"Ich-Bewusstsein"

  • Zitat

    Original von Hawkdbg


    Wenn wir davon ausgehen, dass es unendlich versuche gibt, dass dieses Ereignis eintritt, dann ja.


    jap. man würde es aber logischer weise nicht wissen sondern einfach sein leben genauso nochmal leben. Außer wir nehmen noch eine variable wie Schicksal mit rein.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Absurd
    Davon kann man ausgehen, da das Universum dynamisch ist, also niemals komplett "verschwindet". Aber irgendwie fickt die ganze Sache meinen Kopf. :D


    Ich muss zugeben, dass ich gerade von dieser Diskussion etwas überrumpelt bin.
    Bin normalerweise nicht so der Typ, der Diskussionen in diesem Themenbereich und auf diesem
    Niveau versteht...

  • Zitat

    Original von Hawkdbg


    Ich muss zugeben, dass ich gerade von dieser Diskussion etwas überrumpelt bin.
    Bin normalerweise nicht so der Typ, der Diskussionen in diesem Themenbereich und auf diesem
    Niveau versteht...


    Die Sache ist, dass du von deinem Bewusstsein aus versuchst aus einer Perspektive auf die ganze Sache zu blicken, die jeglicher Individualität entsagt. Es gibt dich mit Sicherheit irgendwo nochmal, genau so, mit genau den selben Gedanken usw., aber du hast nicht die Möglichkeit, in dessen Zeit oder dessen Universum darauf Einfluss zu nehmen. Damit ist das praktisch egal. Stell dir vor, du bist gestorben. In jedem Augenblick deines Lebens, durch jede beliebige Möglichkeit + Variationen. Und jetzt erfasse mal, dass das alles eingetreten ist, und du hier sitzt, und darüber nachdenkst.
    Was ich mich frage, ist: Was passiert, wenn du stirbst? Dann ist dein jetziges Bewusstsein seiner materiellen Existenzgrundlage beraubt. Aber du kannst alles doch nur mit Bewusstsein wahrnehmen? Wird man dann, unwissentlich, sofort wieder als jemand anderes geboren? Dann dürfte, aus deiner Perspektive, ja keine Zeit verstreichen. Egal wann oder wo- man würde wieder beginnen, als irgendwer oder irgendwas zu leben, oder?

  • Zitat

    Original von Hawkdbg
    sollte man das Bewusstsein hier nicht vorerst zusammen definieren, um eine adäquate Diskussionsgrundlage zu ermöglichen?


    Nöö. Die jenigen dies nicht definieren können sollen mal die Fresse halten digga

  • Das ist echt ne sehr interessante Frage. Ich glaube allerdings, dass dein Bewusstsein mit dir stirbt, du also einfach aufhoerst du existieren. Find die Vorstellung allerdings etwas deprimierend. Deine Idee gefaellt mir besser. :D

  • Zitat

    Original von nML



    Was ich mich frage, ist: Was passiert, wenn du stirbst? Dann ist dein jetziges Bewusstsein seiner materiellen Existenzgrundlage beraubt. Aber du kannst alles doch nur mit Bewusstsein wahrnehmen? Wird man dann, unwissentlich, sofort wieder als jemand anderes geboren? Dann dürfte, aus deiner Perspektive, ja keine Zeit verstreichen. Egal wann oder wo- man würde wieder beginnen, als irgendwer oder irgendwas zu leben, oder?


    zieh dir mal enter the void rein. gibt das was nach deinem tod mit deinem inneren passiert ziemlich krass wieder.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von Wermen


    jap. man würde es aber logischer weise nicht wissen sondern einfach sein leben genauso nochmal leben. Außer wir nehmen noch eine variable wie Schicksal mit rein.


    Das ist glaube ich auch der Punkt.
    Wer weiß schon, wer man ist. Man denkt es nur zu wissen, ob man aber dann auch wirklich "Ich" ist, mag ich zu bezweifeln. Ohne zu wissen was das "Ich" ist, gibt es bestimmt eine exakte Kopie davon, nur wir wissen es einfach nicht, da wie schon gesagt, wir selbst nicht wissen, was "Ich" wirklich ist.

  • Zitat

    Original von nML
    Was ich mich frage, ist: Was passiert, wenn du stirbst? Dann ist dein jetziges Bewusstsein seiner materiellen Existenzgrundlage beraubt. Aber du kannst alles doch nur mit Bewusstsein wahrnehmen? Wird man dann, unwissentlich, sofort wieder als jemand anderes geboren? Dann dürfte, aus deiner Perspektive, ja keine Zeit verstreichen. Egal wann oder wo- man würde wieder beginnen, als irgendwer oder irgendwas zu leben, oder?


