| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • Zum Thema Sub-Gruppen...


    2.2 Was sind Subgruppen und wie lege ich sie in FL-Studio an?


    Stellt euch vor: Ihr habt ein komplettes Schlagzeug (Bassdrum, Snare, HiHat, Ride, 2xCrash, 2xOverheads)
    2xBassgitarren und 4xLead-Synthesizer, 2xAkkustikgitarren, und 16xVocal-Spuren. Diese 32 Spuren
    mischt ihr jetzt ab und zum Schluss stellt ihr fest, dass das Schlagzeug viel zu laut ist. Nun fangt ihr
    an an 8 Fadern die Lautstärke leiser zu machen. Das klingt so schon sehr aufwendig - ist es auch.


    Für solche Fälle (und schon bei weniger Spuren) bildet man Subgruppen. Man nimmt jede
    Einzelspur des Schlagzeugs vom Master (z.B. Bassdrum selektieren und beim Master,
    den "To Master"-Regler auf 0% drehen) und schickt diese Spur auf einen separaten Kanal.
    Dieser Kanal wird dann erst auf den Master geroutet. So läuft das gesamte Schlagzeug
    über einen Kanal und man kann so über nur einen Fader die Gesamtlautstärke des
    Schlagzeugs regeln. Das Ganze bietet dann natürlich auch die Möglichkeit dem
    kompletten Schlagzeug Insert-Effekte zuzuteilen. Für das oben genannte
    Beispiel würden dann auch die Vocal, Bass, Gitarren und Synthesizer
    eigene Subgruppen bekommen.


    Vorteile:


    1. Mit wenigen Fadern hat man hier die Möglichkeit viele Spuren zu verwalten


    2. Durch „geschickte“ Anwendung von „Send-Effektierung“ (= Snare hat zum Beispiel einen "Reverb" (Hall)
    über den „Send“ eingebunden) kann, wenn man die Subgruppe des Schlagzeugs deaktiviert/mutet
    (stumm schalten), nur die Hallfahne abgehört werden (und z.B. prüfen, ob diese auch im Takt
    endet (über Kopfhörer!!!)).


    3. So wird eine Effektierung von Instrumentengruppen möglich


    Quelle: FL-Forum http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=24281

  • jo... sagen wir ich hätte jede taste eines klaviers als einzelne wave.


    kann ich mir damit ein eigenes piano roll auf EINER spur erstellen, ähnlich einer slicer spur?


    oder vlt zu kompliziert, also umgekehrt gefragt: kann ich im piano roll jeder taste links (C5, B4, A#4 etc...) jeweils ein sample (eine datei) zuordnen?

  • Zitat

    Original von djxcz
    jo... sagen wir ich hätte jede taste eines klaviers als einzelne wave.


    kann ich mir damit ein eigenes piano roll auf EINER spur erstellen, ähnlich einer slicer spur?


    oder vlt zu kompliziert, also umgekehrt gefragt: kann ich im piano roll jeder taste links (C5, B4, A#4 etc...) jeweils ein sample (eine datei) zuordnen?


    ´
    kannst du wie folgt machen:


    das plugin "directwave" ( im lieferumfang von fl mit dabei ) öffnen und die gewünschten waves einfach alle aufeinmal vie drag and drop da rein klatschen.
    dann machste rechtsklick und wählst "remap zone(z) as drum kit" , dann weist direct wave jedem sample gleich nen key zu.
    wo die sich dann befinden auf der tastatur siehst du da dann ganz schön.
    kannst natürlich auch alles einzeln reinziehen und die zonen selber zu weisen.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • sobald ich bspw. kicks auf mono setze und zwei kicks schnell hintereinander hab, werden die kicks danach nicht mehr wiedergegeben. also der erste schon, aber dann ab dem zweiten der dichtgefolgt kommt nicht mehr. kann man das irgendwie umgehen?

  • http://www71.zippyshare.com/v/9716554/file.html


    hier einfach mal 1 pattern mit 8 beats und dem default drum kit.


    der kick is auf mono gesetzt. spiel ich das pattern jetzt ab, ist nach dem 6 kick schluss mit den kicks, so lange das pattern im loop läuft. also es werden gar keine kicks mehr wiedergegeben.


    stop ich das ganze und drück wieder auf play, werden wieder die ersten 6 kicks abgespielt, bis zum 7., der unmittelbar auf den 6. folgt.


    ist der kick auf stereo, funktioniert alles.


    /edit: sende ich das ganze ins piano roll, werden auch die ersten 6 kicks wiedergegeben, nur der 7. wird verschluckt. allerdings werden 1-6 dann auch weiterhin wiedergegeben.

  • Ich weiß nicht, ob es die optimalste Lösung ist. Aber setz mal den Crossfade-Loop auf 1%, geh in die Piano Roll, wählst als Snap "Step" aus und lässt es dann abspielen. Bzw. musst du die Länge vom Sample auf 1 Step verkürzen, falls notwendig. So funktioniert es zumindest bei mir.

  • also crf auf 1% und im piano roll die balken auf jeweils ein step verkürzen funktioniert, aber hab grad noch ne viel einfachere lösung für mein problem gefunden. rechtsklick auf channel -> cut itself :thumbup:


    /edit: macht das überhaupt sinn die drums alle auf mono zu setzen? meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben :D

  • Zitat

    Original von djxcz
    /edit: macht das überhaupt sinn die drums alle auf mono zu setzen? meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben :D


    Ne große Ahnung habe ich nicht, aber ich höre keinen Unterschied.

  • Ging leider nicht früher sorry.


    Alsoo des Rätsels Lösung .. du hast in den Channel Settings die Polyphonie in Mono umgestellt .. d.h. , dass der Klangerzeuger (in dem Fall die kick) erst dann wieder schlagen kann, wenn der zuvor ausgeführte Schlag inklusive seiner Release Zeit abgeklungen ist, darum gingen auch lediglich schnell hintereinander ausgeführte Schläge nicht.


    Du settest damit die Kick also nicht im Panorama in mono.


    Um die kick in mono zu senden kannst du den Stereoseperationregler im Mixer benutzen ( der Regler neben des jeweiligen Kanal Volume Faders ) und ihn ganz nach rechts drehen.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!