Durchgehendes Rauschen

  • Habe bisher noch nicht viel mit meinem neuen Mikro gemacht. Das Problem ist nur jetzt schon, dass wenn ich aufnehme (auch wenn ich nix ins Mikrofon spreche), dann hör ich ständig so ein Rauschen.
    Mein Mikro ist ein "USB Studio Condenser Microphone". Des Ding ist, dass ich halt echt noch nicht viel Ahnung habe. Aber wenn mir da vllt jemand helfen könnte, dass ich des weg kriege...des wäre mega :)

  • Hallo,


    bin nicht selten in Foren unterwegs deswegen verzeiht mir wenn ich das falsche Thema oder sonst was erwische.


    Zu meinem Problem... ich hab mir Studioequip gekauft:


    - Mic: AKG C 214
    - Preamp: VTB1
    Interface: Tascam US-144MK2


    Jetzt hab ich den ganzen Kram angeschlossen und den Treiber vom Tascam installiert und dachte ich wäre Startklar etwas zu recorden. Höre aber bei der Aufnahme ständig ein rauschen und die Stimme ist total übersteuert. Oder wenn ich irgendwelche Regler am Preamp oder Interface verstelle höre ich mich kaum bis garnicht.


    Musste mich so schon durch die ganzen Foren kämpfen um den Kram anzuschließen aber bin jetzt am Ende meines Wissens. Wäre cool wenn mir jemand schnell helfen könnte.

  • flexiba: Name des Mikrofons, Betriebssystem, Treiber, Programm und Einstellungen nennen.


    Hydrogen: Erklär uns doch bitte (am besten mit Bildern), welches Kabel du wo reingesteckt hast. Um nochmal sicher zu gehen, man hört dich, aber sehr leise, richtig? Programm und Einstellungen darin nennen (auch mit Bildern, wenn du magst)

  • Ich kenne die ganzen Kabelbezeichnungen nicht aber versuche es dir mal so gut es geht zu erklären.


    Pc per usb an tascam
    Tascam (Line in) in VTB (line out)
    Und das Mic auch am VTB


    Ich glaube angeschlossen ist alles so weit richtig. Habe vor Adobe Audition 3.0 zu benutzen. eingestellt habe ich da so gut wie nichts. Also nur Audio Hardware Einrichtung und überall mein tascam ausgewählt + ASIO Treiber.


    Man hört mich zu laut und total übersteuert. Entweder kann ich es so regeln, dass ich mich kaum höre und der Beat mega laut ist oder umgekehrt sprich ich höre den Beat garnicht aber meine Stimme zu laut.


    Vermute ja, dass ich die Regler am Preamp oder Tascam nicht richtig eingestellt habe ( Input Gain, tube Blend, Output Level = VTB / Input Regler zwischen Line und Mic, Mon Mix Regler zwischen Input und Computer = Tascam)


    hoffe du konntest mich trotz meiner schwer verständlichen Aussage verstehen.

  • Ach! Das Problem liegt also am Monitor Mix.


    Du stellst zuerst alles so ein, dass deine Aufnahme NICHT übersteuert, zu keiner Zeit.
    Dann machst du den Beat leiser (ca. -15 bis -20).
    Jetzt machst du den Beat an und redest ins Mikrofon und kannst sehen ob der Beat laut genug ist oder nicht, falls er jetzt zu leise ist, einfach die Lautstärke ein wenig erhöhen.


    Beim Mixing dann den Monitor Mix bis auf den Anschlag auf USB drehen (so heißt es bei meinem Interface, also so dass du nichts mehr hörst wenn du ins Mikrofon sprichst).

  • Ich habe auch ein Usb Mic und bei Aufnahmen meist ein dumpfes brummen. Dagegen setze ich ein EQ ein mit einem Low Cut und schon habe ich kein brummen mehr in der Aufnahme. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

  • wie stelle ich das ein, dass es NIE übersteuert ?


    dann höre ich mich doch selbst nicht mehr. oder verstehe ich dich gerade falsch ? Da wo ich vorher aufgenommen habe habe ich mich ja trotzdem durch die kopfhörer gehört synchron

  • Zitat

    Original von TBone One
    Ich habe auch ein Usb Mic und bei Aufnahmen meist ein dumpfes brummen. Dagegen setze ich ein EQ ein mit einem Low Cut und schon habe ich kein brummen mehr in der Aufnahme. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    sehr gute idee, dann braucht der threadersteller also nur einen hi cut und schon ist das rauschen weg.


    und nochmal on topic damit hier keiner rumheult ich wuerde irgendwelche spezial-rechte einraeumen: wie laut rauscht es denn, jungchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!