Warum sind moderne Beats immer so überladen?

  • Zitat

    Original von sera one
    Es geht hier nicht um R.in?


    Ich finds außerdem so krass undankbar, dass die 0815 Standard-Rapper sich über Freebeats beschweren. Hallo? Die sin kostenlos! Wenn ihr Qualität wollt bezahlt halt verdammtnochmal dafür.


    Nein, es geht nicht nur um r.in.


    Und man sollte zwischen "sich beschweren" und "seine Meinung äussern" unterscheiden. Und nur weil Scheisse umsonst ist, schmiert sich die auch keiner auf's Brot und sagt "Lecker!"



    Das Ding bei nicht so voll gepackten Beats ist halt, dass bei wenigen Elementen wirklich JEDES Element richtig gut sein muss, und das hinzubekommen ist wohl das Problem der meisten, da ist es wohl einfacher noch irgendeinen überbreiten Sound aus dem Nexus-Preset-Park draufzuklatschen und sich zu denken "Jetzt ist's fett."

  • Zitat

    Original von Swami


    Wenn man nur Azzlacks hört, dann vielleicht.


    ganz ehrlich? wer das nicht einsieht, der sollte definitiv sein hip hop verständnis nochmal überdenken. Wie gesagt die Thematik und Attitüde muss man nicht mögen und man kann ja auch durchaus nichts damit anfangen können, aber ich rede jetzt mal nur von den Skills, so gut Textet und flowt einfach derzeit niemand in Deutschland.


    Edit: aber zum Thema Beats, ich versteh einfach nicht wie man sich Krampfhaft gegen jede weiterentwicklung sperrt, natürlich ist der Anteil an Kackbeats heutzutage höher, aber das liegt einfach daran, dass man viel einfacher selber was zusammenklatschen kann.


    Aber ansonsten würde ich sagen, dass die Beats eher besser geworden sind.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    aber ich rede jetzt mal nur von den Skills, so gut Textet und flowt einfach derzeit niemand in Deutschland.


    schwachsinn. die azzlackz definieren sich viel mehr über eine gewisse gesamtatmosphäre, genauso wie bushido zu ccn1 zeiten. und genau das macht es aus, meiner meinung nach. sie wissen sich zu inszenieren.


    ich finde allerdings auch dass man nicht krampfhaft gegen jede veränderung im hiphop sein sollte.
    das es jetzt nicht mehr nur dieses ganze sample+drums ding gibt liegt denke ich mal, wie tobi montana glaube ich schon sagte, einfach daran das nicht mehr vor einer brennenden tonne in der bronx produziert wird sondern da inzwischen teils leute am werk sind die einfach nen plan von musik/musiktheorie haben.


    Zitat

    Original von Tobi Montana
    achso hier auf r.in ist ja auch das Problem, dass hier Freebeats hochgeladen werden, die müssen ankommen, ohne Rap drauf erstmal. Das hat sich dann irgendwann hohgeschaukelt.


    kann man auch so unterschreiben.
    aber ok, über r.in beats brauch man nicht diskutieren. da gibts keine zweite meinung.




    wie hier irgendwo auch empfohlen solltest du dich evtl in die el-p (company flow sollte dir was sagen)/aesop rock/cage richtung reinhören. das verbindet heutzutage wohl ganz gut golden era elemente mit modernen synthiekram.


    [YOUTUBE]XabAnAJjDik[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]1kmI2UdHdlQ[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]yKWjRw41Ods[/YOUTUBE]


    ist dir das jetzt auch zu überladen oder zu synthiebehaftet?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Nein, es geht nicht nur um r.in.


    Und man sollte zwischen "sich beschweren" und "seine Meinung äussern" unterscheiden. Und nur weil Scheisse umsonst ist, schmiert sich die auch keiner auf's Brot und sagt "Lecker!"

    Sehr guter Beitrag, Mad.
    @ Sera, die Producer laden ihre Beats doch auch dafür hoch um Feedback zu kriegen, und wenn ein Beat scheiße ist, dann ist es so. Wie Mad schon sagte: Scheiße bleibt scheiße, auch wenn sie umsonst ist und dann ist es durchaus legitim (wenn nicht sogar angebracht oder erwünscht) auch dem Produzenten dies deutlich zu machen. Ansonsten können die ja Feedback, Downloads und Votes austellen oder es sein lassen ihre Beats hier hochzuladen. Wie "krass undankbar" du für Feedback scheinbar bist (auch wenn die Kritik mal negativ ausfällt).


    @ Tobi Montana: die "Azzlaks" kann ich mir garnicht geben. Lassen wir mal die Attitüde/Thematik mal außen vor (denn das ist meiner Meinung nach das schlimmste am "Azzlak-Rap"). Aber die Reime sind doch übelst simpel, der Stimmeinsatz ist garnicht mein Geschmack und dabei habe ich den Akzent nichtmal mit einbezogen, der mich zusätzlich übelst abfuckt. Der Flow ist okay, aber nichts, was ein guter rappers.in-rapper nicht auch hinkriegen würde. Beziehe mich hierbei auf das Lied "über wasser halten". FÜr mich, gibt es seit der Geschichte des Raps, nichts erbärmlicheres als "Azzlak"-Rap, nichtmal diese übertriebene Gangster-Schiene kotzt mich so sehr an. Azzlak Rap macht für mich übrigens die Thematik/Haltung aus, nicht die Herkunft oder sonstiges.


    edit: bah, so einen ingoranten Eindruck von mir wollte ich garnicht vermitteln :D Nur konnte ich die Aussage, dass die Azzlaks zur Zeit den, objektiv betrachtet, besten Rap machen würden, nicht so stehen lassen.

