VBT Splash!-Edition 8el: DollarJohn vs. Scotch

  • Wenn John in seiner RR nach 30sec aufgehört hätte ("alle relevanten Lines gekontert"), hätte ich ihm sogar den Punkt für die Runde gegeben! Die HR von Scotch war doch vollkommen wack.
    Ich kann nicht verstehen, wie man in dieser Runde ein unentschieden oder sogar den Punkt an Scotch geben kann...
    Wenn man der RR von Scotch den Punkt gegeben hat, ist das ok.

  • KOLUMNE: NENN MICH NIGGER - ABER TRAG DIE KONSEQUENZ


    Dies ist die Fortsetzung einer Kolumne, die ich gestern veröffentlicht habe. Dabei ging es um den Gebrauch des Wortes "Nigger" in Rap-Battles und die Frage, wie man damit als Jurymitglied umgehen soll.


    Wer sie lesen möchte, kann das hier:
    https://www.facebook.com/FalkSchacht/posts/608460365833997


    Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und bin zu folgender Überzeugung gekommen.


    Als die Diskussion gestern hier auf der Page losging, war eines der meistgenannten Argumente "Was regt ihr euch auf, das war schon immer so...".


    Diese Argumentation hat mir gar nichts gebracht. Sie erinnert mich eher an die Argumentationen von Institutionen wie der Kirche.


    "Kondome für Afrika? Das geht nicht, wir haben uns schon immer dagegen gestellt, das muss deshalb auch so bleiben." Oder die Haltung der CDU/CSU zur totalen Gleichstellung Homosexueller. "Das geht nicht, weil immer nur Mann & Frau heiraten durften, das muss so bleiben."


    Diese Argumentation ist für mich keine. Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, dann säßen wir heute noch in Höhlen.


    Für mich müssen Dinge immer wieder aufs neue in Frage gestellt werden. Man muss sich selber und seine Handlungsweisen mit der Realität abgleichen, und schauen ob sie noch passend sind.


    Im Übrigen sollte jeder für sich versuchen, einmal folgende Frage zu beantworten. Wenn die Nutzung des Wortes "Nigger" so harmlos ist, warum gibt es dann in der Diskussion dazu fast 200 Posts von Leuten, die versuchen die Nutzung zu rechtfertigen?


    Erst nach 5 Stunden der Diskussion kamen Beiträge zustande, die für mich eine Argumentation aufzeigten, die ich nachvollziehen konnte.


    Dabei ist bezeichnend, dass die eigentliche Lösung dieses Problems dem Geist eines Künstlers entsprungen ist. Serdar Somuncu.


    WAS FÜR KONKRETE FOLGEN DAS FÜRS VOTING HAT KÖNNT IHR HIER WEITERLESEN.
    https://www.facebook.com/FalkSchacht/posts/608949115785122

  • was ich nicht verstehe: wo sagt John Nigger? evtl hab ich was an den Ohren... oder ist da am anfang der Hitler/Landtag line ein Nigger? Ich höre da eher ein Diggah O.o auch wenn die 2 punkte die er dort evlt bekommen hätte nicht geholfen hätten ist es irgendwie seltsam. klärt mich auf! :P

  • Zitat

    Original von Exquisit
    Scotch ist drängelt sich immer so geil unverdient durchs VBT... finds auch immer wieder lustig, wenn er Runden bringt, wo er einfach gut geflowte scheiße labert und dann weiter kommt


    Irgendwie hast du schin Recht. E_Woolv, Techrap, TonyTones und die Jahre davor, war er einigen Gegnern textlich unterlegen und hats trotzdem komischerweise geschafft. Der Typ ist schon so'n Phänomen.

  • den sieg gegen techrap konnte ich null verstehen. genauso wenig wie den sieg hier gegen john. nur bei pimf hätte ich ihn weiter gelassen.

  • Gegen Pimf, wo ich ihn zumindest textliche vorne gesehen habe, verliert er dasnn komischerweise Haushoch. Kann mich den beiden Vorpostern anschliessen.

  • Poste meine Meinung zu den Bewertungen mal stellvertretend hier, weil dieses Ergebnis für mich am unfairsten ist und der Uservote hier ja auch am deutlichsten ausgefallen ist.


    Die ganze Diskussion um die "N-Bombe" (Spastis, die das Wort benutzen) geht mir hart auf den Sack und hat die Bewertung hier ja anscheinend maßgeblich beeinflusst. Wird wohl auch die nächsten Runden noch Thema bleiben, weil donetasy sich entweder selbst zensieren oder Bewertungen gegen sich provozieren muss. Wieso sollte Nigger ein schlimmeres Wort als Schwuchtel oder andere Wörter sein, die ganze Gruppen beleidigen? Weil Homophobie und Sexismus in Rap-Texten Konvention sind, die Juice letztens diesen behinderten Artikel gegen Rapper, die Nigger sagen, veröffentlicht hat und die ganzen Moralapostel und Grundschüler sich im Moment gegen das Wort äußern? Ekelhafte Doppelmoral. Und wenn Selcuk erkennt, dass Nigger meist einfach als Lückenfüller dient, sollte er auch erkennen können, dass es nicht aus rassistischer Motivation benutzt wird. Kann ja nicht Schuld des Rappers sein, wenn er da Sachen überinterpretiert.