    Jeder der an eine Religion glaubt sucht nach antworten und trost da man sich nicht einfach damit abfinden kann zu sterben und dann zu verfaulen.
    Das was du gerade beschrieben hast ist mein persönlicher glaube oder besser gesagt wunschdenken. wenn man so darüber nachdenkt passt es sogar zum energieerhaltungssatz ^^

  • Zitat

    Original von Samson Galaxy


    Jeder der an eine Religion glaubt sucht nach antworten und trost da man sich nicht einfach damit abfinden kann zu sterben und dann zu verfaulen.
    Das was du gerade beschrieben hast ist mein persönlicher glaube oder besser gesagt wunschdenken. wenn man so darüber nachdenkt passt es sogar zum energieerhaltungssatz ^^


    Ich bin absolut gegen alle Religion. Nur so nebenbei. Wer daran glaubt, hab ich kein Problem mit, aber ich halte es für Unsinn. Übrigens hab ich auch kein Problem damit, zu sterben. Ist nicht grade das, was ich als Hobby bezeichnen würde, aber in einigen Jahrzehnten is dann halt Feierabend.


    Meine Frage ist rein philosophischer Natur, und folglich nicht unbedingt einwandfrei zu klären. Übrigens hat das mit dem Energieerhaltungssatz nicht das Geringste zu tun. Hallo? Wir reden nicht über die Physik, die dahintersteht, sondern um die geistige Ebene, das Bewusstsein.

  • Zitat

    Original von nML
    Ich bin absolut gegen alle Religion. Nur so nebenbei. Wer daran glaubt, hab ich kein Problem mit, aber ich halte es für Unsinn. Übrigens hab ich auch kein Problem damit, zu sterben. Ist nicht grade das, was ich als Hobby bezeichnen würde, aber in einigen Jahrzehnten is dann halt Feierabend.


    Meine Frage ist rein philosophischer Natur, und folglich nicht unbedingt einwandfrei zu klären. Übrigens hat das mit dem Energieerhaltungssatz nicht das Geringste zu tun. Hallo? Wir reden nicht über die Physik, die dahintersteht, sondern um die geistige Ebene, das Bewusstsein.


    :D Ich bin genauso gegen alle religionen. und du hast da was vollkommen falsch verstanden, das mit dem energieerhaltungssatz war nur ein vergleich.
    wenn du überlegt hättest würdest du es auch verstehen ;)

  • Zitat

    Original von Samson Galaxy
    [...]
    wenn du überlegt hättest würdest du es auch verstehen ;)


    Ich überlege grundsätzlich nie, bevor ich etwas schreibe. Und eh... nein, das hat auch mit Überlegen nix mit Energieerhaltungssatz und so am Hut.

  • Zitat

    Original von Samson Galaxy
    Nein. Dann verstehst du nicht was Bewusstsein heißt..


    Diskreditierst andere wohl gerne.

  • Zitat

    Original von PAAG
    Die Wahrscheinlichkeit, das so etwas möglich ist besteht, ist aber nahezu an 0, deswegen relativ unwahrscheinlich.


    Wie kommst du darauf, dass die Wahrscheinlichkeit bei 0 liegt?

  • Zitat

    Original von PAAG
    Die Wahrscheinlichkeit, das so etwas möglich ist besteht, ist aber nahezu an 0, deswegen relativ unwahrscheinlich.


    Hast du die vorangegangenen Posts nicht gelesen oder bis du wirklich der Meinung?
    Wenn ja, dann führe deine Überlegungen doch bitte einmal aus, um uns evtl eines besseren zu belehren.

  • Ok dann erklär ichs dir mal ganz kurz. Du hast es vorhin so beschrieben dass das Bewusstsein nach dem tod vom körper getrennt wird. ok das heißt für dich dass das bewusstsein eine art energie (gläubige würden Seele sagen) ist die nach dem tod ich zitiere ''...seiner materiellen Existenzgrundlage beraubt..'' wird. Diese Energie oder wie du sagst Bewusstsein wird in einem anderen Körper wiedergeboren.


    ok jetzt kurz zum energieerhaltungssatz. und weil ich faul bin hier kurzer ausschnitt aus wiki.. [Der Energieerhaltungssatz sagt , dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie.]


    eigentlich brauch ich hier nicht weiter erklären was das mit dem energieerhaltungssatz zu tun hat...


    absurd: du hast dein beitrag genau in dem moment als ich das geschrieben habe editiert ;)

  • Zitat

    Original von PAAG
    Die Wahrscheinlichkeit, das so etwas möglich ist besteht, ist aber nahezu an 0, deswegen relativ unwahrscheinlich.


