Laptop Display stellt Farben komisch dar

  • Hey!


    Habe eben meinen Laptop angemacht und festgestellt, dass er seit Neuestem die Farben komisch darstellt. Bzw teilweise sind sie normal, aber zB ziehen sich hier grüne Pünktchen durchs grau und rosa Pünktchen durch das Textfeld.
    Kann bei Bedarf auch gerne Screenshots machen.


    Jetzt die Frage, liegt das eher an der Grafikkarte oder könnte das Display durch Kälte was wegbekommen haben? Gerissen scheint nichts zu sein, das hatte ich auch schonmal und das sah anders aus!


    LG und danke schonmal

  • Ist irgendwas drüber gelaufen? Wird das Bild erst so wenn Windows oben ist, oder ist es auch schon beim Hochfahren (sprich beim BIOS) so?


    Mach mal Screenshots bitte :)

  • Zitat

    Original von K Drei V
    du musst das Häckchen bei "Farben komisch darstellen" wieder rausmachen


    Lach mich tot -.-


    MC FREe: Also vor... ziemlich genau einem Jahr ist mal Suppe drüber gelaufen (seitdem hat die Tastatur so nach und nach nicht mehr funktioniert).


    Das ist direkt von Anfang an so, also sobald etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist es so. Manche Sachen werden auch noch normal dargestellt.

  • Mach mal bitte screenshots. Zurzeit würde ich sagen, dass die Grafikkarte defekt ist.
    Probier mal eine saubere Treiberdeinstallation und Neuinstallation. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man versuchen die Grafikkarte zu backen. Dies ist aber meist nur ne temporäre Lösung. Gib mal dann bitte die genauen Spezifikationen deines Laptops.

  • ist ziemlich sicher die graka... gibt langsam den geist auf.
    Ist beim Laptop natürlich ziemlich doof, da du sie nicht ausbauen kannst..


    und gegebenfalls mal in den Ofen legen (GraKa Backen - funktioniert.. hab ich selbst schon gemacht)


    oder eben einfach mal reinigen und gucken.


  • Ich hoffe mal, dass das klappt ^^


    Also kleines Update: Hab jetzt mal den Bildschirm kalibriert (der Screenshot ist schon mit den neuen Einstellungen) und habs jetzt geschafft, dass mein Facebook nicht mehr pink ist.


    Versuche jetzt den Treiber mal zu deinstallieren und wieder neuinstallieren.


    J1m: Welches Kabel? Das für den Akku? Der Fehler ist auch vorhanden, wenn er nur mit Akku läuft.

  • Nein, nicht der mit dem Akku. Die was mit Kabel schrieben wie ich, gingen davon aus das du ein Standrechner hast. Also alles gut, deinstalliere mal deine Grafiktreiber....also nicht nur den Catalyst etc sondern auch im Hardwaremanager usw. am besten im abgesicherten Modus, danach neue einspielen, weiss ja nicht welche Karte oder welchen Chip du hast, sollte der Fehler dann immernoch auftauchen ab zum PC- Geschäft, falls sich das noch lohnt.


    Alternativ könntest du auch fix ne Linux-Live-CD aufn Stick hauen und davon booten, ergo andere Treiber....möglicher Ausschluss des Hardwaredefekts!

  • Also soweit ich das jetzt sehe, habe ich geschafft, den Treiber von der Grafikkarte zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, jetzt ist alles unverändert, habs wieder so kalibriert wie ich es vorher schon genacht hatte.


    Ist es denn theoretisch denkbar, dass das ein Spätschaden von dem Suppe drüber (war auch nicht viel Suppe) ist?

  • bin ich blöd, oder ist das Bild zu klein? Ich seh auf dem Screenshot irgendwie nix :D also klar, r.in sehe ich schon, aber keine Punkte oder so.


    Wenn das wirklich nur einzelne Punkte sind, in ner nicht durchgezogenen Linie, dann tippe ich mal auf den Display.
    Solltest du einen LCD-Monitor (oder TV) mit VGA/DVI was auch immer da haben, dann schließ deinen Lappy mal bitte daran an und guck ob die Punkte dann auf dem anderen Bildschirm zu sehen sind.


    Sind die Punkte immer noch da = Grafikkarte
    Sind die Punkte weg = Display vom Lappy

  • Hab noch nen Monitor zuhause, schließe den nachher mal an. Kann dann erst morgen wieder berichten, hab zuhause kein Internet.


    Ja sorry wegen dem Screenshot, ich hab hier das erste Mal ein Bild eingefügt :D konnte das jemand erkennen oder soll ich lieber direkt den Link zu Imageshack hier reinmachen?


    Edit: Hab gerade probeweise einem Kumpel den Screenshot geschickt: Man kann mein Problem offensichtlich nicht mit einem Screenshot festhalten!

  • dann scheint es wohl zu 90% an deinem Laptop-Display zu liegen. Wenn du den Screen "fotografierst" und es sind keine Punkte zu sehen, dann schließ ich Fehler an der Graka aus - bin relativ überzeugt das es der Display ist...

  • Also, wenn ich mein Display anfasse (oben am Rand, wo die Webcam ist) und die eine Seite gaaaanz leicht nach vorne ziehe und die andere eher nach hinten drücke (ganz vorsichtig, minimal, vllt 2 mm oder so), ist wieder alles normal. Hält aber nicht lange, wenn ich die Finger wieder wegnehme.


    Ist das dann ein Wackelkontakt?
    (Gerade ist es einfach so wieder normal geworden :suspekt:)

  • Wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung durchlese würde ich vermuten, dass das interne Verbindungskabel zwischen GPU und dem Bildschirm einen mitbekommen hat. Das würde zumindest erklären warum dieser Fehler nur in bestimmten Bildschirmpositionen auftritt.


    Es kann aber auch sein, dass das LCD Display einen mitbekommen hat und die Signale der GPU nicht mehr korrekt interpretiert. Einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist es den Laptop mal zu nem IT Techniker deines Vertrauens zu geben und zu schauen was der für ein Fehlerbild ausfindig macht.

  • Wenn es sich für den Laptop noch lohnt, dann bring ihn zur Reparatur, oder schau selbst danach - wenn du technikaffin -
    Wenn du Glück hast ist es echt nur ein Verbindungskabel, aber da seh ich irgendwie wenig Hoffnung. Ich bleib dabei das der Display einen Schaden hat und der Lappy so "verloren" ist^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!