Auf Prüfungen lernen.

  • Hallo liebe r.in Community.
    Da ich schon im April meine Abschlussprüfungen schreibe habe ich mir eigentlich vorgenommen bald mit den Vorbeiteitungen anzufangen.


    (Habe zuvor immer das Schulbuch paar mal durchgelesen, jedoch vergess ich das meiste nach einer Klausur wieder)


    Ich habe selbstverständlich mal ein wenig gegoogled und geschaut, welche Tricks und Tipps es gibt um gut zu lernen. Diese "Tipps" waren mir jedoch schon von früher bekannt und hatten mir nicht geholfen, da sie einfach zu ungenau beschrieben wurden, o.ä.


    Darum frag ich euch einfach mal, wie ihr auf Prüfungen gelernt habt / Wie ihr auf eure Prüfungen lernt.
    Ob ihr spezielle Tricks habt und ob diese auch wirklich Erfolge haben.


    Bin mal gespannt. :)

  • Ich nehme mir vor meinen Klausuren (bin auch im April mit den Prüfungen dran)
    immer ein leeres Blatt und schreibe in Stichpunkten alles auf, was ich aus'm Kopf heraus zum Thema weiß.
    Vergleiche das dann mit den Unterrichtsmitschriften, ergänze es, lese es nochmal durch und bin fertig.

  • Ich nehm' die Unterlagen und fass alles Seite für Seite erstmal handschriftlich zusammen. Einige male durchlesen und dann nochmal das ganze handschriftlich - aber noch kürzer - zusammenfassen. Für Formel o.ä. benutz' ich immer Karteikarten.

  • Bin leider überhaupt kein Typ, der durch schreiben sich Sachen merken kann. Habe es auch mal versucht wie du, SA2, jedoch konnte ich mir dadurch gar nichts merken. :D :D


    e: Ein Kollege meint gerade ernsthaft, dass er vor Klausuren Amphetamine nimmt. Man muss sagen, dass er eigentlich gute Noten hat... Jemand Erfahrung damit? :D

  • Lerne immer in einer Grußße von drei Leuten, fassen den kompletten Stoff gemeinsam zusammen kommentieren ihn stellen Verständinisfragen und denke uns zu jedem ding absurde geschichten als beispiele aus. Wenn wir das gemacht haben erklären wir uns den kompletten Stoff gegenseitig ohne ihn aufzuschreiben.


    Klappt eigentlich immer sehr sehr gut und es ist nicht wirlich zeitaufwändig und ganz unterhaltsam


    E: Bin aber auf der Uni wo der Stoff immer knapp 1000 Seiten pro Fach hat falls sich jemand fragtw arum wir uns die Arbeit machen

  • Zitat

    Original von Wermen
    ich such mir nen idioten aus meinem kurs und erklär ihm den ganzen kram. das ist die beste lernmethode


    unterschreib ich auch.

  • Zitat

    Original von SamMylia
    Hört sich ziemlich gut an.
    Meinste mit diesen absurden Geschichten sowas wie Eselsbrücken oder so?


    genau oder wirklich geschichten das hängt natürlich vom fach ab

  • Zitat

    Original von Wermen
    ich such mir nen idioten aus meinem kurs und erklär ihm den ganzen kram. das ist die beste lernmethode


    Ich bin zwar kein Idiot, aber ich kann es auch keinem erklären. Was nun? ;D


    e/ Hater: Hört sich schon interessant an. Versuch ich mal. :)

  • Es kommen immer irgendwelche Idioten zu mir, die es nicht kapieren und denen muss ich es dann erklären. So wiederhole ich nochmal alles. Das ist die beste Lernmethode.

  • In der Schule haben die uns damals gesagt, dass es eben die verschiedenen Lern-Typen gibt.


    die, die etwas Visuell erfassen und sich besser merken.
    die, die durch Hören alleine, Dinge besser aufnehmen.
    Irgendwie wohl noch mehr
    und jedenfalls die wie SA2 sagte.


    Ist für mich auch immer die beste Methode, wenn man selbst etwas aufschreibt. Sich mit dem Stoff beschäftigen und es in eigenen Worten zusammenfassen gehört auch mit dazu.


    Das was Hater sagt, klingt für mich ziemlich aufwendig und komisch. Wäre für mich irgendwie nichts glaube ich. :suspekt:

  • Zitat

    Original von Spiewak


    Das was Hater sagt, klingt für mich ziemlich aufwendig und komisch. Wäre für mich irgendwie nichts glaube ich. :suspekt:


    Ist allerdings tatsächlich die Methode mit der man sich wohl am meisten einprägen kann. Machen zumindest Gedächtnis-"Künstler" so, die sich dann 1000-stellige Zahlen und so'n Scheiß merken.


    War mir aber auch immer zu aufwändig.
    Hab's immer so gemacht wie SA2.

  • Zitat

    Original von SamMylia
    Bin leider überhaupt kein Typ, der durch schreiben sich Sachen merken kann. Habe es auch mal versucht wie du, SA2, jedoch konnte ich mir dadurch gar nichts merken. :D :D


    e: Ein Kollege meint gerade ernsthaft, dass er vielen Klausuren Amphetamine nimmt. Man muss sagen, dass er eigentlich gute Noten hat... Jemand Erfahrung damit? :D


    Ich hab meine Schulprüfungen damals auch alle auf Crystal gemacht, Durchschnitt von 1,2


    Man quatscht die Prüfer einfach tot mit Wissen von dem man dachte, es existiert im Kopf garnicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!