| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • Zitat

    Original von InfernoBeats
    Kenn mich mit Nexus nicht so aus aber guck mal ob du ein Regler für die Attack in dem Plugin hast. Sonst gehts wohl nur über Automation :(


    Edit : Ach so und solltest du einen Attackregler haben musst du ihn auf 0 drehen.


    War schon auf 0, scheinbar muss ich das wohl echt mit Automation Clips machen :/
    Na gut, das einzige Problem, das ist mit denen habe ist, dass ich den Punkt selten genau auf die Linie bekomme, wenn ich einen hinzufügen will. Gibt es da irgendeine Taste, die ich dabei gedrückt halten kann, damit ich den nicht ewig herumschieben muss?

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn
    schon jemand image line remote ausprobiert?
    [YOUTUBE]DVJGfXzbeX8[/YOUTUBE]


    Wollt's mir eig. holen.
    Aber Samsung Galaxy Gio hat Android 2.irgendwas. Und für IL Remote braucht man leider mindestens 3.0.
    Soll aber eine ziemlich feine Sache sein.
    Halt sowas wie ein Controller, nur frei zusammenbaubar, und als Touch...

  • Peace Leute,


    ich weiß nicht ob es die Frage hier schon gab aber ich stell sie trotzdem mal.


    Ich möchte wissen ob die Möglichkeit besteht, dass beim Start von FL ein bestimmtes Plugin auf meiner Masterspur im Mixer mitgestartet wird.
    Genauer gesagt will ich, dass wenn ich FL öffne auch automatisch "Wave Candy" im Mixer erscheint.
    Jemand ne Ahnung ob das geht?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß SM

  • Ja, du kannst dir z.B. eine FLP erstellen, wo das schon so ist, und diese immer öffnen.
    Irgendwie kann man diese auch als Template verwenden, also so, dass man die nicht erst jedes mal öffnen muss, sondern immer sofort beim Start ist.
    Google einfach mal nach ,,FL Studio Template erstellen"...

  • Ist jetzt ohne Gewähr, aber ich hab mal ein bisschen in den Ordnern rumgestöbert. Geh mal unter:
    Image-Line -> FL Studio 11 (ich hoffe du hast 11 oder die Ordner sind bei anderen Versionen nicht anders...) -> Data -> Projects -> Templates -> Minimal
    Wie du siehst, sind da mehrere Ordner. Vielleicht kommen die dir bekannt vor, in FL Studio kannst du ja immer Templates auswählen. Ich würde einfach mal stumpf behaupten du brauchst lediglich einen Ordner mit gewünschten Namen und darin speicherst du dann deine .flp-Datei. Das Bild ist denke ich keine Pflicht.
    Wie gesagt, hab es nicht ausprobiert, aber ich bin mir schon recht sicher, dass es so funktioniert.

  • Hab da mal 2 Fragen, da ich nicht mehr so zeitaufwendig arbeiten möchte!


    Wie füge ich mit der Tastatur Kombination "Audio Clips" hinzu?
    Mit der Maus dauert mir das bei 40 - 60 Spuren eindeutig zu lange!
    Konnte im Handbuch bisher leider noch nichts entlesen!


    Und ist es möglich im Mixer (Insert 1) alle eingebrachten Effekte zu Insert 2 zu kopieren? Wenn ja wie? es dauert mir nämlich auch zu lange alle Spuren neu von vorn zu bearbeiten, wenn es einfacher gehen könnte!

  • Von wo lädst du denn deine Audio Clips und was für welche? Warum dauert das bei dir so lange?



    Ohne Gewähr: Glaube nicht, dass das geht, man möge mich berichtigen, und ganz ehrlich? Wozu auch? Man sollte jede Spur einzeln Mixen und wenn du wirklich beide gleich haben willst, dann pack halt beide auf Insert 1 und mach Volume und Panning im Channel.

  • Audioclips: Kannst du doch per drag&drop einfach in die Playlist ziehen. Bequemer gehts wohl kaum. Wenn du deine Spuren in einen Ordner packst, der im FL-Ordner "Packs" untergebracht ist, kannst du diesen über den FL-Browser direkt anwählen und alle gewollten Spuren direkt in FL reinziehen.


    Effekte kopieren: Du kannst Presets von deinen Effekteinstellungen erstellen. Dann im Insert 2 nur deinen gewünschten Effekt wählen und das Preset laden. Direkt kopieren geht glaube ich nicht.

