Haben dümmere Menschen eine geringere Persönlichkeit und Moral?

  • kaziko
    Ist sicher ein interessantes Thema.
    Als erstes möchte ich mich mit dem Thema Musik befassen. Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster, wenn du behauptest, dass Menschen, welche nur aktuelle Musik aus den Charts höhren, weniger intelligent seien. Musik findet auf Emotionaler Basis statt, und das Menschliche Hirn hat eine emotionale und eine rationale Hälfe. Emotionen sind nicht fassbar oder definierbar und geben keinen Ausschluss auf die rationelle Intelligenz. Zudem ist Musik ein Hobby. Menschen die sich nicht mit Musik befassen, haben ihren Interessensbereich und gewisse Kentnisse wo anders, z.B. Sport oder Anatomie?
    Allerdings ist bewiesen, dass Leute, welche die emotionale Hirnhälfte trainieren (z.B. Klavier spielen oder Bilder malen), ein grösseres Potenzial zum Ausbau der rationellen Hirnhälfte haben. Allerdings ist hier die Rede vom kreativen Erschaffen und nicht vom Konsumieren.


    Gewalt / Rücksichtslosigkeit
    Es ist tatsächlich so, dass unintelligente Menschen rücksitsloser sind als intelligente. Ausgenommen beim Autofahren, denn da sind ängstliche Fahrer ein Faktor, welcher für zügige Fahrer als rücksichtslos empfunden werden und umgekehrt. Und Angst hat mit Bildung, Selbstvertrauen und Glauben zu tun und nicht mit Intelligenz.
    Die Gewaltbereitschaft bei Menschen würde ich ganz rudimentär mal folgendermassen schildern: Dumme Menschen sind nicht in der Lage die Reaktionen, welche auf ihr eigenes Handeln folgen, abschätzen zu können. Erst recht sind sie nicht in der Lage, sich in andere Personen hinein zu versetzen. Dann noch zu verknüpfen, wie das eigene Handeln auf andere Menschen wirkt, ist für sie nicht vorstellbar. Dies liegt daran, dass die emotionale sowohl rationelle Hirnhälfte schwache Leistungen erbringen. Anders gesagt: Unintelligent.


    Intelligenz ist das Zusammenspiel zwischen beiden Hirnhälften. Da in der heutigen Zeit die emotionale Hirnhälfte durch unser Schulsystem und die ganze Gehirnwäsche über Medien zurück gezüchtet wird, kann man tatsächlich sagen, dass die Menschen verblöden und unintelligenter sind als im Mittelalter, obwohl sie erheblich gebildeter und "Aufgeklärter" sind. Wobei "Aufklärung" im eigentlichen Sinn hat nie wirklich stattgefunden. "Aufklärung", wie wir sie haben, ist nichts anderes als eine neuzeitliche Doktrin zur vereinfachten Kontrolle von Massen.



  • Volle Zustimmung, prinzipiell halte ich Geisteswissenschaften für ein weitaus komplizierters Feld, weil diese vor allem die Welt in ihrer gesellschaftlichen Bewegung analysieren, während die Naturwissenschaften nur kategorisch arbeiten.



    Um Konfuzius zu paraphrasieren, eine Diskussion nützt erst dann, wenn man die Begriffe kennt. Prinzipiell sollte man einen Begriff selten vom Inhalt abstrahieren.

  • Dumm ist wohl jemand der von seiner Intelligenz keinen Gebrauch macht.....
    Wer intelligent ist kann sehr wohl eine schlechte Moral besitzen, wahrscheinlich aber ist,
    dass ein intelligenter Mensch eine schlechte Moral aus Absicht besitzt, ein dummer
    Mensch sich seiner schlechten Moral aber nicht bewusst ist. Keine Feststellung, nur meine Gedanken dazu

  • Es gibt auch weniger Intelligente Menschen, oder eben diese, die das komplett nutzen, obwohl sie vielleicht intelligent sind.
    Diese sind Menschlich aber umso einiges wertvoller und haben meist eine viel bessere Persönlichkeit als die ganzen Kinder der neureichen die eine gute Bildung genießen und so.
    Aber man kann das auch nicht verallgemeinern.
    Gute Menschen sind gute Menschen mit einer guten Persönlichkeit.
    Moral ist da nochmal was anderes denke ich.
    Aber wenn es um Freundschaft oder so geht, sind die meisten "dummen", wie du sie bezeichnest eben noch etwas enger verbunden mit anderen, weil sie eben was anderes verbindet.


    Und dein Argument mit der Kunst ist doch total Schwachsinn. Nur, weil dich einige Bilder ansprechen, hat das doch noch lang nichts damit zu tun, ob du eine tolle Persönlichkeit hast, geschweige denn immer moralisch richtig handelst.


    #yo

  • Oh, hier hat sich ja doch noch eine Diskussion gebildet, hätte ich nicht nach den ersten 2 Seiten vermutet..


    Props an Tony! Erster Eintrag in Google wenn man "McCandless" eingibt und nein ich bin kein Philosophie Student. Mag dich eh nicht, ich vergess nicht das du Rhymin Simon behindert und unsympathisch findest =/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_McCandless



    Zitat

    Und dein Argument mit der Kunst ist doch total Schwachsinn. Nur, weil dich einige Bilder ansprechen, hat das doch noch lang nichts damit zu tun, ob du eine tolle Persönlichkeit hast, geschweige denn immer moralisch richtig handelst.


    Hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass ich irgendwelche Künstler mag und deswegen einen auf hochnässig und gebildet tue, es geht darum das viele auf dem Konsum nur noch aus sind und nicht in sich hineinkehren und zB ein Buch oder in dem Fall ein Bild betrachten und mal darüber nachdenken.


    Ich lese hier sehr viele miss-Interpretationen meines Textes, will mich aber auch nicht darüber beschweren, da ich mich schriftlich immer schwer ausdrücken kann.

  • sehr interessante frage...


    ich würde sagen das ein dummer mensch keineswegs eine geringere persönlichkeit oder moral haben MUSS.
    generell meine ich das kein mensch eine höhere oder geringere persönlichkeit hat. jeder hat eine andere persönlichkeit welche aber keineswegs auf irgendeine höhere oder niedrigere stufe gestellt werden kann.
    ich behaupte aber das es bei dümmeren menschen sehr wohl die möglichkeit höher ist das sie eine geringere moral haben. dies MUSS aber wie gesagt NICHT der fall sein.


    alles in allem hängt es natürlich auch von der definition eines jeden von dummheit ab.


    insofern ist eine konkrete antwort dieser frage total hinfällig.
    eine diskussion aber durchaus sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!