Monitor Beratung

  • hallo,


    ich bin auf der suche nach neuen "monitoren". jedoch möchte ich diesmal was halbwegs anständiges für mein geld. schmerzgrenze: 400 - 450 euro für das paar.
    ich weiß nur garnicht auf was ich speziell achten sollte, was die technischen daten angehen. gibt es grundsätzliche technische daten, die eine box/monitor erfüllen sollte? evtl. abstimmung zwischen hoch- unt tieftöner was die watt zahl angeht?
    und was ist der maßgebliche unterschied zwischen einem 5 und 8 zoll tieftöner. mir ist schon klar, das die 8 zöller mehr leistung bringen, aber ab wann sollte man zu so einer/m box/monitor greifen?


    hier mal meine auswahl, auf was ich spontan greifen würde ohne viel ahnung:


    http://www.thomann.de/de/mackie_mr5_mk2.htm


    http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm


    http://www.thomann.de/de/esi_aktiv_08.htm


    http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_601a.htm



    habe mich hier schon durch ein paar alte threads gelesen. da wurden desöfteren nuberts empfohlen. da hab ich mir auch mal welche rausgesucht.


    http://www.nubert.de/index.php…n=product&id=2&category=6


    hier ist aber die frage zu welcher endstufe würde ich in dem fall greifen, sodass ich meine boxen nicht überlaste und diese ziemlich früh das zeitliche segnen?

  • Also ich würde dir die ADAM A5 empfehlen... die klingen schon sehr echt und sehr ehrlich... Endstufe brauchst du in dem Fall nicht weil du ja aktive Boxen hast.. das heißt die haben schon eine Stromversorgung... letztendlich schließt du die Boxen dann an dein Interface an...

  • Zitat

    Original von thug-69
    Also ich würde dir die ADAM A5 empfehlen... die klingen schon sehr echt und sehr ehrlich... Endstufe brauchst du in dem Fall nicht weil du ja aktive Boxen hast.. das heißt die haben schon eine Stromversorgung... letztendlich schließt du die Boxen dann an dein Interface an...


    danke für deine empfehlung. die frage mit der endstufe bezieht sich nur auf die nuberts, dass sind ja passive boxen.
    würde aber trotzdem noch gerne wissen, auf was man aus technischer sicht achten sollte, damit man keinen müll kauft. eine reihne produktempfehlung, ohne brgründung warum, hilft mir da wenig.

  • Also ich hab die ESI NEar 08 ( Die Hier )
    Ich bin zufrieden mit den Boxen, da sie gut und ehrlich klingen. Dafür dass sie Nahfeld Monitore sind haben sie gut Druck im unteren Bereich, gute Mitten und vllt ein wenig überspitzte Höhen. Außerdem kommen sie zu nem Preis von 210 Euro das Paar!
    Der Haken, wenn man so will, an den Boxen is das recht intensive Eigenrauschen. Wenn man in kompletter Stille sitzt, oder sehr leise Musik hört nimmt man dieses deutlich wahr. Bei normalem Gebrauch fällts mir persönlich aber nich auf. Muss man aber selber wissen, en Kumpel von mir fands super ätzend und meinte er könnte nie mit den Boxen arbeiten.
    Sonst ja mit dem technik Schnickschnack bin ich jetzt auch nich so vertraut, kannst ja auf thomann nachlesen.


    Bei den Yamahas find ich dass sie im Bassbereich total nutzlos sind, die machen nur mit nem Sub zusammen Spaß.


    Der Unterschied bei den Tieftönern is auch einfach die Größe. Ich würde sagen greif zu 8'' wenn du genug Platz dafür hast, also auch klanglich. Wenn du jetzt inner WG wohnst mit dünnen Wänden würd ich dir z.B. abraten.


    Hoffe das war hilfreich

  • #auf was man aus technischer sicht achten sollte, damit man keinen müll kauft. eine reihne produktempfehlung, ohne brgründung warum, hilft mir da wenig.


    naja aus technischer Hinsicht her solltest du auf einen möglichst linearen Frequenzgang achten beid en Boxen (ist aber in dem Preissegment eher schwer). Des Weiteren würde ich dir empfehlen einfach mal beim Ohrenarzt ein Hördiagram anfertigen zu lassen um zu sehen wo deine Hörkurve an und absteigt... damit weißt du auch schon mal welche Frequenzen du mehr oder weniger gut wahrnimmst... und dann käme natürlich noch die Raumakustik und das einmessen des Raumes bzw. der Abhöre.. dies ist aber meist recht teuer (rechne mal mit 2 Messungen plus 3 d modell - ergo so ca. 2000 Euro nur fürs Messen). Sprich du solltest einfach wissen wie dein Raum klingt bzw. der Raum sollte möglichst Flat klingen... Da du aber wenig budget hast solltest du dir die Boxen auf jeden Fall bei nem Händler anhören und Songs die du genau kennst bzw. wo du weißt wie diese klingen müssen mitnehmen und die Boxen referenzhören....

