kosten + aufwand?

  • Zitat

    Original von BluesoX
    kann mir einer geld leihen?^^
    nochmal ne frage:


    wenn ich die kabine in eine ecke bauen würde, dann wären ja schon 2 dicke wände da. würde das denn nicht reichen, wenn ich ich nur an die andern beiden wände noppenschaum und so mach, damit der soudn nicht so dumpf wird?


    Nein, weil Wände keinen Schall absorbieren.
    vorteilhaft sind dicke wände an 2 seiten natürlich schon, spart halt geld und aufwand dann... aber noppenschaum sollte überall in der kabine sein.


    dumpf wird der klang nicht, wenn du richtig mikrofonierst und einpegelst.
    es wird lediglisch schallminimiert sein.

  • Zitat

    Original von BluesoX
    kann mir einer geld leihen?^^
    nochmal ne frage:


    wenn ich die kabine in eine ecke bauen würde, dann wären ja schon 2 dicke wände da. würde das denn nicht reichen, wenn ich ich nur an die andern beiden wände noppenschaum und so mach, damit der soudn nicht so dumpf wird?


    Ne eher nicht^^ Die Wände absorbieren ja den Hall nicht^^ xD
    Ich glaub wenn dan müsste da Sperrholz (?) dran sein.

  • Zitat

    Original von BluesoX
    kann mir einer geld leihen?^^
    nochmal ne frage:


    wenn ich die kabine in eine ecke bauen würde, dann wären ja schon 2 dicke wände da. würde das denn nicht reichen, wenn ich ich nur an die andern beiden wände noppenschaum und so mach, damit der soudn nicht so dumpf wird?


    warum willst du das unbedingt bauen? die quali wird scheisse ich sags dir

  • also muss man für eine wand 2 holzbretter nehmen und dazwischen dämmwolle?
    gibt es auch ne alternative,wo man nichts mehr dazwischen machen muss und denn nur ne fertige wand hat?^^
    mein vater is voll dagegen und so, und geld hab ich auch wenig, deshalb is das alles nicht so einfach.

  • Natürlich geht das auch mit einer Wand aufdie dann direkt der Noppenschaum kommt. Das wird dann nach ahußenhin allerding n ganzez stück lauter als die Doppelwandige methode.


    Du kannst auch Doppelwandig bauen, ohne Göaswolle dazwischen zu packen, wird aber auch wieder n stückweit lauter nach außen.


    und viel Kostet das eig. nicht.
    ne 2m Dachlatte kostet 2€
    eine Platte Rigibs 150 x 2m kostet jeh nach dicke auch nur zwischen 1 und 3€


    n Packet Glaswolle gibts für 8€ und da sind dann ~12m² drin, was für 2 wände reicht.


    edit: wegen dem Vadder:
    Dat kommt vor :D
    Aber sone Kabine kannste auch in unter ner Stunde wieder auseinandernehmen,ohne das da Schäden anner Wand bleiben oder so, bis auf n Paar bohrlöcher vllt, wenn du die kabinenwände in der wand verschauben willst. aber auch nicht merh als wenn man regal aufhängen würde :D

  • Zitat

    Original von BluesoX
    danke für eure hilfe!!!
    achja und wozu is die dachlatte genau?


    Aus den Dachlatten wird das grundgerüst gebaut, die Wände müssen ja irgednwie halten, sonst wackelt das Teil und/oder fällt zusammen :D


    jeh nachdem wie groß und/oder stabil das ding werden soll, braucht es davon schon ein paar stück.
    eine ganz an die wand, die nächste dann so, dass sie über den spalt der nächsten 2 platten hinüber reicht - hoffe du verstehst, was ich meine :D Sodass du 2 Platten auf eine Dachlatte verschrauben kannst.
    wenn du einwandig baust, siehst du die dachlatten logischer weise von innen, kannst aber den noppenschaum auch drüberhängen, is ja kein thema.


    n gutes beispiel, wie sone konstruktion aussehn kann oder soll: "hör mal wer da hämmert" intro gucken ^^

  • geh in denn keller und bastle dir ein kleines 2m² holzräumschen!
    mach schaum usw rein! mikro und nimm auf !das andere kannste ja draußen lassen pc usw . hauptsache da wo du aufnimmst ist isoliert und kommt kein schall! ist deutlich bessere quali dann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!