| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • Hey ich habe es halbwegs gefixt bekommen


    lag wohl am "direct monitoring" von meinem audiointerface das konnt ich aber regeln indem ich komplett auf playback beim audiointerface gestellt hat.


    Hab den workflow noch nich 100% durchschaut aber stelle es mir jetz so vor:



    Patches im Fantom Mixer zuweisen,
    über Midi out in FL ansteuern und recorden
    Die aufgenommene Spur dann als audiodatei exportieren und in nem neuen Mixer channel zuweisen mit dem ich dann EQn kann etc


    richtig so?


    Muss nurnoch rausfinden wie ich die Fantom patches dann projektbezogen wieder reinkriege hat da jemand ne lösung?

  • Zitat

    Original von SaruBeatz
    Hab den workflow noch nich 100% durchschaut aber stelle es mir jetz so vor:


    Patches im Fantom Mixer zuweisen,
    über Midi out in FL ansteuern und recorden
    Die aufgenommene Spur dann als audiodatei exportieren und in nem neuen Mixer channel zuweisen mit dem ich dann EQn kann etc


    richtig so?


    Schon, allerdings ist das nur ne absolute Notlösung, da es ja eigentlich auch komfortabler gehen müsste, ohne dass du ausspielen und dann als Audioclip importieren musst. Ich würde mich intensiv mit der Bedienungsanleitung beschäftigen, da die angesprochene Notlösung auf Dauer der oberabturn ist. Zudem kannst du dann dein Fantom auch nicht recallen, was bei Änderungswünschen, oder weiterer ausarbeitung natürlich ein muss ist. Wenn ich richtig verstanden habe, könntest du aber die Patches im Fantom sichern und dir zu deinen Projekten immer extra nen recall sheet schreiben. Aber auch das ist nur ne Notlösung und müsste eigentlich nicht sein.

    Zitat

    Original von SaruBeatz
    Muss nurnoch rausfinden wie ich die Fantom patches dann projektbezogen wieder reinkriege hat da jemand ne lösung?


    recall sheets schreiben, unelegant, aber für analogen Kram durchaus bewährt und lässt sich in deinem Fall auch auf digitale Hardware übertragen (was aber eigentlich, wie schon gesagt, nicht sein müsste).

  • Zitat

    Original von SaruBeatz
    Ne in der Anleitung findet man rein garnix darüber... gibt nur gewisse PDFs im internet aber fürs Fantom G


    strange... sofern dein Englisch gut genug ist, könntest du mal im gearslutz forum fragen ;)

  • Hi, hab ne kleine Frage zu FL, bin noch ziemlicher Anfänger...


    Also wenn ich meine Melodiestimme (in diesem Fall Piano) mischen möchte,
    öffne ich den Mixer, wo ich dann z.B meinen Equalizer verwenden möchte.
    Wenn ich nun aber bei der Piano Stimme die "FX Zahl" einstelle (die gibt doch den Kanal im Mixer an) und diese Spur dann im Mixer aufrufe und z.B einen EQ benutzen möchte, wird mein Piano gemutet. ---> kann es nicht bearbeiten.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Edit: Problem gelöst.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    @ Short-E:


    Es wäre nett, wenn Du deine Problemlösung mit den anderen Forum-Teilnehmern teilen würdest.


    Ok, war mir nur etwas peinlich, da der Fehler ziemlich dumm war.


    Also habe einfach vergesen im Mixer den jeweiligen Kanal zu aktivieren.
    Wenn er nicht aktiv ist, wird logischerweise auch nichts abgespielt.

  • Zitat

    Original von MäxTheRäx
    hey,
    gibt es ne option ein pattern in mehrere zu spitten?
    Sprich ich bau den Hauptbeat immer in einem pattern, und teil es am ende dann immer auf mehrere auf..gibt es evtl ne option die das von allein macht?


    Ja, du hast oben ein kleines Fenster wo die patternzahl drinne steht.
    dort gehst du mit rechtsklick drauf.
    und dann ganz unten ,,split by channel"
    dann hat jeder channel, also z.b. jede kick oder jedes instrument einen eigenen pattern.
    angenomen du hattest ein drumrythmus mit 4 drums, hast du danach4 pattern.

  • hab auch ne frage , dachte bis jetzt immer das ich mich gut mit fl auskenne aber ich bekomme es nicht hin über mein mic in fl zu recorden .


    kann mir da vllt jmd weiter helfen ?



    danke




    hat sich erledigt hab es selbst rausgefunden ^^ :sound:

  • Zitat

    Original von PAG
    Was mach ich falsch wenn ich die Aufnahme nur auf einer Seite höre, also nur bei einer Box? Muss ich da irgendwo auf Mono umstellen?


    Was hast du denn als Eingang im Mixer ausgewählt?
    Bei meiner Soundkarte kann ich dummerweise auch verschiedene Seiten (also Links und Rechts) auswählen...

  • Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich meinen Beat lauter kriege?


    Hab schon alles mögliche versucht, Multiband Compressor aufm Master, Bass Boost bei der bassline, die Snare und Kick mit nem Echo gedoppelt aber er ist mir immernoch zu leise.

  • Zitat

    Original von RusskijRap
    Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich meinen Beat lauter kriege?


    Hab schon alles mögliche versucht, Multiband Compressor aufm Master, Bass Boost bei der bassline, die Snare und Kick mit nem Echo gedoppelt aber er ist mir immernoch zu leise.


    Fruity Limiter - Gain erhöhen.
    Fruity Compressor - Gain erhöhen.
    Soundgoodizer funktioniert auch. Wenn der auch andere klangliche Effekte mit sich bringt.

  • Zitat

    Original von RusskijRap
    Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich meinen Beat lauter kriege?


    Hab schon alles mögliche versucht, Multiband Compressor aufm Master, Bass Boost bei der bassline, die Snare und Kick mit nem Echo gedoppelt aber er ist mir immernoch zu leise.


    Also jetzt kommt der übelste geheimtipp.
    dreh doch einfach alle regler gleichmäßig hoch.
    au0er natürlich sie sind schon oben oder du bist an der null grenze.
    aber mit liliter gain erhöhen würde ich nur machen wenn der erste regler bei 100% angekommen ist.

  • Zitat

    Original von RusskijRap
    Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich meinen Beat lauter kriege?


    Hab schon alles mögliche versucht, Multiband Compressor aufm Master, Bass Boost bei der bassline, die Snare und Kick mit nem Echo gedoppelt aber er ist mir immernoch zu leise.



    Filtern,
    Einfach jedes instrument nem bestimmten frequenzspektrum zuweisen und so platz schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!