Canon 550D + EF 50mm f1.8

  • Ich habe es auch. Finde es recht gut.


    Vorteile:
    -Preis
    -Lichtstark


    Nachteile:
    -kleiner Fokusring
    -Bokeh nicht rund sondern leicht ekig


    Für den Preis auf jedenfall Hammmer!


    Als Alternative gäbe es da, als M42 Objektiv, Helios M44 (F 2).

  • Habe sowohl als auch, muss aber sagen, dass mir der Autofokus nach wenigen Minuten so UNGLAUBLICH auf den Sack gegangen ist, dann doch lieber selbst Hand anlegen ..
    Schön ist natürlich, dass das Objektiv echt Lichtstark ist und für den Preis unschlagbar ist.. Du musst dich halt nur drauf einstellen dass es eben ein Plastik-Rotz ist ;)

  • Ich selber hatte das Objektiv auch und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Ich habe zwar eine Canon 60D aber das spielt hier kaum eine Rolle. Also wenn du sparsam an ein qualitativ gutes Objektiv kommen willst kannst du es kaum besser treffen. Solltest dir aber vorher auch Gedanken machen was genau du fotografieren willst (wobei man so ein Objektiv immer gebrauchen kann), ich weiß ja nicht wie gut du informiert bist. Ich sage das weil ich mir damals zu Anfang meiner Ausbildung recht viele Objektive gekauft habe und diese dann so gut wie nie zum Einsatz kamen. Aber ich gehe mal davon aus dass du Ahnung hast :thumbup:

  • SubDe
    Hier ist das Clip Producing Forum. Er wird das Objektiv zum Filmen nutzen wollen.


    TE
    Wenn man ein stark begrenztes Budget hat, ist diese Objektiv sicherlich eine gute Wahl.
    Allerdings hast du durch den Crop Faktor effektiv ein 80mm Objektiv, das ist schon
    sehr lang und am Anfang recht schwer ruhig zu halten. Ich besitze es auch, aber benutze
    es kaum noch.
    Solltest du mehr investieren wollen, dann kann ich dir das Sigma 30mm 1.4 ans Herz legen.
    Das entspricht dann 48mm und kommt eher an den normalen Blinkwinkel des Menschen.
    Super Objektiv. Super Bilder. Kurz gesagt ich liebe es.

  • kann dir das Objektiv nur empfehlen.
    Verwende es mit der 600D


    Vorteile wie bereits genannt die hohe Lichtstärke und das echt unschlagbare Preis-/Leistungsverhältsnis.
    Nachteile aus meiner Sicht:
    Megalangsamer und ungenauer Autofokus, den kannst du echt komplett in die Tonne treten. Musst du also alles manuell machen. Ich meine damit auch Fotos.
    Durch die 50mm hast du ein relativ kleinen Bildbereich ( nennt man das so?^^ ) und Verwacklungen fallen extrem auf. Dagegen sind die Aufnahmen dafür mit einem Stativ echt top.
    Kannst ja mal auf meiner Artistpage gucken - das neueste Video habe ich z.B. zur Hälfte damit gedreht ( Also alle Aufnahmen, die nicht im Auto stattfinden )
    Da sieht man die Lichtstärke ( hatte noch ne Video-LED auf der Kamera, aber nicht sonderlich groß ), ansonsten war es halt stockduster. Man kriegt dadurch noch vernünftige Aufnahmen bei Nacht hin, aber dir wird sicher das krasse Verwackeln auffallen, das bleibt leider nicht aus ;)

  • Wenn man die Kamera riggt, dann wackelts nicht mit nem 50mm drauf. Aber aus der Hand wirds dann natürlich schon eng. Habs auch, ist halt ein Plastikobjektiv, aber dafür sieht es für den Preis super aus. Der Fokusring ist ein wenig blöd geraten bei der IIer Version, aber irgendwo muss der Haken bei dem Preis ja sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!