| Fruity Loops | Offizieller Fragen-Thread

  • Naja, dann rate ich mal. :D
    Rechtsklick auf den Lautstärkeregler / create automationclip , der Automationsbalken in der Playlist erscheint und du kannst dort unter anderem neue Punkte erstellen und sie umherschieben. Runter ist leise/hoch ist laut. ^^ Probiers aus oder schau dir auf YT ein Tutorial zu "Automationsclips" an.


    Kein plan ob das jetzt dein Problem löst, aber damit kannst du eine Kurve erstellen.

  • Zitat

    Original von oXID
    arkantos, genau wenn ich das mache ändert die lautstärke bei JEDER drum!


    Du musst neben den zwei Stellen, wo die Drums einsetzen, noch mit Rechtsklick Punkte hinmachen. Ist schwer zu erklären, ich mach mal eben Screen.
    http://s1.directupload.net/images/131203/vebtb8ch.png
    Hier wollte ich z.b. die Bells ein wenig lauter machen, die zusätzlichen Punkte machst du mit Rechtsklick rein.

  • Hi alle zusammen :chu:


    War gestern aufm Konzert von Genetikk und hab Bock bekommen, selbst solche Beats zusammenzuschustern. Hab jetzt ca 1 Jahr FL hobbymäßig benutzt und weiß wo ich was finde, allerdings eher andere Genres abgedeckt.
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]
    Nun hört sich das ganze für mich als Halblaie ziemlich "trivial" an, also Melodie/Drums eigentlich alle 4 Takte das gleiche, nur selten Variationen.
    Gibts da irgendwelche Feinheiten, die mir nicht auffallen wollen und man selbst beim produzieren beachten sollte? Und wieso seh ich die letzten drei Seiten vom Thread nicht?


    MfG :)

  • Hm, bevor du hier zerfleischt wirst, antworte ich mal ehrlich auf die Frage. "Bests wie Genetikk" ist natürlich eine ziemlich allgemeine Aussage, aber das Grundkonzept ist erstmal simpel. Sample picken, Sample choppen, Beat drunter legen, evtl. noch Bass- und Synthesizerspuren und fertig ist das Arrangement. Dann musst du das noch mixen, was an sich nochmal eine Wissenschaft für dich ist. Ich gebe dir hier mal die Stichwörter Tiefenstaffelung und Stereomix, damit solltest du dich beschäftigen. Was die technischen Grundlagen der Musikproduktion angeht, kann ich dir die Seite delamar wärmstens empfehlen.


    Ich muss aber ganze ehrlich sagen: Beats basteln kann man nicht lehren, Beats basteln kann man nur Lernen. Ist halt wie wenn du ein Bild malst. Die Techniken, die du anwendest hast du vielleicht irgendwo beigebracht bekommen, aber wie ein gutes Bild genau auszusehen hat, kann dir niemand so genau sagen. Das hat viel mit Gefühl zu tun und wenn du dich nur lange genug mit der Materie beschäftigst, wirst du auch annehmbare Ergebnisse hinkriegen. Und lass dich nicht von deinen ersten Versuchen entmutigen, die werden mitunter Scheiße klingen.

  • Joa, ich wollte mich halt vorher nach grundlegenden Konzepten informieren ;) Ich finds immer ganz interessant verschiedene Arbeitsweisen zu betrachten und auszuprobieren, da die Tracks dann deutlich stärker variieren und man imo so den besten Weg für sich finden kann.
    Danke schonmal für die Antworten


    MfG

  • @ TekDerNewcomer:


    Zitat

    Habe im Plugin by Cut und Cut by 1 ausgewählt, damit kann ich Pad 1 die ganze anschlagen, ohne das es sich 10978153128 mal wiederholt.Aber jedoch geht es nicht mit dem Pad 2.


    Und ich möchte nun wissen, wie ich das so einstellen kann, das sich keine Pads überschneiden.


    So wie Du es beschreibst, möchtest Du nicht, dass sich "Pads überschneiden", sondern dass sich ein Sound nicht x-mal überlappt, wenn Du das Pad erneut triggerst solange der Sound noch nicht ausgeklungen ist.


    Eine grundsätzlich ähnliche Frage habe ich ja schon wenige Posts vor dem deinigen beantwortet. Du musst also die Voice-Zahl der einzelnen Pads auf "1" stellen, wie das geht musst Du selbst heraus finden, die Anleitung könnte hilfreich sein.




    @ oXID:


    Zitat

    "dum dum dum dum dum dum dum"beim 3. und 4. solls leiser werden aber ändere ich die lautstärke an einem, verändern sich alle


    Geht zwar auch durch eine Automation, einfacher dürfte aber die Bearbeitung der Anschlagsstärke ("Velocity") sein. Wie, was, wo? Siehe Handbuch.




    @ Nifi:


    Zitat

    Das was du meinst ist Anschlagdynamik, aber du drückst dich so undeutlich aus, dass es was anderes sein könnte.