    Auch außerhalb der Bewertungen vom splash-mag, die durch die Bank eine Frechheit sind und bei von John und donetasy halt besonders unbegründet sind, gibt's in der Jury wohl einige Misverständnisse, was die Regeln angeht. Einige stellen anscheinend HR gegen HR und RR gegen RR, was zwar in den meisten Fällen nicht ausschlaggebend ist, in den nächsten Runden aber nicht mehr passieren sollte. Die Regelung, dass Fremdhooks nicht bewertet werden, wird wohl von manchen einfach auf alle Hooks übertragen (siehe Beckmann gegen Vist: "man darf hooks nicht bewerten, glück für den hb-rapper"). Solche Fehler sollten sich bis zur nächsten Runde beheben lassen.


    Diese Sachen stören mich. Abseits davon sind die meisten Bewertungen gut begründet und ich hab nicht das Gefühl, dass hier irgendwer wegen Klickzahlen weitergekommen ist. Beckmann hatte einen guten Konter, seine Hinrunde war kacke, Mikzn hatte schlechte Videos, Kico vs Punch ist eine Frage, welchen Style man mehr feiert. Alles nachvollziehbar, obwohl auch ich gerne Mikzn weiter gesehen hätte. Kann mich mit Sotch zwar abfinden, weil er ja eigentlich immer mit die hörbarste Runde bringt, find das Ergebnis hier aber schade für John, weil ihm der, meiner Meinung nach mehr als verdiente, Sieg durch Juroren, die die Künstler nicht ernst nehmen, weggenommen wurde.


    Props an die übrigen Juroren. Weekend und F.R. mit durchweg guten Bewertungen. Simon auch gut, aber hat halt die falschen Runden verglichen. Leopoldseder besser als letztes Jahr. Falk möchte ich dass-das.de an's Herz legen, ich weine jedes Mal beim Lesen.



    yo

  • falk is behindert. weiß noch wie er sich bei dem bbb vs. 3+ battle aufgeregt hat dass er nich checkt wer stefan is


    kann den einfach nich ernst nehmen


    scheiß doch auch drauf ob jemand nigger sagt
    als würde jedes mal wenn das ein weißer sagt einer von denen wieder hinten sitzen müssen meine fresse
    die nennen sich 24/7 so


    ob er jetzt nigga oder digga sagt. wen juckts. deswegen hängt er die nich automatisch im garten auf


    das erinnert mich damals an diesen taff bericht als die sich ernsthaft aufgeregt haben weil jemand 'bitch' sagt und wie frauenfeindlich das doch is


    fickt euch doch einfach alle ins knie ihr moralhomos

  • Zitat

    Original von MS191990


    Irgendwie hast du schin Recht. E_Woolv, Techrap, TonyTones und die Jahre davor, war er einigen Gegnern textlich unterlegen und hats trotzdem komischerweise geschafft. Der Typ ist schon so'n Phänomen.


    :thumbup:

  • Das Turnier kann ich nicht einmal ansatzweise Ernst nehmen, wenn der Veranstalter zulässt, dass ein Battleergebnis durch eine zweizeilige Bewertung komplett verändert wird.

  • Da ich gerade voll bin wie ein Amtman kann ich jetzt auch mal auf jede Form von Formalität und Benehmen scheissen!


    Die Jury sind ganz schlimme Schlingel und Akfone ein schmutziger Braunschweiger...!!! ABer weil er so gut rappt kann ich ihn nicht hassen...deswegen hasse ich Matsche! Du Kackspecht!!! Wenn ich Raopper wäre würd ich besser rppan als du und cpt. jenny zusmamen! No HOmo!

  • Das Schwuchtel/Nutte versus Nigger Ding ist allgemein interessant, weil nämlich hinter den homophoben und frauenfeindlichen Beleidigungen in der Szene sicherlich wesentlich mehr Fundament steckt. Dass... wie ist eigentlich das korrekte Wort?... ich sag mal: Schokomenschen in der Szene eigentlich nen ziemlich guten Stand haben - siehe swag etc. - ist, denk ich, ziemlich offensichtlich. Homos dagegen könnten sich eher noch in der Ultra-Kurve von nem Fußballstadion outen als hier. Sich dermaßen über "Nigger" aufzuregen (,was in meinen Augen in den allermeisten Fällen selbst im Battle kein bisschen beleidigend sondern eher wertneutral bis positiv gemeint ist) ist deshalb meiner Ansicht nach genau das, was hier auch schon ein paar Mal gesagt wurde: Doppelmoral und nichts Anders.

  • Zitat

    Original von MS191990


    Irgendwie hast du schin Recht. E_Woolv, Techrap, TonyTones und die Jahre davor, war er einigen Gegnern textlich unterlegen und hats trotzdem komischerweise geschafft. Der Typ ist schon so'n Phänomen.


    Ich seh grad, dass Scotch sich auf FB über meinen Post hier aufgeregt hat.

  • Ich seh Scotch übrigens absolut verdient in der nächsten Runde. Seine HR war zwar n bisschen lahm, dafür die RR aber richtig stark... und Johns Leistung seh ich halt lange nicht so stark, wie sie hier von manchen geredet wird.

  • Zitat

    Original von GordonO
    Ich seh Scotch übrigens absolut verdient in der nächsten Runde. Seine HR war zwar n bisschen lahm, dafür die RR aber richtig stark... und Johns Leistung seh ich halt lange nicht so stark, wie sie hier von manchen geredet wird.


    Naja zum Glück fliegt er zu 100% gegen Steasy. Sowas von überbewertet der Junge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!