Wird die Welt immer schlechter?

  • Ja


    /thread

  • Zitat

    Original von Kuhrunir Glan


    Es ging hier aber nicht darum, ob die Reaktionen erfolgreich sind, oder ob sie vorhanden sind. Und jedem durch die Bank weg Heuchlerei zu unterstellen ist auch nicht wirklich haltbar :sound:



    Ich habe niemandem Heuchelei unterstellt, sondern mit dem Bewusstseinsstand der Gesellschaft, tatsächlich kann man bei einer Vielzahl von keinem politischen Akt sprechen,
    abgerechnet auf eine, zugegebenermaßen, polemische Art und Weise.

  • Zitat

    Original von Schwesta Ewald
    möglicherweise werde ich hier auch meinen senf noch dazu abgeben, mit dem thema informationsgesellschaft usw. setze ich mich momentan etwas auseinander.


    intressiert das wen oder kann ich mir den roman sparen?


    ich würds mir auf jedenfall durchlesen

  • Zitat

    Original von Schwesta Ewald
    möglicherweise werde ich hier auch meinen senf noch dazu abgeben, mit dem thema informationsgesellschaft usw. setze ich mich momentan etwas auseinander.


    intressiert das wen oder kann ich mir den roman sparen?



    Ich liebe alles an der Realpolitik, Brudi.<3

  • Zitat

    Original von Schwesta Ewald
    möglicherweise werde ich hier auch meinen senf noch dazu abgeben, mit dem thema informationsgesellschaft usw. setze ich mich momentan etwas auseinander.


    intressiert das wen oder kann ich mir den roman sparen?


    Mich würde es auch interessieren

  • Zitat

    Original von BeatBone
    dass die Welt immer schlechter wird, also das mehr Unglücke passieren, mehr Morde, mehr Gewaltverbrechen, mehr Naturkatastrophen und so weiter geschehen.


    Hitler likes that.

  • gleich mal vorweg: ich spreche nicht jeden direkt an, das sind einfach so meine eindrücke davon. einzelne sachen treffen aber sicher auf jeden von uns zu. das ist teilweise sicher übertrieben dargestellt, aber es geht ja wie immer nur ums prinzip höh


    mir macht diese krankhafte vernetzung sämtlicher informationen, gesellschaften, usw etwas sorgen. wir leben 24/7 unter einem dauerbeschuss von information, die wir nicht einmal vernünftig filtern können. seien wir uns ehrlich: welche informationen, die von unseren facebook-freunden gepostet werden, sind wirklich relevant? richtig, kaum welche. aber trotzdem schauen wir immer wieder rein, in erwartung, dass irgendetwas tolles passiert. dann schauen wir noch kurz auf youtube, schauen uns ein dümmliches video an, machen den laptop zu und schauen aufs smartphone, reflexartig. wenn man mal nichts zu tun hat, einfach mal facebook wie ein idiot dauernd aktualisieren.


    ich merke das momentan an mir selbst sehr stark, dass mich das im kopf gaga macht (okay, man muss dazu sagen, dass bei mir auch private probleme dazukommen, aber ich glaube, ohne diese wäre es auch ähnlich). man muss ständig erreichbar sein und ist ständig an irgendeinem gerät, welches einem den zugang zum "sozialen" bietet. ich hab große probleme damit, mich einfach fallen zu lassen und mich in ein gutes buch zu vertiefen, oder in eine sonstige aktivität. hab jetzt 2 tage ohne handy verbracht, ich sags euch, das war wundervoll. aber gleichzeitig hab ich gemerkt, wie oft ich impulsiv zum handy greifen will bzw daran denke.


    wenn man freunde zu besuch hat o.ä. unterhält man sich nicht (natürlich tut man das, aber nicht "nur), sondern entweder: es steht ein laptop in der mitte und es werden dümmliche, kurzweilige videos angesehen oder alle sitzen mit ihrem smartphone vorm gesicht da..oder beides.


    ich glaube, unser hirn kann diese massen an information nicht vernünftig filtern, u.a. weil es die anbieter dieser information teilweise selber nicht können. das schadet uns, wie ich glaube. weiters wird alles immer schnelllebiger: die leute hetzen von einem termin zum anderen, kaufen sich nen coffee-to-go, schütten den runter und hauen sich dann noch irgendein take away-zeug rein. hauptsache schnell. wenn man mal schlechtes internet hat oder ne seite nicht vernünftig lädt > weltuntergang. wir wollen alles immer schneller und einfacher serviert haben. man beachte nur smartphones früher und heute, wie die vom "easy access" her waren. schaut euch doch mal nur die leute auf der straße an. nicht mehr so herzlich wie früher, alle stöpsel in den ohren und einfach nur auf ihr ding bedacht (vl liegt das daran, dass ich oft in wien bin haha). ich habe den eindruck, dass die menschen in anderen kulturen, die keinen zugriff auf diese informationsmassen haben, zwischenmenschlich einfach viel besser dran sind. dort ist man ne gemeinschaft und kein haufen egomanen innerhalb ner bestimmten grenze.


