Haben dümmere Menschen eine geringere Persönlichkeit und Moral?

  • Hallo,


    ich frage mich ob dumme Menschen, wie oben schon erwähnt, im Allgemeinem eine oberflächliche und geringere Persönlichkeit, als auch eine schlechte oder sogar gar keine Moral besitzen, als intelligente Menschen, oder ob das nichts miteinander zu tun hat.


    Wie ich drauf komme? Ein Beispiel: Ich sitze öfters im Zug zur Uni und merke oftmals wie Menschen die mir dumm erscheinen, sich rücksichtslos verhalten indem sie zB Handymusik laut aufdrehen und dann natürlich meistens Dubstep und Mainstream Hip Hop läuft der in der Disco abgespielt wird.


    Das eine bezieht sich auf die Moral, das andere auf die geringere Persönlichkeitsentwicklung. Ich kriege es häufig mit das Menschen, Musik aus den Charts hören, nur weil sie gerade beliebt ist und es ihnen dadurch gefällt, da sie in der Gesellschaft mehr integriert und akzeptiert werden.


    Diese Wahrnehmung und alle weiteren beruhen natürlich nur auf meine subjektive Meinung.


    Oftmals kann ich mit solchen Menschen, die zB "alles hören was in den Charts läuft" und sich jeden Tag besaufen und Schule schwänzen keine Gespräche über Kunst, Religion, Literatur, und Moral führen, oder versuchen mit ihnen zu philosophieren.
    Solche Menschen verstehen mich nicht, wenn ich ihnen erkläre wieso Rene Magritte mich mit seinen Bildern glücklich macht und was sie in eine künstlerische Welt entführt, die sie nachdenklich macht.
    Bei Religion zB kommt meistens nicht mehr raus als "Warum soll ich an Gott glauben? Die Wissenschaft hat bewiesen das die Erde nicht in 7 Tagen erschaffen wurde" oder "Ja ich glaube an Gott, irgendwas gibt es da doch" (wobei der Glaube bei solchen Menschen nur darauf beruht, dass man da "reingeboren" wurde und nur in den Himmel will...).


    Oder habt ihr zum Beispiel einen Schläger, oder ein Mensch der sich hinter Markenprodukten versteckt wie zB Apple oder Hollister (nicht wegen dem Nutzen/Aussehen, sondern wegen dem Image), welcher euch als Mensch intelligent erschien? Damit meine ich nicht zB Begabung im logischen Denken, sondern zB Vorlieben zu philosophieren, Mut haben Sachen zu bewegen (Demos), Courage usw.
    Also ich habe zB noch nie einen Mensch getroffen, der leicht aggressiv wird und andere Menschen verletzt und mir erzählen kann, was sein Sinn des Lebens ist und inwiefern er das im Alltag erfüllt und wie er sich weiterbilden möchte.


    Also was ich damit sagen möchte ist, dass solche Menschen, sich keine Gedanken darüber machen, wie er lebt und wieso er gewisse Sachen tut oder sagt und ob es richtig wäre, wenn alle Menschen so handeln würden wie er. Er hinterfragt seine Umwelt und sich selbst nicht und ist für mich nicht intelligent und besitzt dadurch eine geringere "Persönlichkeitstiefe".
    Der Standard 08/15 Christ hat sicherlich sich noch nie mit anderen Religionen befasst, aber glaubt natürlich nur an seine Religion, die er im Umfeld hat.
    Oder irgendein Fan von zB Sido, der allen weismachen will, dass Sido der beste Rapper ist, anstatt sich mal zu fragen ob es so leicht ist jemanden als Besten zu kronen im Bereich der Musik, die ja oftmals was mit Kunst zu tun hat und somit es subjektiv ist und nicht an gewissen Parametern gemessen werden kann.
    Auch ein weiteres Beispiel wären XBox-, Playstation-, Android- und Apple Fanboys.
    Oder auch Hauptschüler und Gymnasiast, BWLer und Philosophie Student.


    Nochmal, es ist allgemein und abstrahiert gemeint.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es ist durchgekommen, obwohl es so unstrukturiert ist und ich es aus dem Bauch heraus geschrieben habe. Kann auch einfach sein, dass ich arrogant bin und mich über bestimmte Menschen stellen möchte, indem ich mir nur selbst vorgaukle das sie dumm und öberflächlich sind.
    Mich würden einfach eure Meinungen dazu interessieren, auch wenn das hier Rappers.in ist :D
    Nachdem "Wird die Welt immer schlechter?" Thread, habe ich Hoffnungen, das dies hier ernst genommen wird.

