| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • Wie will denn Image Line kontrollieren ob man damit Geld verdient oder nicht? Schwachsinn dafür extra Geld auszugeben

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn
    ...deine rechte sind eingeschrenkt, du darfst damit produzierte werke nicht verkaufen also nichts kommerzieles damit machen. für 40€ im nachinein kannst du die izens ändern, falls du verkaufen möchtest, was dann noch immer billiger ist als die normale version zu kaufen.


    Woher hast Du denn die Info?


    Nachdem die Frage danach hier schon öfter aufgetaucht ist, wäre das interessant zu wissen.

  • hab auch mal 2 kleine fragen


    1.
    wenn ich ein sample in einen pattern lade kommt es ab und zu vor, dass das sample nicht abgespielt wird sondern nur ein klicken. wisst ihr wie man so ein sample "richtig" reinläd?


    2.
    im mixer gibts doch irgendwo ein poti mit dem ich mir ein mono sample "spliten" kann, dass das sample nur rechts und links zu hören ist und nicht mehr in der mitte. weiß jemand, was ich damit meine? :D

  • Moin Leute,


    habe das Problem, dass ich bei FL Studio 10 nichts aufnehmen kann.


    Habe den Akai MPD18.


    Aries hat mir schon etwas geholfen - ich sollte als Ausgabe Asio4All einstellen, jedoch höre ich dann keinen Sound.


    So sieht das Asio Konfigurationsfenster bei mir aus:



    Was mache ich falsch?


    Habe keine Soundkarte, nur onboard, und höre eigentlich immer über Boxen, also via 3,5mm Klinke hinten am PC angeschlossen (wieso er dort anzeigt, dass dieser Output nicht verfügbar ist, keine Ahnung)


    Hoffe auf Hilfe! Grüße!

  • Wenn du noch andere Audioprogramme, zb. den Mediaplayer nebenbei laufen hast, könnte das dadran liegen.
    Mach mal alle Anwendungen zu, die Audioausgabe haben und starte neu oder stell den Asiotreiber als Ausgang neu ein, dann solltest du Sound haben.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Wenn du noch andere Audioprogramme, zb. den Mediaplayer nebenbei laufen hast, könnte das dadran liegen.
    Mach mal alle Anwendungen zu, die Audioausgabe haben und starte neu oder stell den Asiotreiber als Ausgang neu ein, dann solltest du Sound haben.


    Jop, funzt.


    Habe dann nur keine Windows Sounds usw, spielt aber dann keine Rolle denke ich.


    Ding ist nur - ich drücke auf Aufnehmen, drücke etwas auf dem Beatpad rum und stoppe dann die Aufnahme - eigentlich müsste er das doch dann aufnehmen oder? Macht er irgendwie nicht, oder mache ich generell was falsch beim aufnehmen?

  • Hab den HD input vom normalen Sound aus, den Output davon an


    Und bei Apowersoft ist beides an, also in & out.


    Wenn ich beim Pattern1 die kleinen Felder anklicke und das dann Aufnehme geht es, wenn ich aber eine Aufnahme starte und auf dem Beatpad rumdrücke, die Aufnahme dann stoppe & wieder auf Play drücke, kommt nichts.


    Er zeichnet überhaupt nichts auf, ich sehe auch nirgendswo was wo er was aufzeichnet...



  • :rolleyes:


    Das Ding ist ein MIDI-Controller, da nützt es nichts wenn Du an den Audio-Ein-/Ausgangseinstellungen rumschraubst... Kuck in's FL-Handbuch wegen der MIDI-Einstellungen.

  • 1.
    wenn ich ein sample in einen pattern lade kommt es ab und zu vor, dass das sample nicht abgespielt wird sondern nur ein klicken. wisst ihr wie man so ein sample "richtig" reinläd?



    Welche version hast du? Solltest du in deiner Version die PlaylistFunktion haben zieh es einfach in die Playlist dann hast du es komplett drinne und kannst drin rumschneiden, auseinander ziehen etc.pp.




    2.
    im mixer gibts doch irgendwo ein poti mit dem ich mir ein mono sample "spliten" kann, dass das sample nur rechts und links zu hören ist und nicht mehr in der mitte. weiß jemand, was ich damit meine? großes Grinsen


    Ja den gibt es und zwar ist es der erste Poti unter der Lautstärkeanzeige.

  • Zitat

    Original von InfernoBeats


    wenn ich ein sample in einen pattern lade kommt es ab und zu vor, dass das sample nicht abgespielt wird sondern nur ein klicken. wisst ihr wie man so ein sample "richtig" reinläd?


    Das ist manchmal auch bei mir.
    Geh dann mal auf die channel settings von dem Sample und unter Time Scretching.
    Dort kannst du verschiedene Modi auswählen (z.B. Resample, Prodefault etc.)
    Probier mla alle durch, vielleicht klöappt es dann.
    Bei mir hat es immer funktioniert.
    Ich weiß aber nicht mehr welchen Modi ich hatte.

  • Hi.


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich mehr als 1-2 Instrumente (Melodien) drin habe, fängt es in FL Studio beim abspielen an, zu rauschen. Woran könnte das liegen?
    Benutze für ein Instrument Kontakt 5. Also pro Instrument lade ich einmal Kontakt 5 rein.
    Bei den Audioeinstellungen habe ich Buffer length schon über 100 gestellt, jedoch ohne Erfolg.


    Folgendes System habe ich:
    Phenom 955 x4. 4x 3.20ghz
    6gb ddr3 1333 ram
    hd 6850 1gb
    Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3
    Logitch Z523 2.1 Soundsystem


    Kann es daran liegen, dass ich keine Soundkarte habe?
    Boxen sind halt am Mainboard, also onboard Soundkarte angeschlossen.


