Hellhörige Wände, dämmen?

  • hallo
    ich hab ein problem, und zwar recorde und produziere ich in mienem zimmer!
    im nebenzimmer ist meine schwester und durch die hellhörigen wände dringt ziemlich viel
    zu ihrem zimmer durch! sie ist wenig verständnisvoll und ich bekomme regelmäßig gesagt
    dass ich den scheiß doch ausmachen soll da es sie stört !
    jetzt wollte ich fragen was man da machen kann?
    muss ich die wände dämmen? reichen stellwände oder gibt es andere möglichkeiten?
    wäre über hilfe sehr dankbar!
    danke im voraus ;)
    dichta

  • ok, und es gibt auch nichts was es "besser" macht?
    ja mit kopfhörern mach ich das schon meistens nur will man doch ab und zu und vorallem beim mischen die monitore benutzen!
    danke schonmal für die hilfe ;)

  • Naja was willst du da machen? Wenn die Wände soo dünn sind, dann bringen ja auch Stellwände nicht viel, der Schall breitet sich ja aus und so^^


    du müsstet die ganze Wand entsprechend abdämmen und da du keine Dämmwolle o.ä. einfach auf die Tapete klatschen willst (weil es brutal eklig wäre und ob es was bringt is die nächste Sache) bleibt dir nur der Weg die Wand einfach komplett "neu zu machen"^^

  • Zitat

    Original von Dichta
    ok, und es gibt auch nichts was es "besser" macht?
    ja mit kopfhörern mach ich das schon meistens nur will man doch ab und zu und vorallem beim mischen die monitore benutzen!
    danke schonmal für die hilfe ;)


    Besserung würde eine massive Wand bringen. Irgend einen porösen Stoff an die vorhandene Wand zu klatschen bringt keinen Schallschutz.

  • Raum-in-Raum-Konstruktion. Alternativ kannst du dir für denselben Preis aber auch ne eigene Wohnung suchen oder super krasse Kopfhörer.

  • Du könntest auf beiden seiten der Wand noch 1 Lage 25mm Brandschutz Gipskartonplatten anbringen, um die Masse zu erhöhen. Das bleibt von den Kosten her noch im Rahmen, und sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen. Problem wird sein die Metallständer hinter der bestehenden Wand zu finden um dort die nächste lage Gipskarton zu befestigen.
    cheers
    Mika

  • Zitat

    Original von Dichta
    ok, und es gibt auch nichts was es "besser" macht?


    gibt es schon. Beton z.B.
    je massiver, desto schlalldämmender.
    ich fürchte, in deinem Fall ist der Zug bereits abgefahren.. Es sei denn, du baust ne Vormauerung aus Zementstein an die Wand welche ans Zimmer deiner Schwester angrenzt ;)

  • Zitat

    Original von Dichta


    mach dich nicht von anfang an unsympathisch


    :suspekt:das war kein Witz. Es gibt Kunstoffmatten gefüllt mit Bleikügelchen. Die sind speziell für Schallschutz gedacht und werden meistens bei Türen und Holzwänden verwendet um gute Werte zuerreichen.

  • Zitat

    Original von Aufmischer reloaded
    Du könntest auf beiden seiten der Wand noch 1 Lage 25mm Brandschutz Gipskartonplatten anbringen, um die Masse zu erhöhen. Das bleibt von den Kosten her noch im Rahmen, und sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen. Problem wird sein die Metallständer hinter der bestehenden Wand zu finden um dort die nächste lage Gipskarton zu befestigen.
    cheers
    Mika


    Und was ist mit dem Körperschall?


    Und schön, dass Du wiedemal hier aktiv bist. :)





    Zitat

    Original von lexarock


    :suspekt:das war kein Witz. Es gibt Kunstoffmatten gefüllt mit Bleikügelchen. Die sind speziell für Schallschutz gedacht und werden meistens bei Türen und Holzwänden verwendet um gute Werte zuerreichen.


    :suspekt: Und die sollen in Deutschland zugelassen sein? Und welches Wirkprinzip soll dahinterstecken? Quelle?

  • Zitat

    Original von lexarock


    :suspekt:das war kein Witz. Es gibt Kunstoffmatten gefüllt mit Bleikügelchen. Die sind speziell für Schallschutz gedacht und werden meistens bei Türen und Holzwänden verwendet um gute Werte zuerreichen.


    :suspekt: Und die sollen in Deutschland zugelassen sein? Und welches Wirkprinzip soll dahinterstecken? Quelle?[/quote]


    keine Ahnung. In Italien denke ich schon, das Zeug kommt von der Schweiz, wir haben damit eine Steinmetzschule vor 10 Jahren schallisoliert. Das Prinzip der Kugel kann ich dir nicht erklären, aber Blei ist ziehmlich schwer und schwere Materiel eigenen sich immer gut für Schallschutz, z.b. MDF-Holzpaltten werden meistens bei Schallschutztüren verwendet weil sie so schwer sind. Quelle?bö google halt oder ich besorg dir die handy nummer meines alten Lehrmeisters

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Und was ist mit dem Körperschall?


    Und schön, dass Du wiedemal hier aktiv bist. :)


    Da es hier hauptsächlich darum geht im bezahlbaren Rahmen eine deutliche verbesserung zu erlangen, denke ich dass man den körperschall erstmal außen vor lassen sollte.
    Der TE wird sicher nicht auf voller lautstärke nachts seine songs mischen wollen.
    Aber allein schon eine verdreifachung der masse auf jeder seite der wand (orginal =1x12,5mm rigips) wird sowohl die Masse Luft masse Resonanz der wand deutlich gesenkt und in einen für übrliche Nahfeldmonitore irelevanten Bereich geschoben als auch die TL Werte darüber deutlich verbessert.
    cheers
    Mika

  • Zitat

    keine Ahnung. In Italien denke ich schon, das Zeug kommt von der Schweiz, wir haben damit eine Steinmetzschule vor 10 Jahren schallisoliert.


    Ja, vor zehn Jahren hat man auch noch Amalgan für Zahnfüllungen benutzt...


    Ich denke man kann davon ausgehen, dass so zeugs heutzutage verboten und nicht mehr erhältlich ist.



    @ Mika:


    Danke für die Aufklärung. :)


  • Schade, dass du hier so "selten" aktiv bist! Von dir könnte man hier echt viel lernen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Ja, vor zehn Jahren hat man auch noch Amalgan für Zahnfüllungen benutzt...


    Ich denke man kann davon ausgehen, dass so zeugs heutzutage verboten und nicht mehr erhältlich ist.



    Wieso sollte man Blei verbieten? Ist in Deutschland Blei gefährlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!