  • Wenn es um reduzierte Beats geht, die gerade dadurch punkten, sollte auch Mach One erwähnt werden. Auf Meisterstück 1 und 2, sind fast alle Beats sehr simpel bzw. klingen so...und überzeugen gerade dadurch.


    Als Beispiel:
    [YOUTUBE]hBSv-mG2rI0[/YOUTUBE]


    Der Beat besteht im Grunde nur aus einer wohlklingenden Melo, einer weiteren kurzen, gelegentlich einsetzenden Melo und tighten Drums. Aufeinander abgetsimmt, gut arrangiert und gemischt, weist er jeden "dicken" Synthibanger in die Schranken.


    (Ne Kurze Anmerkung...auch wenn ich ebenfalls finde, dass "die Azzlacks" gut sind und momentan mit zum Besten gehören, atmosphärisch und flowtechnisch, ist es sehr gewagt sie als gute Texter zu bezeichnen :tongue:)

  • Zitat

    Original von Clancy
    Beat ist fett.
    Und ich finde nicht das sie die besten Texte haben...
    Wenn du das wirklich denkst dann hörst du anscheinend nur Azzlack Zeugs weil du das sonst nicht ernst meinen könntest.


    du begehst einen trugschluss, indem du text u. inhalt gleichsetzt. obwohl ich die azzlacks auch nicht als beste texter bezeichnen würde, aber schon als überdurchschnittlich

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    ganz ehrlich? wer das nicht einsieht, der sollte definitiv sein hip hop verständnis nochmal überdenken. Wie gesagt die Thematik und Attitüde muss man nicht mögen und man kann ja auch durchaus nichts damit anfangen können, aber ich rede jetzt mal nur von den Skills, so gut Textet und flowt einfach derzeit niemand in Deutschland.


    Hahahaha
    Ohne Worte

  • Ja, die Ära mit Oldschool-Beats ist eher vorbei, auch wenn da noch ab und zu mal was geht.


    Du wirst alt und dir gefällt neue Musik nichtmehr. Das ist kein herablassender Kommentar, sondern Fakt. Wird der Generation die das jetzt hört, später genauso gehen und dann werden mit ihren Krückstocken wedeln und erzählen dass Dubstep noch echte Musik war und das neue ist für die dann auch alles "Plastikkacke".


    Ich find es immerwieder erstaunlich, dass Leute so tun als sei die Musik mit der sie aufgewachsen sind irgendwie inhärent besser, obwohl sie einfach nur generations- oder generell umfeldbedingt einen anderen Geschmack haben.
    Das gibt es halt einfach weniger, weil die neue Generation sowas eher nichtmehr hören will. Musik entwickelt sich. Ich höre auch keinen rumheulen dass kaum noch Leute ordentlichen Swing oder ordentliche romantische Stücke schreiben, das passiert komischerweise größtenteils nur bei der Musik die irgendwie noch "halbaktuell" ist, weil Leute sich mit der Entwicklung nicht abfinden können oder wollen.


    Dass dir der alte Scheiß besser gefällt ist ja wie gesagt normal, aber das ist kein Grund das neue Zeug jetzt als prinzipiell minderwertig darzustellen, so wie du das hier irgendwie mehr oder minder unterschwellig tust.


  • Man verbindet Musik ja auch immer mit Gefühlen und Erfahrungen. Und die besten und errinerungswürdigsten erlebt man in der Regel auch in der Jugend. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich in 20 Jahren ein altes Farid Bang Lied wiederhöre und es total abfeier, obwohl ich seine Mukke nur bedingt hören kann....

  • Um nochmal zum Starpost zurückzukommen:


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass so Beats wohl in der Disco nicht mehr ankommen und heutzutage scheinbar mehr Leute Musik für andere Leute machen statt für sich selbst.


    Und da heutzutage eher so Discobeats gemocht werden, produziert man halt in so nem Fall Discobeats.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Um nochmal zum Starpost zurückzukommen:


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass so Beats wohl in der Disco nicht mehr ankommen und heutzutage scheinbar mehr Leute Musik für andere Leute machen statt für sich selbst.


    Und da heutzutage eher so Discobeats gemocht werden, produziert man halt in so nem Fall Discobeats.


    Ehrlich gesagt geh ich mehr bei einem krassen DJ Premier Beat ab als bei Disco Beats...

  • Hm, findet ihr sowas nicht fett?
    [YOUTUBE]A4in4FU2LjE[/YOUTUBE]


    Klar ist das jetzt "nur" ein Mashup, aber ich würde nicht von vorne rein sagen dass alles neue, überladene schlecht ist. Ich mag sowohl Beats in denen wenig aber gut eingesetzt vorkommt, als auch Lieder bei denen du manche Synths erst nach dem 20. mal hören entdeckst.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Um nochmal zum Starpost zurückzukommen:


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass so Beats wohl in der Disco nicht mehr ankommen und heutzutage scheinbar mehr Leute Musik für andere Leute machen statt für sich selbst.

    Und da heutzutage eher so Discobeats gemocht werden, produziert man halt in so nem Fall Discobeats.


    Alter, ich reiß dich ungern aus deine kunterbunten Hello-Kitty-Welt aber was an Musik publiziert ist, ist nun mal Teil einer Industrie und richtet sich demnach nach dem simplen Nachfrage-Angebot Muster. So unromantisch das auch klingen mag.

  • Musst du nicht, keine Sorge.
    Das war jetzt eher auf Hobbymusiker xy bezogen.


    Weniger auf schon bekannte Künstler die definitv ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!