    meine wundervoll postapokalyptische theorie:


    alle herrgottszeiten ändert sich die gesellschaft kapital, einfach weil irgendetwas passiert oder etwas neuartiges kommt. wir stehen am beginn des informationszeitalters und sind gerade dabei, herauszufinden, wie das so ist und wie es so funktioniert. ich sehe meine generation (90er sowas) einfach als "versuchskaninchen" dieser ganzen sachen. der mensch muss mit neuen sachen erst fehler begehen, dinge völlig falsch machen und erst lernen, damit zu leben. damit meine ich, dass wir lernen müssen, mit der vernetzung der welt umzugehen. globalisierung funktioniert nur mit einer vielzahl an opfern und die opfer der dauerinformation wachsen gerade heran.


    joa ist jetzt irgendwie wirr geschrieben und teilweise vl auch falsch formuliert..aber ist doch yolo wie hose


    edit: meine komplette konzentration leidet darunter. das merke ich auch am verfassen längerer texte, wie diesen etwa. mache das eigentlich gerne, aber ka..

  • find die 90er generation hat noch das glück (zum großen teil) ihre ersten jahre ohne dieses ganze zeug zu verbringen. in meinem freundeskreis z.B (alle so 92-94er jahrgang) haben viele ihre smartphones verkauft und sich normale handys geholt. dieser innere zwang immer drauf schauen zu müssen ist extrem schlimm. nack kurzer zeit konnten wir aber problemlos ohne das leben. die leute die von klein auf die dinger haben werden das nicht mehr problemlos können. das gleiche mit facebook. wir haben es noch gelernt ohne facebook zu kommunizieren und sich "normal" zu verabreden. die jetzige generation kann das garnicht mehr. hab mittlerweile auch meinen echten facebook account gelöscht und noch einen fake account um was die musik angeht uf dem neuesten stand zu bleiben.


    iwann wird die technologie die direkte menschliche kommunikation fast komplett ersetzt haben. wenn ich mir dann dieses google eye (das mit der brille, ka wie das genau heißt) proyekt angucke wird das wohl die nächste stufe sein. ich denke es wird in den nächsten 10-20 jahren noch ein paar riesige probleme auf unsere gesellschaft zu kommen.


    da fällt mir auf das das wenig mit dem thema zu tun hat :D aber egal. zum thema. die menschen werden nicht dümmer. ihr wissen wird immer mehr und mehr. sie werden allerdings träger. alles muss einfach und schnell gehen

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Ich hab kein Smartphone und gucke selten bei Youtube rein, ich muss ein Übermensch sein.


    Aber sonst stimmts wohl, es ist ekelhaft wie die jetzigen Kinder immer mehr elektrisiert werden, in meiner Kindheit hat man noch Fußball gespielt, Pokemonkarten gespielt und abends evtl. mal ne Folge Dragonball Z geguckt. Heute hat doch jedes Kiddy ab 8 schon nen iPhone, ne Konsole oder iwas anderes elektronisches. Man siehts ja schon alleine am Nikolaus laufen, es war für uns damals mit das größte das es gab, alle Straßen waren voll von anderen Kindern und man hatte Spaß. In den letzten 3 Jahren hat bei mir leider kein Kind mehr geklingelt.


    Wenn ich Kinder hab, kriegen die vor 12 nix elektronisches.

  • Word an Ewald, tatsächlich liegt der Kern in der Reizüberflutung wird aber unsere Gesellschaft bietet dem ja auch ne funktionierende Basis, auch wenn die Informationen nicht relevant sind.

  • Sind alles nur Feststellungen mMn und kann dem kompletten Text nur zustimmen. Man wird nur sehen, ob man aus den "Fehlern" lernt oder ob sich das alles noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, was ja zur Zeit eher gefördert wird.

