor


    Meine Erfahrung hat jetzt eins gezeigt ... setz dich unbedingt mit dem De-Esser auseinander und cutte die Zischlaute, denn genau die sind es, die einen Mix oftmals richtig kaputt machen. Der Compressor sollte ungefähr bei 3:1 oder 4:1 eingestellt sein und der Threshold sollte so eingestellt sein, dass er nur ganz leicht arbeitet. Beim "Classic Compressor" VST sieht du es daran, wenn die rote Lampe leuchtet, also ganz easy
    Beim EQ solltest du immer als erstes bis ungefähr 80-100 Hz cutten, den Rest, wie du den EQ einstellst, musst du selber herausfinden, weil es ist bei jedem Rapper anders.


    Wichtig ist auch, dass du im Masterchannel nochmals einen EQ zum verschönern des Sounds benutzt und einen Limiter einsetzt, damit du nicht über 0 db kommst. Ob du einen EQ im Master brauchst ist dir überlassen, aber meistens kann man damit einen noch frischeren Sound erzeugen.


    Ich hoffe ich konnte helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!