  • Zitat

    Original von Easy Rider


    Mit der Maus dauert mir das bei 40 - 60 Spuren eindeutig zu lange!


    was meinst du warum manche leute damit geld verdienen?


    du bist ja nen spaß vogel .. alles was du an audio clip reinziehst muss ja auch er decodiert werden.
    und bei 40 - 60 spuren wie du angibst .. ja das dauert eben.
    und der schnellste weg ist nun mal via drag and drop.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]
  • Zitat

    Original von ArkantoS---MusiC
    Audioclips: Kannst du doch per drag&drop einfach in die Playlist ziehen. Bequemer gehts wohl kaum. Wenn du deine Spuren in einen Ordner packst, der im FL-Ordner "Packs" untergebracht ist, kannst du diesen über den FL-Browser direkt anwählen und alle gewollten Spuren direkt in FL


    Würde gern mal wissen wie er das gemacht hat :D

  • Zitat

    Original von InfernoBeats



    Würde gern mal wissen wie er das gemacht hat :D


    Mich interessiert eher wie er auf bis zu 60 Spuren kommt. ^^


    Bei Trance kann ich mir das gut vorstellen, aber für einen Beat brauch ich nicht mal ansatzweise so viel. Vielleicht mach ich was falsch. :suspekt:


    Er wird wahrscheinlich eh meinen, wie er alle gleichzeitig reinziehen kann.
    Wüsste ich nicht wie. Die müssten ja immerhin automatisch verschiedene Spuren belegen.

  • Zitat

    Original von ArkantoS---MusiC


    Mich interessiert eher wie er auf bis zu 60 Spuren kommt. ^^


    Bei Trance kann ich mir das gut vorstellen, aber für einen Beat brauch ich nicht mal ansatzweise so viel. Vielleicht mach ich was falsch. :suspekt:


    Haha.. Meine Beats haben aber auch so zwischen 40 und 60 Spuren :D
    Am Ende muss es aber auch gut klingen, deshalb empfehle ich auch immer:
    "Weniger ist mehr" .. mal abgesehen, dass ab den 40 Spuren sehr genau
    gearbeitet werden muss, damit man den Durchblick im Projekt nicht verliert.


  • um auf deine 2. frage noch zu antworten ( erst jetzt gesehen )


    ja kannst du: bei dem effekt den du kopieren willst einfach auf den pfeil im mixer klicken, dann "save preset as" einfach via drag and drop auf den anderen insert ziehen.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]


  • Kommt halt auf den Beat drauf an. Bei Oldschool sinds bei mir auch nicht ansatzweise so viele. Aber wenn man mehr mit Synths macht kommt das schon hin. Und dann gibt es ja auch leute die jede Snare die sie auf ne andere layern in einen extra channel packen und bei drums etc. Also man kommt schon leicht auf sone anzahl :D

  • Zitat

    Original von 4147 Studios
    um auf deine 2. frage noch zu antworten ( erst jetzt gesehen )


    ja kannst du: bei dem effekt den du kopieren willst einfach auf den pfeil im mixer klicken, dann "save preset as" einfach via drag and drop auf den anderen insert ziehen.


    Aha! Wieder was gelernt. :D
    Noch nie gebraucht. ^^


    Zu der Spuranzahl.


    - 5 Instrumente
    - 5 SFX
    - 5 Drums


    So durchschnittlich bei mir würd ich sagen. ^^
    Macht grad mal 15 Spuren. Wüsste gar nicht was ich in die restlichen 45 packen sollte. :D


    Automationen die evtl. ne Extraspur haben, nicht mitgezählt.

  • Wie ich sehe wurde ich nicht ganz verstanden, vielleicht habe ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, deshalb werde ich es mal etwas ausführlicher beschreiben.


    Zitat

    Von wo lädst du denn deine Audio Clips und was für welche? Warum dauert das bei dir so lange?



    Ohne Gewähr: Glaube nicht, dass das geht, man möge mich berichtigen, und ganz ehrlich? Wozu auch? Man sollte jede Spur einzeln Mixen und wenn du wirklich beide gleich haben willst, dann pack halt beide auf Insert 1 und mach Volume und Panning im Channel.


    Ich nehme über reaper auf, exportiere die spuren in wav und füge sie via audio clip in fl ein, da ich sie dort mixe!


    Und was so lange dauert damit meine ich:


    unter channels muss ich für jede spur einen neuen audio clip öffnen (mit der maus), deshalb wollte ich wissen wie es schneller geht die audio clips schnell nacheinander zu öffnen, indem dann meine vocal wav spuren herein kommen! Ich habe mal bei einem früheren bekannten gesehen das er einfach irgendwas auf der Tastatur drückt und sich dann ganz viele audio clips öffneten! Ich dachte das es irgendwie funktionieren muss wie zb in reaper wo man Strg + t drückt um einen neuen pattern zu erstellen!


