Erstkauf von benötigtem Equipment zum Rappen

  • Tach,


    ich habe schon einige Zeit mit Rap zu tun und bin auch hin und wieder mal dabei ein Text zu schreiben. Bisher hat mich Aufnehmen nie interessiert, aber so langsam wird es auch für mich interessant. Da ich nicht ewig vor den Boxen meiner Anlage mit dem IPhone hängen will :D, weils einfach voll suckt, stellt sich mir nun die Frage nach dem Equipment was man so braucht. Ich habe hier im Forum auch schon ein wenig gelesen aber ich verstehe immer nur Bahnhof. Habe halt kein Plan von nichts ;)
    Ich will wirklich nur das nötigste Kaufen um Aufnahmen zu "produzieren". Die Aufnahmen sollen lediglich für meinen Privatgebrauch sein ABER sich trotzdem nicht anhören wie aus einer Tone gerappt. Es gibt ja wohl auch so "Komplettangebote" wo von jedem etwas dabei ist aber ich finde nichts darüber im Internet weil ich auch mal 0 Ahnung hab wonach ich suchen soll.
    Bestimmt könnt ihr mir helfen und was empfehlen und Vorschlagen!?
    Und was wohl klar ist, es darf am besten nichts kosten ;)
    Schonmal vielen Dank für die Antworten


    MFG


    EDITH: Laptop ist vorhanden aber das wars auch. Also Software und so fehlt mir auch

  • naja das es was kostet ist klar und da wird man auch nicht drum rum kommen aber ich will für 3 mal im Jahr rappen nicht für 3000€ was kaufen und nicht nutzen. Da kann ich mein Geld sinnvoller Investieren ;)


    Was meinen "Künstlernamen" angeht, ist mir egal. Will ja nicht bei MTV oder VIVA Karriere machen ;) ;)
    von daher WAYNE

  • Wie gesagt es soll sich schon o.k. anhören. Kristal hab ich mir runtergeladen aber da ich mich null auskenne und so, komme ich damit nicht klar.
    Und das Englische bei Kristal vereinfacht das ganze auch leider gar nicht^^

  • Zitat

    Original von FatikoBird
    hahahahaha :)


    Wenn du meinen Beitrag meinst ... das war kein Witz :)
    für den Anfang völlig ausreichend und falls ihm das Ganze dann doch nich so viel Spaß macht wie erwartet hat er keinen großen Fehler gemacht für den Preis.

  • Zitat


    Mal ein Beitrag der vernünftig ist.....scheint ja selten zu sein^^
    Danke erstmal dafür.... ;)
    An sich würde mir das zusagen so als vollkommener Neuling....und ich denke das es für mich ausreichend wäre!!!
    Aber wäre das ausreichend für ne Aufnahme?
    Also wenn ich jetzt noch n Programm hätt und das Mic dann könnte ich quasi loslegen?
    Gibt es eine Software die sich von selbst erklärt und auf Deutsch ist? (Ich weiss, das gehört hier nicht her^^)

  • Da iss doch Magix Samplitude 11 dabei .. für deine Zwecke sollte das denk ich erstmal reichen. Kannst dir ja immer noch nen anderes Programm besorgen wenn du nich damit klar kommst oder das kacke iss.


    Ps: Auf Youtube gibts für fast alles Tutorials.

  • Also das T.Bone Sc 440 USB ist für die von dir beschriebenen Zwecke definitiv vollkommen ausreichend...


    Für komplette Neulinge, finde ich Magix Music Maker vollkommen okay & der ist auf jeden Fall auch nicht so teuer, wie andere Programme...

  • ok...dann werde ich mal YouTube durchstöbern und mich mit dem ganzen mal intensiver auseinander setzen.... ich denke das ich mir das Bundle holen werde....der Preis ist ja wie fast nichts zu bezahlen von daher passt das auch ;)


    PS: Habe auf der "empfohlenen" Seite noch folgendes Bundle gefunden mit so nem Interface Teil und blubb für den selben Preis. Wenn ich mal so gelesen hab sind ja immer alle geil auf son Interface....Was ist und macht das überhaupt und ist das Bundle auch ok? Oder gilt da lieber Finger weg?


    http://www.thomann.de/de/behringer_podcastudio_usb.htm

  • Du hättest dir auch einfach die Mühe machen können und das Forum durchforsten können.
    Gibt genügend Topics hierzu.

  • Zitat

    Original von ChiefStar
    Also das T.Bone Sc 440 USB ist für die von dir beschriebenen Zwecke definitiv vollkommen ausreichend...


    Für komplette Neulinge, finde ich Magix Music Maker vollkommen okay & der ist auf jeden Fall auch nicht so teuer, wie andere Programme...



    Was das Magix angeht kann ich dir Recht geben. Habe vor ca. 5 Jahren meine ersten recording Erfahrungen gemacht. Ist echt alles Einfach zu bedienen und eigentlich ein guter Einstieg für eventuell späterer qualitativere Programme.

  • so ich hab mich jetzt mal so n bisschen umgesehen und hab rumgestöbert....ich werde mir das Set demnächst kaufen. Bin ich ja mal gespannt auf die Quali der Aufnahme....vielen dank für die Hilfe.


    MFG

  • ja das set sollte völlig ausreichend sein für den anfang.


    wenn du nur vocals aufnehmen willst würd ich dir audacity empfehlen SEEEHHHHHR einfaches programm mit ner akzeptablen und völlig ausreichenden qualität.


    für saubere aufnahmen solltest du aber nicht nur ein blick auf das mic werfen sonder auch die raumakustik ist überaus wichtig.
    schau da lieeber mal das forum durch was sich da so machhen lässt. da gibts viele diskussionen da wirste schon was finden ;)

  • Ich würde sagen, Erkundige dich ob in deiner Satdt jemand ein "Hobbie" Studio besitzt
    oder auch in dem Genere unterwegs is wie hier halt eben alle ;)
    Erkundige dich Irgendwo gibs immer einen der ein Mic daheim rumstehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!