  • In meiner "Sturm und Drangzeit" haben wir beim Aufstellen von HiFi-Anlagen immer mehrere Boxenpaare probiert - und zwar wenn möglich beim Kunden ! Wie zuvor beschrieben spielen nicht nur der eigene Höreindruck sondern auch die Raumakustik eine entscheidende Rolle. Rauschen und Brummen können gerade beim recorden mächtig auf den Geist gehen, abgesehen davon kannste nicht in Ruhe denken / kombinieren ... Fazit und meine Empfehlung: Lass dir 2 oder 3 Paar Boxen deiner Wahl kommen und teste zu Hause ! Bezüglich Nebengeräusche: Evtl. möchtest du das Signal ja mal digital übertragen, ggf. also auf entsprechenden Eingang der Aktivboxen achten. Und als Abhöre würde ich auch nur Aktivboxen nehmen, wobei du die oben genannten Kriterien beachten solltest ...
    Viel Spaß ...

  • thug-69
    mein raum ist vor knapp 2 jahren akustisch optimiert worden mit einer vorher/nachher messung, war meine "bezahlung" für ein längeres paraktikum in einem studio... :D
    mein hördiagramm kenne ich zufälligerweise auch, ist aber eine längere geschichte...
    also der raum in dem ich arbeite bzw. meine abhörposition kenne ich in und auswendig. deswegen möchte ich auch nicht in einer anderen umgebung die boxen probehören.
    du sagst ich soll auf einen linearen frequenzgang achten, wodurch wird dieser von der box erzeugt?
    kann ich soetwas den daten der box entnehmen oder werde ich das nur bei einem direkttest hören können? im internet behauptet ja nahezu jede box, einen linearen frequenzgang zu besitzen...


    FranzB
    um mir 2-3 paar boxen für einen direktvergleich nach hause zu bestellen fehlt mir das geld. deswegen möchte ich durch technisches wissen die auswahl soweit einschränken, dass ich mir glücklicherweise gleich das richtige paar zulege.

  • Solltest mal googeln die Monitore die du in Aussicht hast und frequenz diagramme durchforsten Und Analysieren :)
    Ich habe die Krk rp 8 kauf mir jetzt aber dazu noch die Yamaha HSM 80M
    ALs Referencen hab dann noch 2 kleinere Monitore mit 5" und dass sollte schon einen Ordentlichen sound ausgeben womit ich (Hoffe) Einen Guten Mix erziele :)

  • 1 Paar gute Speakers, auf die man eingehört gepaart mit guten raumakustischen Bedingungen, machen einem das Leben leichter.


    3 Paare schlechte bis einigermassen passable Monitore in Homestudio Akustik verzerren das empfundene Klangbild! Worauf soll man sich da verlassen? Mehrarbeit - nein, danke ;)


    Auch wenns keine Geheimtipp mehr ist:
    Nubert 381 mit adäquater Endstufe (gebraucht max. 200€ - mal das Nubertforum checken!). Dagegen stinken alle sogenannten Monitore in der unteren Preisklasse ab.


    btw:
    http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-…4rker&hash=item3a7d563c77


    Sowas in der Art mit den NuBoxen wär echt ne feine Sache. Da musste dich die nächsten Jahre nicht mehr mit irgendwelchen Kompromisslösungen abgeben.

  • Phonic P8A 400€ das Paar, linear & Treiber von den HR824.


    Ansonsten empfehle ich dir hier mal rein zu schauen:


    http://www.amazona.de/index.php?page=41&cat_id=9&list_id=26


    PS: Das ist keine Werbung für die Webpage oder die Monitore nur eine Empfehlung.


    PPS: Ich nutze Genelecs 1032A mit Subwoofer und MEG aber für Schnitt von Filmen und die PHP8A habe ich Daheim für Audiobearbeitung. Meiner Meinung nach bessere Preis/Leistung als Adam-Genelec-MEG-K+H etc....



    Grüße

  • TE:


    Wenn du ja das soweit alles weißt (was schon mal sehr gut ist) dann musst du dir die Frequenzdiagramme mal von den Monitoren ansehen und vergleichen... In dem Preisbereich wirst du keinen Monitor finden der wirklich Linear ist... Selbst bei meinen Mastering Monitoren für Knapp 1500 das Stück ist es nicht der Fall... aber du solltest das mal mit deinem Hördiagramm und Raummessergebnissen vergleichen und dann sehen wo dir die Frequenzen fehlen bzw. du weniger gut hörst und wo dein Raum abschwächungen und anhebungen hast... und dann schaust du dir die Monitore an und versucht möglichst einen auszuwählen der unter Berücksichtigung aller 3 Faktoren das möglichst beste linare Ergebnis erziehlt.. Ich weiß ist ein wenig Arbeit aber die lohnt sich... Das Frequenzdiagram von Monitoren müsstest du normalerweise immer auf Anfrage beim Hersteller etc. bekommen.. das ist denk ich das kleinste Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!