MPC vs. Coputer

  • Werd mit den unterschiedlichen Coputerprogrammen zum Beats produzeren einfach irgendwie nicht warm. Hab vor einigen Jahren bei nem Bekanntem mal an seiner MPC rumgespielt und fand das eigendlich ziemlich cool und intutiv zu benutzen. Allerdings weiß ich nich ob es sich wirlich zum ernsthaften Beat producten nutzen lässt, wie und mit welchem Programm ich dann am bessten ne Audiospur drüber leg usw.


    Hat damit jemand Erfahrungen? Was sind die Vorteile bzw Nachteile von einem Drumcomputer im Gegensatz zu einem Programm wie FL Studios?


    http://www.thomann.de/de/akai_mpc2500.htm

  • Also klar ist, dass jede der genannten Varianten seine Vor- und Nachteile hat.
    Ich persönlich komm glaube besser mit der Softwarevariante klar, kann aber auch daran liegen dass ich ziemlich selten die Möglichkeit habe mich an eine MPC ranzusetzen.
    Was ich aber sagen kann, um deine Frage zu beantworten, ja es ist möglich mit der MPC ernsthaft Beats produzieren. Gibt genug Leute die entweder ausschließlich oder mit Hilfe einer MPC ihre Beats komponieren.
    Mit der MPC kannst du alles gemeinsam machen, da benötigst du dann keine extra Software mehr für, es sei denn du möchtest mit der MPC nur Drumsets oder so eintippen und dann nachträglich im Programm mit Synths oder so rumspielen.


    Ich würde dir empfehlen eine MPD oder eine MPK zu kaufen, da hast du die Vorteile einer MPC (intuitives Bedienen + Feeling) und kannst dazu aber alles weitere in der DAW machen, wie beispielsweise Effekte hinzumischen, Instrumente einspielen usw.

  • Die neueren MPC sind von der Hardware leider nicht mehr sehr hochwertig. Meine letzte 2500 war nach 1,5 Jahren Einsatz trotz pfleglicher Behandlung durch...
    Die Firma AKAI an sich gibts eh schon seit Jahren nicht mehr. Ist jetzt Numark (-Schrott) und der Firmenchef ist ein krasser Wichser, der Roger Linn (den MPC Erfinder) bedroht und ausgebotet hat. Uncooler move! Daher kauf ich mir auch nichts mehr von "Akai".


    Gute Alternative, wenn einem der MPC Wokflow liegt:


    Ableton Live und x-Beliebiger Pad Controller
    oder
    Native Instruments Maschine

  • Hab vor 2 Jahren mit einem alten PC und FL-Studio angefangen und war erstmal zufrieden.
    Wollte meinen Workflow ein bisschen verändern und habe mir eine MPC1000 zugelegt.
    Das Arbeiten mit der MPC war echt genial aber sehr frickelig und für aufwendig, deswegen wieder verkauft :-/
    Ich produziere lieber am PC mit Reason als an einer MPC, liegt mir einfach besser und zusammen mit einer MPD ist es angenehmer als mit einer MPC. Man kann sein Projekt mit einem Klick speichern und muss nicht immer die Sounds neu laden und so weiter ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!