    MFG

  • Alles klar.


    Also kann es nur an meiner Grafikkarte liegen und NICHT daran, dass ich keine externe Soundkarte eingebaut habe?
    Also ist die onboard soundkarte in meinem Mainboard stark genug für mehrere Spuren/Instrumente?


    EDIT: Die Geräusche werden auch mehr, wenn ich z.b. Reverb's oder andere Plugins benutze. Kann da irgendwas mit den Frequenzen nicht stimmen, dass sich da irgendwelche Instrumente nicht vertragen?




    Wenn ich jetzt NUR die Melodie ohne die Synths drin habe (in der Hook), ist das Rauschen nicht vorhanden.


    BZW: Wenn ich als Mp3 ändere, dann ist das Rauschen nicht mehr bis ab und zu vorhanden, aber in FL Studio selber beim abspielen ist das komischerweiße viel extremer.



    Das Rauschen tritt aber auch auf,wenn ich Piano Samples in FL im Fruity Slicer channel öffne. (Aus welchem Grund auch immer)



    MFG


  • Kann es sein, dass du mit Rauschen ein knacken meinst?


    die onboard soundkarte ist okay - die berechnet selber garnichts vom FL internen zeug. das geht alles über die cpu - und die ist bei dir stark!


    die schnittstelle von programm zur audiokarte (hier onboard) ist der TREIBER - und der spielt schon eine rolle. für die musikproduktion brauchst du einen treiber, der von FL gelieferte soundinformationen in zeit-paketen (sogenannte chunks - oder der buffer) packen und an den ausgang weitergeben kann.
    Die größe der Chunks ist dabei die Buffer Size - und je nach Effizienz des Treibers kann er dir eine Buffer Size von 512 Samples mit wenig oder viel latenz bewerkstelligen.
    Die auf Windows am weitesten verbreiteten Treiber für den Audio Einsatz bei der Produktion sind die sogenannten ASIO Treiber.


    Das ganze braucht dich nicht weiter verwirren wenn das neu für dich ist. Zusammengefasst will ich sagen:
    Eine Buffer Size von über 100 klingt nicht gerade nach viel.
    Besorg dir einen ASIO Treiber wenn du ihn noch nicht hast (ASIO4ALL dürfte bei deiner onboard soundkarte gut funktionieren) und stell die Buffer Size auf 512 Samples. Das ganze müsste dir ne Eingangslatenz von 14 - 16 ms bescheren, womit man leben kann. Knacken sollte auch weg sein - bei deinem Rechner und der Buffer Size sollte das erst nach mehreren Kontakts oder nem Haufen Synthesizer ala Massive auftauchen. (Manchmal bewirken aber gerade Reverbs auch schon ein Knacken wenn die CPU noch garnicht ganz ausgelastet ist - Die Kontakt Reverbs sind da auch manchmal anfällig).


    Ist das Rauschen kein Knacken und immernoch da? -> Ist das rauschen da, wenn du FL mit nem leeren Pattern laufen lässt? (Kein Kontakt oder ähnliches reingeladen)


    mfg,
    Heatstreet



  • Vielen Dank für deine Antwort. Genau, es ist wie ein Knacken, so ungefähr wie bei den alten Schallplatten ~ so ähnlich. Nein, das Knacken ist nur da, wenn ich ab ca 2-3 volle Kontakt 5's an habe und/oder noch reverbs drinhabe, oder z.b. bei einem Channel nen Reverb + nen schall vst oder maximizer drin habe. Deswegen denke ich auch, dass sich irgendetwas nicht mit den Frequenzen verträgt?


    Habe auch noch den Realtek HD Audio-Manager Treiber drauf, der ist ja extra für das Mainboard von Gigabyte emfpohlen. Ja, ASIO4ALL habe ich auch drauf, und ist auch in FL eingestelt als Treiber. Werde jetzt mal die Einstellung vornehmen.
    MFG


    EDIT: ASIO4ALL v2 hab ich drauf. Wo nehme ich die Einstellungen vor? EDIT2: Ah gut, habs gefunden. Vielen Dank. War schon auf 512 Samples eingestellt, darf ich auch auf mehr stellen? Ist es dann besser?

  • Schau mal hier:
    http://www.image-line.com/supp…/envsettings_asio4all.htm


    Im ersten Bild siehst du, dass ASIO4ALL v2 im dropdown menü ausgewählt ist.
    Mit einem Klick auf Show ASIO Panel kommst du in die Settings - Da kannst du die Buffer Size auswählen (512 Samples ist aber Standardeinstellung meine ich)


    Alles weitere ist auf der Seite erklärt - musst du dich aber zu beginn nicht zwangsweise drum kümmern - also erstmal ohne versuchen :)



    edit: du darfst den auch hochdrehen - klar. Dadurch wird das knacken weniger, da viel mehr informationen in einem chunk berechnet und bereitgestellt werden können
    ... allerdings dauert dies auch länger und deine Latenz schießt hoch


    Das heißt wenn du ne Taste an nem Keyboard drückst hast du eine größere Verzögerung bis Kontakt den Ton abspielt. Das kann beim flüssigen spielen extrem stören.
    Wenn du allerdings Melodien nur mit der Maus einprogrammierst, merkst du den Latenzunterschied im Regelfall nicht. Von daher dreh die Buffer Size mal auf Anschlag hoch

  • Alles klar, vielen Dank.
    Nur leider kriege ich jeztt keinen Ton mehr,wenn ich ASIO auswähle.
    Ton ist nur bei "primärer Soundtreiber" da.


    ah ok sorry, Mediaplayer war an und hat den Treiber iwie schon benutzt.
    Alles klar vielen Dank, funkt jetzt alles wunderbar! Vielen vielen Dank noch einmal!


    MFG :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!