  • Zitat

    Original von SA2
    Sind alles nur Feststellungen mMn und kann dem kompletten Text nur zustimmen. Man wird nur sehen, ob man aus den "Fehlern" lernt oder ob sich das alles noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, was ja zur Zeit eher gefördert wird.


    natürlich wird das weitergeführt. das ist einfach ne riesige einnahmequelle.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • ich dachte immer, mein jahrgang ('90) wäre schon durch den dauerinformationsstrom verdummt, aber alle folgenden sind noch schlimmer wie ich finde. vielleicht werde ich auch einfach alt, aber das nur als eindruck am rande. ich stimme ewald jedenfalls zu 100% zu.


    ich gucke auch ständig auf fb, obwohl es dort so gut wie nie etwas spannendes gibt. und anstatt gerade für meine klausur morgen zu lernen, poste ich diesen text hier ins forum. und was mache ich nebenbei? ein fernseher läuft. es fällt mir schwer, mich auf nur eine sache konkret zu konzentrieren, besonders, wenn der laptop an ist. ich habe es zum glück geschafft, mich geizig in bezug auf meine handykarte zu konditionieren. internet hat es auch nicht. so bin ich wenigstens in der uni oder bei freunden vor dem internet sicher. naja, wären da nicht auch überall computer...


    ein dozent, der auch in der schule gerade sein referndariat antritt hat zu dem thema folgendes gesagt: die jugend von heute hasst stille, weil sie es nicht mehr gewohnt ist. sobald 30 jugendliche in einem raum sind, und für 10 minuten stille herrscht, fangen die ersten an unruhig zu werden und am rad zu drehen, weil sie schlicht die ruhe nicht ertragen können... in diesem sinne - ich geh lernen!

  • Die Welt wird schlimmer: Korrekt. Warum?


    Ich erkläre:


    Architektur: Schaut euch alte Römische,- oder Griechische Städte an. Häuser und Städte, die Jahrhunderte/tausende überstehen. Mathematisch wie auch im Aufbau perfekt einstudiert errichtet worden waren. Ich beneide die alten Menschen von damals, die in guten Häusern leben konnten, die nicht einer Marzahn Bausiedlung ähnelten.


    Hier z.B der "Trevi-Brunnen" Rom:


    http://www.aue-kult.de/images_italy/italy_rom_pk35.jpg


    Heute gibt sich die Architektur keine solche Mühe mehr:


    http://cdn2.spiegel.de/images/image-88789-panoV9-rlco.jpg


    Sprache: Jeder schrieb ordentlich und mit einer menge Respektsansprache. In Briefen wurden Menschen egal welches Berufes mit eure Exzellenz, oder mein würdiger Herr, Bruder, oder ehrenhafter Vater und ehrenwürdige Mutter und so weiter angeschrieben. Der Respekt und die Sprache war Hauchhoch überlegen. Da gab es kein "Hey was geht Motherfucker", oder "Was los Nutte".


    Mathematik: Pythagoras und jede Menge mehr. Muss ich mich weiter erläutern?!


    Lebensbedingungen: Klar es stank damals ordentlich nach Pferdemist und anderen Düften, aber der Spaß auf einem Pferd zu reiten war großartig und man konnte so auch Freunde besuchen, ohne die Luft zu verpesten. Medizin wurde in alten zeiten groß geschrieben. Es wimmelte von wandernten Ärzten, weil die meisten Ausbildungen kein Geld kosteten. Es lebte sich gut, doch es fehlte die Dusche. Alternativen waren Brunnen, Bäder und viele Flüsse und Seen.


    Ich will gerne weiter schreiben, aber hab keine Lust mehr.


    P.S: Die einzige Erfindung die ich mitnehmen würde zur Vergangenheit wäre nur die Dusche. Der Rest von damals war genial. Frauen waren Frauen und Männer waren Männer.


    Der Mensch hatte damals noch Seele gezeigt in allen Dingen. Doch heute interessiert sich jeder für den Transhumanismus und der Konsumiergeilheit.


    *Ich Salutiere der alten Menschheit hinterher.* Gedanklich vorgestellt.


    Ich bitte um Entschuldigung falls ich das Thema nicht getroffen habe.


    Edit: Schwesta Ewald hat meine heutige Sicht auch etwas getroffen.
    Edit 2: Ich bin übrigens der Natur dankbar, dass ich noch in den 90ern geboren wurde. Im Jahr 2000 und danach hat man irgendwie leicht die Arschkarte gezogen. Ich fühl mich heute einfach nicht wohl in der sogenannten "Gesellschaft" der Technologie.


    "Es war mal Brot und Spiele. Heute ist es nur noch Brot und Wasser."

    *Ehemals bekannt als Tonado Beats*


    "Lass es zu, dass deine Freundin eine Babypille isst, wenn du eine Punchline fürs Leben brauchst."


    Guten Morgen/ Guten Tag/ Guten Abend/ Gute Nacht.

  • tornado
    Na komm Digga, auch heute gibt es noch architekturische Meisterwerke, die auch alte in den Schatten stellen. Schau dir z.B. dieses Schwimmbad im Himmel an (ich weiß den Namen gerade nicht)

  • Zitat

    Original von Leninade
    Word an Ewald, tatsächlich liegt der Kern in der Reizüberflutung wird aber unsere Gesellschaft bietet dem ja auch ne funktionierende Basis, auch wenn die Informationen nicht relevant sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!