| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • Zitat

    Original von LevonBeats
    Alles klar, vielen Dank.
    Nur leider kriege ich jeztt keinen Ton mehr,wenn ich ASIO auswähle.
    Ton ist nur bei "primärer Soundtreiber" da.


    Mach mal deine anderen Programme, die Soundausgabe haben, aus und starte FL neu.


    Optional kannste auch wieder auf Primär zurückgehen, die Programme ausmachen und wieder ASIO wählen.
    Sollte dann funktionieren.

  • Aha! Da haben wir möglicherweise schon den Grund gefunden!


    Mit "Primärer Soundtreiber" sind die Knack Symptome typisch weil der nicht auf diese Effizienz getrimmt ist wie der ASIO Treiber.
    Mache jetzt folgendes:
    Bevor du auf ASIO stellst schließe alle Programme, die die Soundkarte benutzen. Das heißt: Alle Musikplayer aus und alle Tabs im browser zu, die musik abspielen (Wie Soundcloud, Youtube, etc) ...alles was sound macht halt.


    Dann um sicher zu gehen FL Studio neustarten (Nicht immer nötig - aber manchmal hat FL da so seine Macken).


    Dann nochmal ASIO einstellen.


    Solange nur rappers.in Forum und FL Studio geöffnet sind sollte das jetzt funktionieren.



    edit: oh da waren du selber und Tecnik schon schneller :)

  • :)


    Habe noch eine Frage.


    Und zwar: Wenn ich in Fruity loops das Drumkit erstelle, lade ich jede einzelne Wav rein (Kick, Hi hat, Snare usw.) und lege sie je auf einen eigenen Channel, damit ich nen EQ drauflegen kann. Aber wenn ich jetzt Battery 3 benutze, und da logischerweiße das ganze Drumkit reinlade, wie kann ich denn dann das externe EQ Plugin, was ich benutze für jede einzelne Wav reinladen? Oder muss ich die Wav's erstmal mit dem EQ bearbeiten und dann in Battery 3 reinladen? Wenn ja, dann würde Battery 3 sich ja nicht so wirklich rentieren, da man die ganzen Effekte wie z.b. Reverb usw auch außerhalb von Battery3 zur Verfügung hat. Oder wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von LevonBeats
    :)


    Habe noch eine Frage.


    Und zwar: Wenn ich in Fruity loops das Drumkit erstelle, lade ich jede einzelne Wav rein (Kick, Hi hat, Snare usw.) und lege sie je auf einen eigenen Channel, damit ich nen EQ drauflegen kann. Aber wenn ich jetzt Battery 3 benutze, und da logischerweiße das ganze Drumkit reinlade, wie kann ich denn dann das externe EQ Plugin, was ich benutze für jede einzelne Wav reinladen? Oder muss ich die Wav's erstmal mit dem EQ bearbeiten und dann in Battery 3 reinladen? Wenn ja, dann würde Battery 3 sich ja nicht so wirklich rentieren, da man die ganzen Effekte wie z.b. Reverb usw auch außerhalb von Battery3 zur Verfügung hat. Oder wie seht ihr das?


    Also ich weiß nicht, ob ich die richtig verstanden habe, aber du hast auch
    nen Master Channel. Du lädst z.B. die Kick in Ch 1, die Snare in Ch 2 u.s.w.
    und kannst jeweils in diesem Channel die vorhandenen Komponente mischen.
    Beispielsweise mit Delay & Reeverb. Und im Master kannst du alles mastern.
    Falls du mehreren Komponenten gleichzeitig einen Effect geben möchtest,
    musst du die Channels der Komponente einem Send Channel zuweisen, um
    nur diese und nicht alle im Mixer vorhandenen Elemete damit zu belegen.


    Hoffe, dass ich dein Problem verstanden habe, ansonsten vergiss es XD

  • Danke für deine Antwort.


    Ja, das habe ich ja alles verstanden.


    Nur folgendes:


    Möchte ja jetzt Battery 3 benutzen, damit habe ich ja den Vorteil, dass sich das Drumkit in nur einer Piano Roll befindet und ich so alles viel ordentlicher und übersichtlicher habe, oder?



    Wenn ich jetzt kein Battery 3 benutze, kann ich ja wie du auch schon sagtest, jedem ein Channel zuordnen und einzeln mit Filtern usw bearbeiten.
    Aber wie ist das dann mit Battery3? Ich lade die Wav's ja dann sofort in Battery3. Wie kann ich die denn dann dort einzeln bearbeiten? Ist dies überhaupt möglich?


    MFG



  • du kannst alle plugins in den mixer laden, aber die meisten generatoren
    haben kein audio in, ist eher selten der Fall. Bei batterie ist es aufjedenfall
    nicht der Fall. da es nie als sound prozessor gebaut/gedacht war...
    manche synthis haben ein audio input.. manche modulare z.b. oftmals gibs bei denen dann aber auch 2 versionen eine mit audio in eine ohne audio in... zebra z.b.


    Edit : ist das einzige was ich finden konnte, wenn es doch iwie möglich
    ist. Beachtet meinen Kommentar nicht und verbessert meine Aussage!



  • Ich versetehe was dein Problem ist.
    Betrachte zunächst die Oberfläche von Battery:


    Hier haben wir auch Tabs. Die Tabs von Cell bis Effects sind für jeden geladenen Sound individuell. Nur der Tab Master beinhaltet Effekte, die für alle Sounds gelten - also am Ausgang von Battery angelegt werden.


