trainigsplan

  • Zitat

    Original von Alphatier 92


    triggereffekt?


    für kraftsportler hat das absolut keine bewandtnis, aber für eher schmächtige trainingseinsteiger hat das training des M. gluteus maximus und quadrizeps (größte muskelgruppe) einen vermehrten hormonausstoß zur folge, der das gesamte muskelwachstum zusätzlich fördern kann.

  • Das mit dem Hormonausstoß wurde in der Praxis mehrmals widerlegt. Tatsächlich hat man ohne Beintraining sogar bessere Chanchen, schneller Muskelmasse im OK zu erreichen, da das ZNS nicht so sehr belastet wird und die Regeneration schneller verläuft.
    Aber Training ohne Beine ist ein nogo

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Das mit dem Hormonausstoß wurde in der Praxis mehrmals widerlegt. Tatsächlich hat man ohne Beintraining sogar bessere Chanchen, schneller Muskelmasse im OK zu erreichen, da das ZNS nicht so sehr belastet wird und die Regeneration schneller verläuft.
    Aber Training ohne Beine ist ein nogo


    bei einsteigern wurde es nicht widerlegt. es wurde nicht gänzlich bewiesen, aber die tendenz geht dahin, dass es stimmt.
    zugegeben ist der effekt letztendlich wohl marginal.

  • das mit der regeneration habe ich bei mir auch festgestellt. nach einem beintrag konnte man mich an dem abend und am nächsten tag überhaupt nicht gebrauchen und ich war richtig "down". als ich verletzungsbedingt ne zeit lang die beine nur sehr leicht trainieren konnte/durfte, konnte ich in den OK einheiten viel mehr gas geben und hatte allgemein ne viel grössere motivation zu trainieren.
    deshalb trainiere ich die beine jetzt nur noch alle 6-7 tage anstatt wie vorher alle 3 tage. steigern kann ich mich dabei genauso, ich habe sogar das gefühl dass ich besser vorankomme.
    nur so am rande

  • Zitat

    Original von Homer


    bei einsteigern wurde es nicht widerlegt. es wurde nicht gänzlich bewiesen, aber die tendenz geht dahin, dass es stimmt.
    zugegeben ist der effekt letztendlich wohl marginal.


    So meinte ich das ungefähr. Es gibt keinerlei Studien, die diese These beweisen, allerdings ist davon auszugehen, dass ein gewisser positiver Effekt, wenn er auch nur sehr gering ist, vorhanden sein muss.
    Auf alle Fälle wirkt sich das Beintraining aber auch auf den OK aus. Durch Kreuzheben/Kniebeugen wird der Rumpf gestärkt, was widerrum beim LH-Rudern oder Military Press Stabilität verleiht.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    hat irgendwer erfahrungen mit bwe gemacht? hat das nen sinn und baut muskeln auf?


    hier mal n link zu übungsbeschreibungen: http://www.eigenerweg.com/BWE.htm


    Reines BW Training ist, was den Muskelaufbau betrifft, bei weitem nicht so effektiv wie konventionelles Krafttraining.
    Die 2 bekanntesten und besten BW Übungen, die auch im Bodybuilding verbreitet sind, sind Dips und Klimmzüge. Beide Übungen gehören zu den Besten ihrer Muskelgruppe. Klimmzüge sind mMn definitiv unersetzbar.

  • um "fit" zu sein und fit zu bleiben sind körpergewichtsübungen definitiv geeignet.


    bezüglich muskelaufbau. je nachdem wie stark du schon bist kannst du schon muskeln aufbauen, ist halt sone sache. stark vereinfacht kann man sagen, dass man am meisten muskeln und kraft aufbaut in einem wiederholungsbereich von 1-20 wiederholungen. wenn du nun 50 liegestütze schaffst, wirst du damit deine brust nicht gross zum wachsen bringen sondern eher die muskelausdauer stärken.
    bei klimmzügen wirst du z.B. jedoch länger brauchen bis du über diese "grenze" hinaus bist als bei dips oder ausfallschritten.
    natürlich gibt es die möglickeit gewisse übungen schwerer zu machen, z.B. indem du dir gewichte an den gürtel bindest oder einen rucksack trägst mit steinen drin, doch dann sind es ja keine reinen körpergewichtsübungen mehr


    kommt halt auf deine ziele an.
    wenn du ein muskelprotz werden willst und auch bereit bist geld zu investieren (entweder für ein fitness abo oder ein kleinens homestudio) würde ich dir empfehlen mit gewichten zu arbeiten.
    wenn du jedoch einfach fit sein willst und deinen körper n bisschen formen möchtest ohne gross geld für ausrüstung auszugeben sind BWE die richtige wahl.

  • Zitat

    Original von Soziopath187
    Irgendeiner hat hier geschrieben mann kann nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und definieren....rappers.in, das Forum mit Ahnung


    dieser "irgendeiner" hat geschrieben, man kann nicht gleichzeitig abnehmen und muskeln, also masse, aufbauen.. soziopath187, der soziopath mit ahnung

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown


    dieser "irgendeiner" hat geschrieben, man kann nicht gleichzeitig abnehmen und muskeln, also masse, aufbauen.. soziopath187, der soziopath mit ahnung


    kann man also nicht, achso ok

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown


    dieser "irgendeiner" hat geschrieben, man kann nicht gleichzeitig abnehmen und muskeln, also masse, aufbauen.. soziopath187, der soziopath mit ahnung


    du kannst aber fett abbauen und muskeln aufbauen, gleichzeitig :)

  • erst abnehmen, dann muskeln aufbauen, sonst wirst du muskulös, aber bist immer noch fett


    e/ abnehmen erfordert ein energiedefizit, muskelmasse aufbauen einen energieüberschuss
    WIE WOLLT IHR DAS MACHEN

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown
    erst abnehmen, dann muskeln aufbauen, sonst wirst du muskulös, aber bist immer noch fett


    e/ abnehmen erfordert ein energiedefizit, muskelmasse aufbauen einen energieüberschuss
    WIE WOLLT IHR DAS MACHEN


    anabole diät :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kayayinn


    anabole diät :rolleyes:


    das, was comme sagt, stimmt schon.
    die einzige gruppe, die gleichzeitig fett abnehmen und muskelmasse aufbauen kann, sind leicht übergewichtige trainingsanfänger.


    ansonsten stehen aufwand und wirkung in keinem verhältnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!