Die SIMS - Sind wir das selber?

  • Ich weiß nicht, ob es sowas hier schon gegeben hat, aber ich poste einfach mal:


    Als das erste SIMS-Spiel herauskam, hab ich mir schon solche Gedanken gemacht.


    Was wäre, wenn wir eine einzige "Simulation" wären? So wie in SIMS?


    Ich mein, wenn wir in einem Computer so eine Welt produzieren können, und die "Menschen" dort auch, wer weiß denn, dass nicht irgendeine höhere Macht uns auch in irgendeiner Weise "produziert" und uns einfach dabei zuschaut, was wir machen.


    So wie wir es auch machen bei den SIMS. Und ab und zu drückt die Macht einen Knopf und uns passiert etwas, dass wir Zufall nennen...

  • Ich möchte es mit den Worten von Rene Descartes ausdrücken:


    "Wenn ich aber zweifle oder getäuscht werde, so kann ich nicht daran zweifeln, dass ich zweifle bzw. dass ich es bin, der getäuscht wird, d.h. ich denke, ich bin bewusst. Der erste unbezweifelbare Satz heißt also: „Ich bin, ich existiere""

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Haha, darüber hab ich letztens betrunken mit einem ehemaligem Lehrer von mir diskutiert.
    Dann sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht sein kann, weil wir nicht cheaten können :kaputt:

  • Zitat

    Original von 6-u-L
    Ich möchte es mit den Worten von Rene Descartes ausdrücken:


    "Wenn ich aber zweifle oder getäuscht werde, so kann ich nicht daran zweifeln, dass ich zweifle bzw. dass ich es bin, der getäuscht wird, d.h. ich denke, ich bin bewusst. Der erste unbezweifelbare Satz heißt also: „Ich bin, ich existiere""


    dddaaaammmn



    /close.

  • Dann hat mein Spieler anscheinend oft entweder nen schlechten Sinn für Humor oder ist einfach vollkommen unfähig.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Dann hat mein Spieler anscheinend oft entweder nen schlechten Sinn für Humor oder ist einfach vollkommen unfähig.


    :thumbup:

  • Ich sehs so: ja, heutzutage glauben alle, dass es das erstrebenswerteste ist, ein star zu werden, markenklamotten zu tragen, einen partner zum herumknutschen und was weiß ich was die SIMS sonst noch so an stumpfsinn bieten (sicher noch schlimmeres) ich kenn das spiel nur durch werbung, und die auch nicht besonders gut... aber ich glaub nicht dass ich so weit daneben lieg


    sogesehen jedenfalls sind wir die sims. mehr oder weniger... anstatt die augen auf unser eigenes leben und alternative wege zu öffnen, "voyeurieren" wir lieber den nachbau im computer.

  • Natürlich sind wir nur Sims und uns steuert jemand.


    Jeder kennt doch die Situation, in der man was will, dann dorthin geht und angekommen nicht mehr weiß, was man wollte. Das ist der Moment, wo der Spieler das kleine Kästchen mit der Aufgabe weggeklickt hat.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Also freuen würde mich das jetzt nicht, weil ich sonst damit klar kommen müsste, dass mein Leben aus einer Lüge bestand. Und ich habe auch keinen Spaß daran mir das vorzustellen. Aber es ist eine andere Art über das Leben nachzudenken und sich bewusst zu werden, dass der Mensch nicht alles erfassen kann bzw. alles ist relativ...

  • Kennt wer die Southpark Folge zu dieser Thematik? Kann ich nur empfehlen!

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat

    Original von feat.
    Haha, darüber hab ich letztens betrunken mit einem ehemaligem Lehrer von mir diskutiert.
    Dann sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht sein kann, weil wir nicht cheaten können :kaputt:


    Wäre dann aber in sich nicht ganz logisch diese Überlegung.
    Denn cheaten könnte ja dann wieder nur der "Bediener" und nicht wir als Sims.

  • Zitat

    Original von Schönfelder


    Wäre dann aber in sich nicht ganz logisch diese Überlegung.
    Denn cheaten könnte ja dann wieder nur der "Bediener" und nicht wir als Sims.


    stimmt...
    damn, 2 Stunden Diskussion für nichts!

  • So abwegig ist der Gedanke ja nicht, immerhin spiegelt es einen Grundgedanken, der die Menschen seit ewigkeiten und nicht erst seit Jim Carrey oder Keanu Reeves beschäftigt. Das ist ja auch der Grundsatz der Religion, dass es eben einen Gott gibt, der alles nach seiner Vorstellung geschaffen hat und uns beobachtet und lenkt. Die Sims, Black and White, Spore oder Sim City sind ja auch nur ein Aufgreifen dieses Gedankens.


    Letztlich werden wir es nie wissen, denn selbst dass, was wir zu sehen glauben kann pure Einbildung sein. Wer sagt denn, dass unsere Sinne nicht nur reine programmierte interpretatoren sind und alles was wir sehen, hören, fühlen garnicht real ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!