    Es ist mir auch klar dass man jede spur einzeln mixen muss (eQ & Kompressoren), aber bei bestimmten ziwschen effekten (wortgruppen zb links und rechts) was bei mir in einem Track öfter vorkommt, möchte ich es einfach mal nur kopieren und mir nicht jedesmal die arbeit machen von vorn zu beginnen! Da könnte zb im insert ein flanger oder sonstiges gemeint sein, welches sogar gleich klingen soll auf zwei spuren links und rechts!
    Warum es sich unnötig schwer machen wenns einfach geht!


    Zitat

    Mich interessiert eher wie er auf bis zu 60 Spuren kommt. ^^


    Man kommt ganz schnell auf solche spuren damit meine ich die vocal spuren, keine Instrumente, drums etc, das kommt nochmal extra wenn das Instrumental selbst erstellt ist und ja gut da komm ich vlt auf 20-30 spuren! Ein Track mit 4 Strophen, je part 3 spuren(links mitte rechts plus doubles effeckte, plus 3 mal hook, plus adlips...mal 4 parts...und wenn denn nochmal jemand seinen 16er part cuttet auf 8/8 kommen nochmal einige spuren dazu! Da kommt ganz schön was zusammen!


    Sicher hört sich meine methode merkwürdig an---> aufnehmen reaper mischen fruity, aber jeder macht es ja anders und sucht sich einen weg um es möglichst zeitunaufwendig zu machen! Und ich sage mal ich stecke schon sehr viel zeit rein beim mixen das geht bei einem track mal so 8 stunden, auf 4 tage verteilt jeweils 2 stunden pro tag!


    Und ich dachte mir bei der vorarbeit muss irgendwas zu machen sein um den stressigsten teil leichter zu überbrücken! deshalb hoffe ich das ich mich jetzt deutlicher und verständnisvoller ausgedrückt habe!


    Zitat

    was meinst du warum manche leute damit geld verdienen?


    du bist ja nen spaß vogel .. alles was du an audio clip reinziehst muss ja auch er decodiert werden.
    und bei 40 - 60 spuren wie du angibst .. ja das dauert eben.
    und der schnellste weg ist nun mal via drag and drop.


    Und noch an ihn: es ist mir eigentlich relativ egal ob manche anderen damit geld verdienen, ich denke gute produzenten haben auch ihre tricks oder sonstiges! denke du hast mich nicht ganz verstanden wie ich das gemeint habe!

  • Ja gut, da hat jeder seine Methoden. :)
    Ich mach meinen Beat in FL, zieh den fertigen in Reaper, recorde und mixe dort.


    Also ich hab für jeden meiner Beats/Tracks einen eigenen Ordner angelegt, den ich im FL-Browser anwählen kann. Da könntest du ja deine ganzen Spuren reinpacken und einfach per drag&drop in FL ziehen. Geht ruckizucki. :)
    Eine Tastenkombi, um sofort alle Wav's in FL zu öffnen, kenn ich nicht. Aber schon möglich das es eine gibt.

  • also vllt hab ich mich auch einfach nicht deutlich genug ausgedrückt, denn was du willst ist mir schon klar.


    Aber es geht nicht! Du kannst nicht mehrere audioclips aufeinmal öffnen bei fl studio! das hat auch nix mit tipps oder sonst was zu tun.. es geht einfach nicht!


    wie von allen hier bereits beschrieben ist der bequemste weg deine audio clips über den windows ordner einfach in die playlist zu ziehen.


    das einzige was man machen kann ist den ordner mit den spuren im windows zu öffnen, da alle audioclips auswählen und in den step sequnzer ziehen, so bekommst dann zwar für alle nen eigenen channel im step sequnzer ( nicht im Mixer! ), aber kannst sie nicht der playlist beifügen und ist auch eher dafür gedacht one shot sample basierte geschichten zu impotieren, die man im step sequenzer und/ oder in der piano roll behandel kann.


    Und wie man effekte kopieren kann hab ich dir bereits schon geschrieben.
    würde ich vllt einfach nochmal durchblättern hier.


    ansonsten würde ich vllt einfach mal auf die idee kommen sub gruppen im mixer zu erstellen und wie man das macht ist mit einer suche bei youtube in 5 min erklärt... ist zu aufwändig da jetzt die passenden worte zu finden ums verständlich rüber zu bringen.

    [align=center][size=12]https://soundcloud.com/pascal-b-hmer[/SIZE][/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!