  • Ich les mir das heute nachmittag mal durch, bin jetzt zu müde, kann aber vorab schonmal sagen das mir auch die eher "dummen" negativer auffallen.
    Das war schon in der 5ten so, die leute mit den 5en haben die 1er leute gemobbt. Warum?
    Keine ahnung. Ich verstehs nicht. Aber nicht jeder der dumm ist hat ne schlechte moral. Es kommt auf die person an. Und ich glaube das die dummen einfach schneller auffalen weil sie es nicht so geschickt machen.

  • Zitat

    Original von kaziko


    Ich meine auch, dass die dümmeren häufiger eine schlechtere Moral besitzen.


    Sollte nur heißen dass du sowas niemals verallgemeinern darfst ^^

  • Das hat zu einem gewissen Anteil mit Werten zutun und wie diese vermittelt wurden. Vll geht das bei dümmeren Menschen besser, aber Intelligenz ist viel zu schwer einzuschätzen und Situationsbedingt.

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Für jemanden, der über die Intelligenz anderer richtet, ist deine Rechtschreibung aber ziemlich peinlich.


    junge junge, es gibt sowas wie rechtschreibschwächen und so, das hat nichts mit dummheit zutun, davon ab ist das hier doch das schöne internet wo das egal ist ;)
    Also heul nicht sondern schreib was zum thema, danke :)

  • Zitat

    Original von kaziko


    Ich meine auch, dass die dümmeren häufiger eine schlechtere Moral besitzen.


    Meine ich nicht ....die Oberen 10000 sind oft abgewichster als der kleine Spinner
    der im Zug laut die deiner Meinung nach falsche Musik hört.
    Dein Handy bsp. ist so was von daneben impliziert das du jeden
    der so ein Teil sein eigen nennt für dumm hälst.


    Deshalb eine von mir ernst gemeinte Gegenfrage bist du Schlau ?

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Für jemanden, der über die Intelligenz anderer richtet, ist deine Rechtschreibung aber ziemlich peinlich.


    Meine Eltern kommen aus Polen, ich habe spät Deutsch gelernt, da sie anfangs selber kein Deutsch konnten und ging auf eine Schule für Sprachgestörte. Solltest dich freuen, dass ich mich erfolgreich integriert habe und die Sprache durchaus beherrsche.

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Menschen, die nicht wissen wie sie sich auszudrücken haben, bzw. noch nichtmal ihre eigene Muttersprache beherrschen, sind grundsätzlich dumm.


    ...und was sagt das jetzt über ihre Moralvorstellung aus ?

  • Du möchtest dich also mit deiner vermeindlich besseren Vorstellung von Ethik hervorheben. Interessant. Viele Menschen die ich kenne, beziehen sich ebenfalls auf die von dir genannten Objekte die einen 0815-Menschen angeblich ausmachen sollen. Ich glaube Dummheit oder geringere Persönlichkeits-tiefe lässt sich nicht an der Vorliebe von Trendmarken ausmachen. Klar, viele wollen sich so in die Gesellschaft integrieren, weil sie sich anders nicht beweisen können. Es ist auch Richtig, das man als Soziales Tier gewisse Aufmerksamkeit braucht.
    Aber in einer Zeit, wo profitable Arbeitskräfte gewünscht sind, lässt man sich und seine Kreativität eher selten mal raushängen.


    Meiner Meinung nach, sollte man da nicht die Schuld bei den Menschen suchen, sondern bei dem Sozialverhalten, was wir uns in Millionen von Jahren angeeignet haben. Das Sozialverhalten, das sich tief in unser Hirn gebohrt hat, mit einem Widerhaken der sofort zum Hirntod führen würde, versucht man ihn herauszuziehen.


    Es gab schon immer Menschen, die Menschen zu Könige krönten, nur weil sie das Feuer entdeckt haben. Dieses Verhalten lässt sich in die Gegenwart übertragen. Es hat nur ein größeres, fast schon weltweites Ausmaß angenommen.

  • Zitat

    Original von MCtrash
    Deshalb eine von mir ernst gemeinte Gegenfrage bist du Schlau ?


    Das kann ich nicht beurteilen, aber ich halte mich selbst für etwas über dem Schnitt. Ich selbst kritisier mich zu oft, für das was ich tue, als das ich mich für ein Überflieger bezeichnen würde.

  • dass du dich im rappers.in-forum an die randgesellschaft mit einer diskussion über intelligenz wendest halte ich für dumm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!