Jennifer Rostock und ihr Aufruf gegen Rechts

  • Die letzten Tage ging ja ganz schön was ab bei Jennifer Rostock. Habs verfolgt, weil ich die total mag. Finde das Ganze ziemlich mutig, aber ihr Anliegen dürfte schwer umsetzbar sein. Was meint ihr?


    Vom 28.01.: Nachtrag zu Hamburg: wir wollen nie wieder Leute mit Böhse Onkelz Shirts auf unseren Konzerten sehen. Und Freiwild könnt ihr auch stecken lassen! Klar, jetzt geht hier in den Kommentaren die üble Diskussion ab, aber Grauzone ist ganz nah an Braunzone. NAZIS RAUS, den Rest kennt ihr ja.


    Frontfrau Jennifer Weist: jede form von nationalstolz ist falscher stolz. warum sollte man die faust hoch halten für ein land oder eine region in die man nur reingeboren wurde? niemand muss sich meine meinung durchlesen oder meine seite liken. diskutieren werde ich mit euch darüber sicher auch nicht. wenn jemandem irgendetwas nicht passt, tschüssikowski!

  • Teile die Meinung. Und nur, weil eine Band aus Kommerzgründen ihren völkischen Hintergrund versteckt, ist sie nicht weniger rechts.

  • Ich widerspreche ihr in dem Punkt, Nationalstolz jeder Form zu verteufeln.


    Was BO bzw. Freiwild angeht teile ich ihre Meinung, dumme Musik für dumme Menschen, die nicht weitsichtig genug sind hinter die Fassade aus Gegröle und Pathos zu schauen.

  • Zitat

    Original von Arthur S.
    Ich widerspreche ihr in dem Punkt, Nationalstolz jeder Form zu verteufeln.


    Man muss es nicht verteufeln. Aber es ist nunmal unsinnig.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ihr schaut also alle auch keine Wettbewerbe in denen Nationalmannschaften gegeneinander antreten und verurteilt diese pauschal?


    Bist du Solz darauf, wenn die Deutsche Mannschaft gewinnt? Sicher freust du dich, ich freu mich auch, in Deutschland zu leben...aber Stolz? Identifikation mit einem Zufall?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass nun alle Angesprochenen erst recht ihre T-Shirts tragen werden. Der Weg ist irgendwie etwas unglücklich gewählt. Egal was die tragen, das sind doch immer noch die gleichen Menschen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Warum nennt sich die Band "Jennifer ROSTOCK"? Doch nicht etwa aus Stolz auf irgendwas zufälliges... eieiei... das wäre ja total verurteilenswert...


    Antworte mir mal lieber, anstatt aus der Luft gegriffene Spekulationen anzufangen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Warum nennt sich die Band "Jennifer ROSTOCK"? Doch nicht etwa aus Stolz auf irgendwas zufälliges... eieiei... das wäre ja total verurteilenswert...


    Sie heißen nicht so weil sie aus Rostock kommen.

  • Zitat

    Original von Kuhrunir Glan


    Bist du Solz darauf, wenn die Deutsche Mannschaft gewinnt? Sicher freust du dich, ich freu mich auch, in Deutschland zu leben...aber Stolz? Identifikation mit einem Zufall?


    Ich denke viele, ich ebenfalls, würden spontan mit ja auf diese Frage antworten. Liegt wohl daran, dass sich dabei wenige Leute Gedanken darüber machen, was "stolz sein" per Definition bedeutet.
    Dem Großteil wird wohl bewusst sein, dass sie keinen wirklichen Anteil daran leisteten, dass die N11 mal wieder ein Spiel gewonnen hat.

  • Zitat

    Original von Arthur S.


    Ich denke viele, ich ebenfalls, würden spontan mit ja auf diese Frage antworten. Liegt wohl daran, dass sich dabei wenige Leute Gedanken darüber machen, was "stolz sein" per Definition bedeutet.
    Dem Großteil wird wohl bewusst sein, dass sie keinen wirklichen Anteil daran leisteten, dass die N11 mal wieder ein Spiel gewonnen hat.


    Dann sag mir bitte kurz deine Definition von Stolz.

  • Für mich ist Stolz eine Emotion, die zwar der Freude ähnelt, aber wesentlich persönlicher ist - sprich "stolz sein" über eigene Leistungen oder Leistungen anderer, sofern ich Einfluss darauf hatte (z.B. Leistungen meines Kindes, die ein Stück weit auf meine Erziehung zurückzuführen sind).


    Somit würde ein Sieg der Nationalmannschaft für mich nicht unter den Begriff "Stolz" fallen.

