Stereo Beat aufteilen in zwei Kanäle?

  • Tach Freunde,


    ich habe mal ne Frage, bezüglich dem Importieren von Instrumentals in einw DAW.
    Wann macht es einen Sinn ein Instrumental, beim Importieren, in zwei Kanäle
    aufzuteilen und wie kann ich das am Besten für meine Vocals nutzen?


    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Zitat

    Original von HawkZ
    und wie kann ich das am Besten für meine Vocals nutzen?


    Check ich nicht ganz :suspekt:


    Grunssätzlich ist es immer gut ein Instrumental als Stereo in den Sequenzer zu ziehen, da das Instrumental aus mehreren Spuren besteht, welche in einem Panorama eingeteilt sind (oder sein sollten).

  • also bei instrumentals macht das keinen sinn...es macht nur sinn wenn du bei einzelspuren teilelemente im panorama verteilen willst!!


    zb. du hast ein piano, dass richtig breit ist in der stereobreite, so dass es eigentlich schon nicht monokompatibel ist. Dann kannst du es in zwei kanäle aufteilen und mit den panorama fadern anstatt hart nach links oder rechts etwas enger gestalten, dass es sich besser in den mix einfügt bzw beide auf den center lassen damit es mono ist.


    Beim aufnehmen mit instrumental ist das eher unwünscheswert:)


    hadi

  • Zitat

    Original von TheMavain


    Check ich nicht ganz :suspekt:


    Habe mich da wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Die Frage bezieht sich
    auf das mischen der Vocals mit dem Instrumental. Ich habe immernoch Probleme
    damit ein befriedigendes Ergebnis, beim Mischverhältnis der Vocal - und Instrumental Spur,
    zu erzielen und suche nache Wegen, die ich bis jetzt nicht beachtet habe.

  • Zitat

    Original von HawkZ
    Das war ja auch meine Überlegung :D Danke erstmal. Falls jemand noch irgendwas
    zu dem Thema beizusteuern hat, dann immer raus damit!


    ich weiss ja nicht in wie fern du schon etwas unternimmst um es zu versuchen. Aber eine Möglichkeit wäre die Stimmenstarke Frequenz etwas aus dem Beat herrauszunehmen.

  • Ja ein paar Kleinigkeiten kann man da immer machen, wie bereits erwähnt, bestimmte Freqbereiche im Beat leicht absenken, wo die Stimme präsent ist, manchmal bringt ein Stereotool etwas, wenn man den Beat damit etwas verbreitert oder auch schmaler macht, je nachdem was gerade stört. manchmal hilft auch ein sogenannter GlueVerb, also ein Hall der die Sachen zusammenklebt, der soll nicht wirklich nach einem Hall klingen, sondern nach einem Raum und man soll das auch nicht wirklich hören, aber wenn man den Beats und die Vocals via Send ein kleines bisschen dareinjagt, kann das auch helfen, da muss man immer probieren.


    Grundsätzlich liegt es aber daran, dass man für einen vernünftigen Mix nuneinmal alle Spuren einzeln braucht, um die sinnvoll zusammenzuführen. Bei Vocals auf einem Stereobeat ist es ungefähr so, als wenn Du ein Bild von Dir mit Photoshop auf nen Hintergrundbild der Bahamas setzt, man kann das bearbeiten, aber das Licht wird immer ein bisschen anders sein und die Schatten und wenn Dein Hintergrundbild dann auch noch vielleicht nicht gerade das qualitativ beste is....

  • Also ich bin immernoch ein ziemlicher Anfänger, aber was ich immer erstmal mache ist
    schmalbandig im 3000kHz etwas filtern, um "Platz" für de Stimme zu schaffen.
    Bei der Vocal Spur mache ich das umgekehrt. Wirkt sich aber so ziemlich bei jeder
    Aufnahme verschieden aus und so bleibt mir nur das weitere experementieren. :rolleyes:


    Hab dir ne Skype Anfrage rausgeschickt.