    Dann sag mir, bzw. uns, warum du das denkst? Interessiert mich/uns.

  • Zitat

    Original von Samson Galaxy
    Ok dann erklär ichs dir mal ganz kurz. Du hast es vorhin so beschrieben dass das Bewusstsein nach dem tod vom körper getrennt wird. ok das heißt für dich dass das bewusstsein eine art energie (gläubige würden Seele sagen) ist die nach dem tod ich zitiere ''...seiner materiellen Existenzgrundlage beraubt..'' wird. Diese Energie oder wie du sagst Bewusstsein wird in einem anderen Körper wiedergeboren.
    [...]


    Oha, da haben wir wohl ganz schön aneinander vorbei geredet.
    Nein, ich meine, dass das momentane Bewusstsein dieses Lebens erlischt, man aber ohne subjektiv betrachteten Zeitverlust irgendwo wieder "erwacht", ein neues Bewusstsein hat, und ein völlig anderer Mensch ist, was jetzt nicht unbedingt zeitlichen Schranken unterworfen sein muss. Darauf komme ich durch diese logische Schlussfolgerung:


    Ich habe ein Bewusstsein. Es muss also in zeitlich nicht schätzbaren Intervallen die Entstehung eines neuen Bewusstseins im Universum geben, da auch andere (wovon ich ausgehe), ein Bewusstsein haben. Wenn ich tot bin, nehme ich nichts wahr, ich existiere nicht. Zeit und äußere Einflüsse kann ich aber nur mit einem Bewusstsein wahrnehmen. Das bedeutet, dass "ich", wobei dieser Begriff jetzt auch irreführend ist, irgendwann nach wahrscheinlich stochastischen (hätte nie gedacht, dass ich allen ernstes so eine Formulierung jemals bringen würde) Gegebenheiten wieder ein Bewusstsein erlange, sprich die Wahrnehmung von äußeren Einflüssen erneut einsetzt. Mein altes Ich+Erinnerungen+Bewusstsein ist mit dem Körper gestorben, aber ohne Zeitverlust sollte der Lebenszylus in einem anderen Individuum neu beginnen. Dabei wird rein gar nichts übertragen, und damit ist auch der Energieerhaltungssatz aus dem Spiel.


    Würde mich wirklich mal interessieren, was ihr von dieser Schlussfolgerung haltet. :)


  • Is erstmal finde ich keine Frage für ein Hiphopforum..


    Bewusstsein ist soweit ich weiß nur bedingt an die DNA gebunden. Bewusstsein setzt sich zusammen aus physischen Prozessen, also der Sinneswahrnehmung und den neurobiologischen Vorgängen im Gehirn, und der Gedankenwelt. Die Gedankenwelt ist unerforscht und unbegreiflich. Man kann mutmaßen, dass sie aus der DNA entspringt, dann könnte deine Theorie sogar stimmen, aber ich glaube eher, dass die Gedankenwelt an so etwas wie eine Seele gebunden sein muss.
    Also ist diese Ich-Wahrnehmung durch einen physikalischen Faktor gegeben ("Ich bin hier", "Ich nehme meine Umgebung wahr") und der Gedankenwelt. Wir gehen nun nach dem Prinzip der Unendlichkeitswahrscheinlichkeit (Wenn n=unendlich, dann tritt jedes Ereignis E mit völliger Sicherheit ein, egal wie klein die Wahrscheinlichkeit p ist) davon aus, dass es irgendwo in dieser Welt einen Planeten gibt, das ein Wesen hervorgebracht hat, dass mir genetisch völlig deckungsgleich ist, also auch die selben prägenden Erfahrungen gemacht hat. Ich würde es aber nicht sein, da der lokale Faktor nicht gegeben ist. Nehmen wir nun an, es gibt irgendwo im Universum ein Wesen, dessen Umgebung, Handeln und Denken mir völlig gleicht. Ich könnte sagen, das ist so, aber da es absolut keine Unterschiede gibt, könnte man gar nicht feststellen, ob man nun zwei Personen ist, oder nur eine, da beide Personen absolut identisch sind.
    Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will. Is nich optimal ausgedrückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!