Anfänger (Flow, Freestylen, Reime, Tempo)

  • Hallo liebe Community,
    ich übe ungefähr seit einem Monat in den Bereichen : Freestylen, Flow und Reime, Tempo , Texten.


    -Ich Freestyle 2 Sunden .
    -Schreibe 1 Stunde lang einen Text den ich auf einem Beat rappe.
    -Baue meinen Wortschatz aus indem ich täglich mal 5 Seiten aus dem Buch lese oder die Zeitung
    - Eine deutliche Aussprache habe ich


    Aber wenn ich in dieser Stunde zu einem Thema einen Text schreibe habe ich oft eine Schreibblockade und es kommt einfach nichts, glaubt ihr wenn ich noch länger übe dass das später von alleine kommt?
    In dem letzten Monat habe ich durchaus schon Vortschritte bemerkt im Flow und im Freestylen nur das Texten fällt mir noch schwer habt ihr vielleicht paar Tipps für mich ?


    Danke mit freundlichen Grüßen AufEx ;D

  • Nichts erzwingen wäre auf jeden Fall mein Tipp.
    Sonst hängst du möglicherweise auf irgendwelchen behinderten Texten fest und schreibst nur was um was geschrieben zu haben, was dann eventuell in ner schlechten Qualität endet.


    Aber der Rest, haha, ohne Worte...

  • musst auch definitiv zwei mal am tag eye of the tiger hören,
    alternativ würde ich dir das audiobook von bushido empfehlen.
    ist ja logisch, da du dich im auditiven berreich weiterentwickeln
    möchtest. ansonsten das, was tecnik auch schon geraten hat.


    einen ganz freundlichen gruß zurück :)

  • Es klingt wirklich ziemlich zwanghaft und geplant. Du kannst doch vorher nicht wissen, wie lange du für einen Text brauchst. Manche "brauchen" da Stunden/Tage, oder sogar einige Wochen. Und davon abgesehen können die meisten Leute nicht einfach einen krassen Text schreiben, nur weil sie gerade die Zeit dazu hätten. Da muss man schon in der Stimmung sein. Bei manchen Themen mehr, bei anderen weniger.


    Auch die Sache mit dem "2 Stunden freestylen" klingt nicht besser. Machst du das dann 2 Stunden lang, weil du dir das so vorgenommen hast, oder weil es sich so ergibt?

  • Es ergibt sich eher das waren jetzt Zeiten nur so als Beispiel ich Freestyle wenn ich ins Bad gehen , in die Küche oder mit dem Hund. Abends bekomme ich Lust zu Freestylen und Freestyle vielleicht mal 2 Stunden mal 1 Stunde oder sogar nur 30 Minuten. Daraus ergibts sich der Text vielleicht schnappe ich paar gute - tolle Lines auf und versuche danach damit einen Text zuschreiben und dies dauert entwerder eine Stunde oder 2 Stunden oder mehr diese Zeitangaben dürft ihr nicht beachten weil dies nur ne Zahl ist die ich da hin geschrieben hab ;D

  • Versuch pausen zu machen vielleicht mal einen bis zwei tag garnicht rappen, rede aus eigener erfahrung.
    und wenn du texte schreibst versuch irgendwas zu schreiben und daraus einen sin zu ziehehn. irgendwie ergibt alles einen sinn^^
    so mach ich das immer, ich such mir ein thma und zerstückel es kleine sachen.
    mitlerweile rapp ich so das ich wenn ich eine zeile spreche schon mir über die nächste einen gedanken mach.
    so bist nicht so voraus zu shen. und könntest evtl auch mal battln.
    :thumbup:

  • hi bin neu hier habe auch meine probleme mit meinem freestyle ab und zu gehts aber ansonsten blockkade mein bruder ist relative gut und mit ihm übe ich jeden tag aber hilft irgendwie nicht würde mich freuen wenn ihr eine antwort parat hättet

  • also du darfst dir nicht umbedingt aufzwingen jetzt output zu geben. Es kommt auch auf deine Gefühlslage an in der du dich befindest, wenn es dir schlecht geht, schreibst du deepere raps, wenn du aggressiv bist härtere, variiere deinen zeitplan von tag zu tag, mach nicht alles am stück und überleg dir wenn du unterwegs bist vllt ein paar zeilen. Zeitung lesen ist gut, da bleibst auf dem laufenden und kriegst neue innovationen oder ideen für themen. Viel glück!