    Geht schon in die richtige Richtung, allerdings beschreibt der Begriff "Anschlagdynamik" die Fähigkeit eines Controllers abhängig davon wie stark die Taste/das Pad gedrückt/geschlagen wird unterschiedliche Anschlagstärke-Werte zu senden.




    @ MaTimba:


    Zitat

    Und wieso seh ich die letzten drei Seiten vom Thread nicht?


    Weil es hier immer wieder schlaue Menschen gibt die besonders dumme Posts erstellen, und wenn diese entfernt werden kann es dazu kommen, dass am Ende des Threads leere Seiten entstehen.




    @ skunkk:


    Zitat

    Was die technischen Grundlagen der Musikproduktion angeht, kann ich dir die Seite delamar wärmstens empfehlen.


    Naja, wenn man sich mit Halbwahrheiten und oft nicht eindeutigen bis falschen Erklärungen zufrieden geben will, dann ja, ansonsten eher nicht.

  • angenommen ich habe ein sample als wave.


    1. wie erreich ich es ohne die datei manuell zu editieren, dass das sample nur so lange angespielt wird, so lang wie der balken im piano roll ist?


    2. geht das auch umgekehrt innerhalb von fl, sprich, dass ein sample erst ab einem gewissen zeitpunkt abegspielt wird, z.b. nur die letzte sekunde?

  • Zitat

    Original von djxcz
    angenommen ich habe ein sample als wave.


    1. wie erreich ich es ohne die datei manuell zu editieren, dass das sample nur so lange angespielt wird, so lang wie der balken im piano roll ist?


    2. geht das auch umgekehrt innerhalb von fl, sprich, dass ein sample erst ab einem gewissen zeitpunkt abegspielt wird, z.b. nur die letzte sekunde?


    zu 1.


    Das geht sicher auch anders, aber behelfsmäßig kannst du es in den Slicer laden.
    Da wird zumindest bei mir standardmäßig nur so lange abgespielt wie der Balken gezogen is.

  • welche fl version hastn? .. ansonsten verweise ich einfach mal aufs plug slicex .. da kannste die samples reinladen, marker setzten und die dem keyboard/ der maschine zuordnen.


    Gruß BB!

    [URL='https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m']https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m[/URL]
  • uff... mit slicex kenn ich mich gaaar nicht aus. wie kann ich denn z.b. die bpm ändern? tempo erkennt der ja automatisch aber wo kann ich da stretchen und pitchen? mach das sonst über den stink normalen sampler :(

  • du hast doch oben die regler zum pitchen.


    stretchen UND tonal bleiben .. da wäre ich überfragt .. innerhalb des slicex zumindest


    aber kannst ja die samples in nem extra projekt preparieren von bpm und pitch wie dus brauchst, so als wave expotieren und dann erst in den slicex jagen um eben marker zu setzen und keyboard und/ oder maschine anzusteuern.


    aber generell gibt es kein besseres tool als den slicex! :thumbup: :D

    [URL='https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m']https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m[/URL]
  • jo, dass ich mir die wave extern zurechtschnibbel, wollte ich ja eben vermeiden. egal, mach ich es halt so


    also ich in slicex vernünftig schnibbeln und loopen kann hab ich grad rausgefunden, nur tempo anpassen bekomm ich nicht hin. ich bekomm es hin, dass das temp innerhalb von slicex stimmt, aber wenn ich es normal in den patterns anspiele ist es total am arsch.

  • asooo klar du musst ja auch das sample dann über die piano roll des slicex abspielen nä?


    da kommts aufjedenfall genau so raus, wie dus makiert hast.

    [URL='https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m']https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m[/URL]
  • du machst n rechtsklick auf das sample im waveplayer, da steht dann edit, dann öffnet sich das in edison, da kannst rechtklick machen, regions, set to loop, das ganze sampple als loop lassen, dann oben rechts auf den sent to clipboard button drücken und gedrückt halten, in den waveplayer reinziehen und da dann use looppoints anklicken.


    oder wenn du nur nicht willst dass sich das sampe überlagert, im patternroll rechtsklick auf das sample und cut itselfe einstellen

  • Dj, benutz doch einfach den Fruity Slicer.


    Einfach alle Regler runterdrehen, dann hast du dein Sample ungechopped und kannst normal damit arbeiten und falls notwendig auch noch pitchen und das Tempo anpassen.

  • ihr verwirrt mich alle.


    slicer = slicex? slicer hab ich nicht oder bin ich zu doof zum finden.


    und in slicex cutten ist kein problem und tempo anpassen hab ich jetzt auch hinbekommen, aber eben nur in slicex. sobald ich das im normalen pattern einfüg ist das komplett verhunzt, und ja, IM piano roll des slicex.


    über den normalen sampler ist tempo angleichen, also dehnen/stauchen bei gleichbleibender tonlage auf kein problem.


    nur damit noch mal deutlich wird, was ich überhaupt will:



    muss doch ohne irgendwelche anderen tools möglich sein :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!