  • Zitat

    Original von Arthur S.
    Für mich ist Stolz eine Emotion, die zwar der Freude ähnelt, aber wesentlich persönlicher ist - sprich "stolz sein" über eigene Leistungen oder Leistungen anderer, sofern ich Einfluss darauf hatte (z.B. Leistungen meines Kindes, die ein Stück weit auf meine Erziehung zurückzuführen sind).


    Somit würde ein Sieg der Nationalmannschaft für mich nicht unter den Begriff "Stolz" fallen.


    Ok, das hört sich schoneinmal sehr sinnvoll an.
    Dann würdest du den Sieg der nationalmannschaft sicher unter Freude verbuchen - vielleicht auch mit etwas Identifikation, schließlich sucht man bei Wettkämpfen sich die mit den meisten Ähnlichkeiten heraus (hier Nationalität).
    Dann ist es sicher auch einfach zu sagen: Du hattest auf deine Nationalität keinen Einfluss. Dass du Deutscher bist und nicht pole, Tschechie, Franzose oder kambodschaner ist ohne dein Zutun geschehen.
    Wichtig ist vielleicht, nochmal kurz auf die Identifikation einzugehen, was m.E. bei dir durchschimmert: Man identifiziert sich mit etwas, wenn man daran positive Erinnerung oder Erwartungen knüpft. Man kann sich mit einem politischen system, einer Kultur oder Sprache identifizieren, und das ist ein normaler psychosozialer Effekt. Aber deswegen nicht weniger willkürlich. Man kann etwas schönes und tolles auch genießen, ohne sich damit zu identifizieren. Und ich komme ins labern, aber ich war grad im Schreibfluss drin =/

  • Finde ich irgendwie unsinn mit dem Nationalstolz. Nur weil Deutschland eine Vergangenheit hat die nunmal ist wie sie ist darf man nicht mehr frei äußern, dass man sich mit seinem Land identifiziert und eben Stolz darauf ist hier zu leben? Wenn ich stolz auf mich bin bin ich doch auch nicht gleich ein Narzist.
    Nur weil es Zufall ist, das man eben hier lebt kann man sich ja trotzdem freuen, dass der Staat ein sicherer und stabiler ist, dass er Erfolge erzielt und angesehen ist, weil doch letztlich jeder der zufällig hier lebenden ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ich werde auch weiterhin die Nationalflagge ehren und schwenken wenn es angebracht ist, ich singe auch stolz die Nationalhymne mit, weil Deutschland eben ein wunderbares Land ist.
    Schlimm ist es erst wenn man durch diesen Nationalstolz, ähnlich wie im Sport, alles andere kategorisch ablehnt und verurteilt, ja geradezu hasst. Oder wenn man Hass gegenüber jenen empfindet, die Deutschland und seine Symbole entehren oder nicht so toll finden, dass ist aber etwas völlig anderes und durchaus verachtenswert. Auch unsere hinzugezogenen Freunde haben ihren Anteil an dem, was dieses Land so toll macht und auch andere Staaten haben ihren Teil beigetragen.
    Ich bin selbst links, mag aber diese Linksradikalen genauso wenig wie die rechtsradikalen, weil alles radikale nicht gut ist.

  • Natürlich kann ich stolz darauf sein, dass ich Deutscher bin.
    In der Demokratie in der wir leben leistet jeder seinen Teil zum Staat. Durch Wahlen, Demos, Aktivitäten in diversen Vereinen oder auch nur durch meine Arbeit, trage ich dazu bei, dass unser Staat so ist wie er ist. Wenn jemand einen kleinen Teil einer riesigen Maschine baut, dann ist er auch stolz wenn sie funktioniert. Auch dann wenn sein eigener Beitrag nur ein winziger, einer unter vielen Millionen ist.
    Stolz auf mein Land zu sein bedeutet ja auch nicht, dass ich andere Länder abwerte.
    Auch die Onkelz haben schon Leute aus ihren Konzerthallen geschmissen, die den Hitlergruß in der letzten Reihe gemacht haben. Wie viel PR hinter so einer Aktion steckt ist immer fraglich.

  • Haha ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern kommen aber aus einem anderen Land und ich feier Böhse Onkelz und Frei.Wild. Bin zwar nicht stolz drauf in Deutschland zu leben, aber finde meine Region hier eigentlich ziemlich nice und bin manchmal auch stolz drauf von hier her zu kommen... Achja ich bin auch nicht rechts oder sowas und Frei.Wild ganz sicher auch nicht... was die Onkelz angeht, naja. Interessiert mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig was für eine ideologie diese Menschen vertreten, da ich nicht gezwungen bin diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!