    Das Bedeutet:
    Du kannst den Kompressor und Saturator und EQ im Effects Tab für jeden Sound einzeln bestimmen.
    Lediglich beim Reverb ist der Sonderfall: Das Reverb wird im Master eingestellt und du kannst in Effects nur der Dry/Wet regler für jeden Sound einzeln Setzen.


    Willst du trotzdem für jeden Sound einen FL Mixer Channel anlegen, kannst du die verschieden Ausgänge von Battery nutzen. In FL findest du die Optionen in der Regel hier:


    Dort weist du den Battery Ausgängen die FL Mixer Tracks zu
    Danach musst du nur noch im Battery im Cell Tab rechts unten bei "Ch" (steht Anfangs auf "Master") für jeden Sound den entsprechenden Battery Ausgang festlegen. Die Master Effekte vom Battery werden dann glaube ich aber nicht mehr angelegt.

  • Genau DAS war mein Problem.


    Vielen Dank!!! :-)


    EDIT: Bzw. nicht ganz. Ich lade ja einfach Battery 3 in FL rein. Also über Channels und dann --> Add one.


    Aber wo soll ich dann die Einstellungen beim Wrapper (Wo ist er dann) vornehmen?


  • Den Battery 3 fügst du über Channels -> Add one schon richtig ein.
    In die Einstellungen kommst du durch einen Klick auf das Zahnrad (roter Kreis links oben) ...danach auf Processing und die Outputs auf FL Mixer-Channels verteilen (siehe oben).
    Mit einem weiteren Klick aufs Zahnrad kommst du zum Battery zurück.
    Der rote Kreis rechts unten zeigt jetzt, wo du dem angewählten Sound einen Battery Ausgang zuweist.




    mfg,
    Heatstreet

  • Das hat zwar nichts direkt mit Fl Studio zutun, hab ne allgemeine Frage und keinen besseren Thread gefunden. Ich bin gerade an einem Dubstep/HipHop Beat. Das Problem ist, dass der Beat sich erst bei 75bpm und weniger"gut anhört". Kann man das so machen oder ist das Projekt fürn Arsch??

  • Zitat

    Original von Annonymus
    Das hat zwar nichts direkt mit Fl Studio zutun, hab ne allgemeine Frage und keinen besseren Thread gefunden. Ich bin gerade an einem Dubstep/HipHop Beat. Das Problem ist, dass der Beat sich erst bei 75bpm und weniger"gut anhört". Kann man das so machen oder ist das Projekt fürn Arsch??


    No Front, aber wie formulierst du deine Frage ?!


    Wieso sollte den das Projekt für den Arsch sein? Verstehe dein Problem
    nicht so ganz, wenn du Anmerkst, dass sich der Beat erst bei 75 Bpm o.
    weniger gut anhört. Das es sich dieser gut anhört, ist doch schließlich
    auch das Ergebnis, das man erzielen möchte, wenn man Beats produziert.


    Bin ein bisschen verwirrt und frage mich, wo dein Problem liegt.


    Gruß

  • Das tempo is auch nurn Raster!


    Wenn Dubstepbeats auf 140 oder 150 bpm gebaut werden, dann ist ihr Grundbeat eigentlich auch meist Halftime, also 70-75 bpm. Auf welcher Rastergröße man arbeitet ist dann eigentlich egal, doppelte Geschwindigkeit hat den Vorteil, dass man Automationen etc. noch feiner aufgelöst bearbeiten kann.

  • Zitat

    Original von Lurchzucht
    Das tempo is auch nurn Raster!


    Wenn Dubstepbeats auf 140 oder 150 bpm gebaut werden, dann ist ihr Grundbeat eigentlich auch meist Halftime, also 70-75 bpm. Auf welcher Rastergröße man arbeitet ist dann eigentlich egal, doppelte Geschwindigkeit hat den Vorteil, dass man Automationen etc. noch feiner aufgelöst bearbeiten kann.


    Weil ich auch gut auf der doppelten Geschwidingkeit arbeite,
    muss ich dir da mal voll und ganz zustimmen, deshalb gibt es :thumbup:

  • Die Frage kam auf, weil bei HipHop die Durschnittsgeschwindigkeit 90 ist, deswegen könnte 75 ja zu langsam sein. Naja, lad ihn demnächst einfach mal hoch, dauert nicht mehr soo lange...

  • Zitat

    Original von Annonymus
    Die Frage kam auf, weil bei HipHop die Durschnittsgeschwindigkeit 90 ist, deswegen könnte 75 ja zu langsam sein. Naja, lad ihn demnächst einfach mal hoch, dauert nicht mehr soo lange...


    Mit der richtigen Delayeinstellung in Punkto: Time, könnte man auch
    auf 75 bpm einen Recht guten und schnellen Beat bauen.. I know it.
    Ich mach das, wenn ich einen Beat zwischen 60 / 80 bpm produziere.


    Musste mal probieren, Time um die Hälfte verkürzen,
    Predelay passend wählen und Reeverb einstellen :thumbup:

  • Mehrere Fragen:


    1. Seit FL Studio Version 7 oder so sind manche Samples die ich in den Fruity Sampler ziehe in der Mitte abgehackt, wenn ich den Modus Slice map wähle.
    Bei Resample wird unendlich nach unten gepitcht. Alle anderen Modi sind behindert.
    Warum passiert das, bzw. wie kann ich das abstellen?


    2. Kann ich allgemein die Schriftarten größer machen. Full HD und 22 Zoll ist mir zu klein


    3. Weiß jemand zufällig noch, bis welche FL Version man komplett skinnen konnte? Also auch das Grau in den Skins ändern konnte. Bis v3?



    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!