Drehen bei kalten Temperaturen und leichtem Schneefall

  • Hallo,
    ich plane am Samstag einen Videodreh doch frage mich wie sehr es der Kamera schadet bei so kalten Temperaturen eingesetzt zu werden? Besitze eine 650D.. könnte der Schnee ein Problem werden? Auf was sollte ich achten?


    Bin für jede Info dankbar!

  • Musst' halt drauf achten, dass du die Kamera nicht einem Schock aussetzt, also quasi im Kalten Filmen und dann von Null auf Hundert neben den Kamin setzen, so Sauna mäßig, das verträgt die nicht.
    Sonst sind Canons eigtl. sehr robust, am besten du nimmst ne Tasche mit und packst dort die Kamera ein ;)

  • Es sollte eigentlich kein Problem sein, solltest die Kamera halt nicht allzulang in der Kälte stehen lassen (wenn du beispielsweise Stativaufnahmen machst.
    Sollte es schneien solltest du allerdings deine Kamera unbedingt schützen da gibts mehrere Möglichkeiten.

  • Nein, ganz schlecht. Keine Objektive sauber wischen! Man sollte warten bis diese sich akklimatisiert haben. Alles was man so erreicht sind irgendwelche Schmierer oder zerstörte Gläser.


    Der Kamera ist Kälte reichlich egal, solange sie nicht Nass wird. Astro Fotografen kühlen ihre DSLR sogar mit Absicht (weniger Rauschen).


    Das einzige, was die Kälte nicht so verträgt ist der Akku. Den/diese trägt man bis man am Drehort deshalb am besten in einer Innentasche der Jacke, damit er seine Kapazität behält. Dieser verliert bei häufigem Gebrauch im Kalten dennoch an Ausdauer. Ist aber zu verschmerzen bei ca 40€ für Ersatz ;)

  • Zitat

    Original von Dktracks
    Nein, ganz schlecht. Keine Objektive sauber wischen! Man sollte warten bis diese sich akklimatisiert haben. Alles was man so erreicht sind irgendwelche Schmierer oder zerstörte Gläser.


    Der Kamera ist Kälte reichlich egal, solange sie nicht Nass wird. Astro Fotografen kühlen ihre DSLR sogar mit Absicht (weniger Rauschen).


    Das einzige, was die Kälte nicht so verträgt ist der Akku. Den/diese trägt man bis man am Drehort deshalb am besten in einer Innentasche der Jacke, damit er seine Kapazität behält. Dieser verliert bei häufigem Gebrauch im Kalten dennoch an Ausdauer. Ist aber zu verschmerzen bei ca 40€ für Ersatz ;)


    :thumbup: Guter Beitrag.
    Wenn ich bei Kälte drehe, dann trage ich die Ersatzakkus auch immer in der Hosentasche.
    So halten die Akkus länger durch.

  • Perfekt, danke euch! Das mit dem Akku hätte ich total vergessen! :)
    Was ist mit Schneeflocken die vielleicht auf der Linse landen? Einfach mal so versuchen wegzupusten?
    Sry für die ganzen Fragen aber habe echt lange für die Kamera gespart und fänds schade wenn die wegen so Kleinigkeiten von dannen geht :D

  • Zitat

    Original von Dktracks
    Astro Fotografen kühlen ihre DSLR sogar mit Absicht (weniger Rauschen).


    Kannst du das erklären? Würd mich mal interessieren wie das gehen soll bzw. warum weniger Rauschen entsteht

  • Auch ein Lenspen ist keine Lösung.
    Ein Lenspen macht keinen Beschlag weg. Der ist für Staub gedacht und lädt sich deshalb auch antistatisch auf. Das ist dem kondensierten Wasser/schnee wohl reichlich egal.
    Hör auf keinen anderen Schwachsinn sondern lass die Kamera akklimatisieren und ende. Das Dauert vielleicht 10 Minuten aber besser als dann Schmierer auf der der Aufnahme zu haben, oder eine teure Optik zu schrotten.
    Und als Schneeschutz taugt ein Fillter, wie ein ND oder auch ein UV Filter und zusätzlich: Lenshood anschrauben.


    @Crusy:
    Ich kann es nicht bis ins letzte Detail genau erklären, da ich kein Astrofotograf bin. Das gänze wäre wohl auch extrem technisch.


    Es ist so das der Sensor der Kamera sich erwärmt bei Gebrauch. Bei (extrem) langer Belichtungszeit wird dieser sehr warm, und das führt dann zu Rauschen. Es gibt spezielle Kamerasysteme die entsprechend extra gekühlt werden (CCD). Einige kühlen auch ihre DSLR, vorwiegend wohl, durch selbstgebaute Kühlungsanlagen.
    Auch kommen durch zu hohe Wärme evtl. einige so genannte Hotpixel zum Vorschein.
    Hotpixel kann man auch schon bei normaler Nachtfotografie beobachten. Hierbei handelt es sich um kleine rote Punkte die wie Lichtpunkte aussehen. (ca in Pixelgröße)


    Genaueres kann ich dir zum Thema Kühlen, leider nicht wirklich sagen. Für normalen Gebrauch ist es jedenfalls unnötig.


    Eventuell hilft dir noch sowas weiter, das du weißt wie das aussieht: http://www.centralds.net/cam/

  • @Dktraks
    Wenn dir so eine fette Schneeflocke auf die Linse fliegt, dann muss man das Wasser nunmal
    wegwischen. Was du hier von aklimatisieren redest gilt höchstens dafür wenn man vom Kalten
    ins Warme geht. In diesem Fall die Cam samt Objektiv in die Kameratasche legen und warten.
    Nicht an die Heizung legen und gut.

  • Schneeflocken auf der Linse sind zu verhindern, so gut es geht. Eben durch Filter usw.


    Das war auch eher so gemeint, dass ein Lenspen das Wasser nicht wegmacht, welches von Schnee oder Regen kommt...


    Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Kamera außerhalb der Tasche schneller wieder normal wird. Die Fototaschen sind ja extrem gepolstert und entsprechend isoliert. Zu schnell sollte das aber trotzdem nicht gehen (Kondenswasser). Ist relativ schwer abzuschätzen...

  • Aufpassen wenn du wieder ins Warme kommst. Wenn der Unterschied zu krass wird beschlagen die Linsen, auch stellenweise innen, was zu Wassertropfen im Inneren führen kann. Ansonsten keine Bedenken, wie schon mehrfach geäußert hier.

  • Zitat

    Original von Dktracks
    Schneeflocken auf der Linse sind zu verhindern, so gut es geht. Eben durch Filter usw.


    Das war auch eher so gemeint, dass ein Lenspen das Wasser nicht wegmacht, welches von Schnee oder Regen kommt...


    Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Kamera außerhalb der Tasche schneller wieder normal wird. Die Fototaschen sind ja extrem gepolstert und entsprechend isoliert. Zu schnell sollte das aber trotzdem nicht gehen (Kondenswasser). Ist relativ schwer abzuschätzen...


    Schnell ist in diesem Fall kontraproduktiv. Die Kamera soll sich langsam aklimatisieren.
    Außerdem nimmt die Tasche Feuchtigkeit auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!