Nahfeldmonitore Richtig Platzieren?

  • moin moin alle miteinander,


    leider ist es mir aus platz gründen nicht möglich meine nahfeldmonitore
    auf extra ständer zu stellen. Daher meine frage:


    "wie hoch über der tischplatte muss ich meine boxen mindestens platzieren damit kein kammfilter entsteht und wie berechne ich soetwas?"



    habe schon gesucht aber dazu leider nichts gefunden

  • Deine Ohren sollten auf Höhe der Hochtöner, bzw. zwischen Hoch- & Tieftöner sein (lautsprecherabhängig). Damit ist schonmal ein variabler Faktor abgehakt.
    Refektionen vom Tisch kannst du auch minimieren, wenn du die Boxen leicht nach oben neigst.
    Bei Frequenzen höher als 80Hz gilt: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.

  • Ich habe auch eine Frage und würde mich kurz gerne in den Thread einklinken. Ich habe seit heute auch Studio Monitore ( Rokits 5 G2 ). Es ist auf jeden Fall ein krass wie unterschiedlich sich auf einmal alles anhört. Meine Ohren tun sogar irgendwie weh^^


    Nun meine Frage. Man soll ja min. 50 cm Abstand zur Wand haben. Das ist bei mir platztechnisch leider nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, da trotzdem irgendwie gegenzuwirken? Z.B. nen Basotect Absorber ( so 10 cm dick ) hinter die Monitore ?

  • Zitat

    Original von Einklang
    Ich habe auch eine Frage und würde mich kurz gerne in den Thread einklinken. Ich habe seit heute auch Studio Monitore ( Rokits 5 G2 ). Es ist auf jeden Fall ein krass wie unterschiedlich sich auf einmal alles anhört. Meine Ohren tun sogar irgendwie weh^^


    Nun meine Frage. Man soll ja min. 50 cm Abstand zur Wand haben. Das ist bei mir platztechnisch leider nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, da trotzdem irgendwie gegenzuwirken? Z.B. nen Basotect Absorber ( so 10 cm dick ) hinter die Monitore ?


    stell deine boxen ruhig so nah an die wand wie möglich, am besten auf monitorstativen und nicht in einer ecke. den abhörplatz mittig der kürzesten wand im zimmer ausrichten. je weiter du mit deinen boxen in deinen unbehandelten raum rückst (falls er akustisch unbehandelt ist), wird es höchstwahrscheinlich zu frequenzauslöschungen durch den sbir effekt (-> google). daher wäre eine wandnahe aufstellung von vorteil. basotect an die erstreflexionspunkte rechts und links an die wand und evtl über dem abhörplatz, bassabsorber in die ecken usw.
    deine richtige abhörposition kannst du aber nur mit messungen herausfinden.

  • Zitat

    soweit ich weiß breitet sich schall ja kegelförmig aus...wie berechne ich dann so zu sagen den winkel des schalls?


    Die Schallausbreitung ist Frequenzabhängig, je höher die Frequenz desto gerichteter ist ihre Ausbreitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!