  • Vorschläge fürs Texten aus Eigenerfahrung:


    1. Die besten Texte entstehen aus echten Gefühlen. Sei es Hass, Wut, Trauer, Glück, oder echte Aroganz, es fällt mir persönlich am leichtesten einen guten und authentischen Text zu schreiben, wenn ich gerade in der Stimmung bin.


    2. Nicht versuchen zwanghaft in ner bestimmten Zeit fertig zu werden. Dabei kommt nichts gutes raus, schreibe wenn du bock drauf hast und wenn dabei nichts rauskommt dann gönn dir ne Pause.


    3. Wenn du versuchst einen Text zu schreiben, dann versuch deinen Schreibstil daran anzupassen, was du rausbekommen willst. Wenn es ein Battle-Text wird denk mehr über Punchlines nach, über gute Vergleiche und starke Reime. Wenn du versuchst einen Liebestrack zu schreiben versuch gute Metaphern zu finden, die Emotionen beschreiben, also eher "geschwollenere" Sprache und häng nicht zu sehr an den Reimen, man muss nicht immer 12453453silbige Reime haben


    Hoffe ich war zumindest n bisschen hilfreich :)

  • das mit dem texten kommt defiitiv mit der zeit, weiß noch wie mir am anfang nie idee kamen, mitlerweile kann ich immer schreiben.


    ich finde deinen plan eigentlich echt gut, auch das 1 stunde am tag schreiben, sagt ja keiner das das ein ganzer text sein muss, einfach paar lines schreiben auf verschiedene beats, reime suchen.


    würd dir empfehlen dir markante wörter aus büchern/zeitungen rauszusuchen, zu notieren und darauf reime zu finden, hilft auch ungemein weiter um wortschatz und reimvorrat zu erweitern analog dazu empfehle ich dir noch stimmübungen und zungenbrecher eine aussprache kann nie klar genug sein.


    und mach rap covers, das bringt immer extrem viel egal welchen rap level man hat, ich mach das jetzt nach 5 jahren erfahrung nochimmer und bringt unmengen.


    noch ein tipp, höre aktiv musik, sprich, hör genau hin wie die zeilen aufgebaut sind, wie betonungen aufgebaut sind, gib dir auch effekte im hintergrund addlipps, das harmonieren von beat mit den vocals, eben alles.

  • noch was, das klingt jetzt relativ streberhaft, aber lies ein paar alte gedichte aus den empochen romantik und sturm und drang^^ darin wird viel mit gefühlen und bildern gespielt, zb weiße lilie = Tod. je nachdem in welche richtung deine texte gehen, kannst du dir da einige eindrücke holen.

  • [quote]Original von SoLoPDC
    Vorschläge fürs Texten aus Eigenerfahrung:


    1. Die besten Texte entstehen aus echten Gefühlen. Sei es Hass, Wut, Trauer, Glück, oder echte Aroganz, es fällt mir persönlich am leichtesten einen guten und authentischen Text zu schreiben, wenn ich gerade in der Stimmung bin.


    kann ich nur zustimmen

  • Jo und man sollte nicht zu sehr an irgendnem Konzept festhalten. Wenn zum Titel nichts gutes mehr einfällt einfach paar normale (Battle)zeilen schreiben. Nur in der Hook sollten die Zeilen zum Konzept/Titel passen.

  • Zitat

    Original von Casual0G


    Vorschläge fürs Texten aus Eigenerfahrung:


    1. Die besten Texte entstehen aus echten Gefühlen. Sei es Hass, Wut, Trauer, Glück, oder echte Aroganz, es fällt mir persönlich am leichtesten einen guten und authentischen Text zu schreiben, wenn ich gerade in der Stimmung bin.


    Stimmt.

  • Man kann dazu eigentlich keinen Tipp geben, wenn du dir ein Thema ausdenkst, zum Beispiel Trennungen, dann musst du einfach drauf zu schreiben, solange der Text einfach so aus dir raus schießt hast du Spaß daran und der Text wird in den meisten Fällen gut.
    Sobald du anfängst drüber nachzudenken wird der Text meistens schrott, es wird nur so ein Lied was man sich ab und zu mal geben kann. Hits entstehen meistens innerhalb von ein Paar Minuten, weil man Spaß daran hatte. LG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!