    E: @Moretime: Ein sehr schöner Vergleich, der es gut veraunschulicht.
    Dann bedeutet das, dass ich nur bis zu einem Bestimmt Punkt verbesserungen
    erzielen kann, solange ich das Stereo Instrumental als Ganzes habe. mhhh

  • Was hier manche von sich lassen ist ja schon hart verstörend und unwissend.


    abgesehen davon verstehe ich den Zusammenhang von Mono und Stereo zu deinem eigentlichen Problem nicht.
    Wenn du das fertige Instrumental hast erkennt deine DAW doch automatisch, ob das Stereo oder Mono ist. Und dann sollte man das auch so lassen wie vom Producer vorgesehen. Bei ner Monokonvertierung geht information verloren und umgekehrt macht das auch wenig sinn.


    hat aber dennoch nichts mit deinem Problem zu tun.


    geht ja eher in moretimes richtung und das hat nichts mit mono oder stereo des Beats zu tun.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher ob du meine Frage ganz verstanden hast. Zugegeberweise
    ist auch der Titel des Threads etwas unglücklich gewählt. Wenn ich einen stereo Instrumental in zwei Kanale aufteile, bleibt es ja schliesslich stereo. Unter Umständen
    kann das doch beim Eq`en hilfreich sein, wenn zB. Synth und Drums (oder wie auch immer) auf zwei verschiedenen Tracks laufen, so das ich unabhängig voneinander die Frequenzen bearbeiten kann um mehr Platz für die Vocals zu schaffen. Das war mein Gedanke bei
    der Frage. Natürlich könnte das auch völliger blödsinn sein, aber das sollte auch hier
    diskutiert werden.



    E: Hab den Threadtitel geändert

  • Zitat

    Original von HawkZ
    Unter Umständen kann das doch beim Eq`en hilfreich sein, wenn zB. Synth und Drums (oder wie auch immer) auf zwei verschiedenen Tracks laufen, so das ich unabhängig voneinander die Frequenzen bearbeiten kann um mehr Platz für die Vocals zu schaffen.


    das hat moretime doch gemeint, das erreichst du aber nur wenn du alle spuren einzeln hast, da geht nix mit stereo


    hab ich das richtig verstanden dass du einen beat einfach zwei mal importieren möchtest und einmal komplett auf rechts und einmal komplett auf links drehen möchtest? das wird sowas von audiomatsch :D


    oder du postest einfach morgen nochmal, es ist zu spä für dich... :D

  • Boah.. Ich weiss nicht ob ich mich so undeutlich ausdrücke, oder.... :motz:


    Beim Importieren eines Instrumentals, welches Stereoinformationen beinhaltet, fragt mich meine DAW, ob diese in zwei Kanäle aufgeteilt werden sollen. Es bleibt demnach ein
    und das selbe Instrumental! Da du es ja sowieso nicht checkst..


    Gute Nacht und ganz viel Liebe! :D

  • ^^ Wenn Du Deiner DAW dann sagst, ja importier mir das auf 2 Monokanäle, dann hast Du immer noch den gleichen Beat, der gleiche Sound kommt am Masterkanal durch, ob das nun eine Stereodatei oder eine in 2 hart L/R gepannte Monokanäle erfolgt macht null (0!) Unterschied, denn es ist haargenau das gleiche.

  • Joa hab den Thread auch schon aufgegeben. Die einzigen Infos die für mich brauchbar
    sind kamen von Moretime. Da ist aber sein letzter Post von ausgeschlossen, weil ich
    mit keinem Wort das Panning erwähnt habe, sondern das bessere Eq`en, da man
    beide Tracks unabhängig voneinander bearbeiten könnte, da ich das Instrumental schon
    nicht in einzelnen Tracks vorliegen habe.. Kann von mir aus geclosed werden.. :(

  • Das Problem wäre vielmehr, dass du die mittigen Anteile des Instrumentals aus ihrem festen Punkt reisst, wenn du nicht symmetrisch (links und rechts gleichteilig) Frequenzen herausziehst.


    Sinnvoller wäre ein M/S-fähiger EQ, sodass du Seiten- und Mitten-Signale einzeln bearbeiten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!