Selbstdiziplin - Hilf dir selbst

  • Hallo,


    es ist nun schon einige jahre her doch ich hatte mal eine zeitlang die erfahrung gemacht eine komplette selbstdiziplin erlangt zu haben. ich erledigte alles immer sofort, war oft angestrengt aber nie unzufrieden und hatte sogar meinen konsum mit marijuhana perfekt unter kontrolle. ich fühlte mich unbesigbar und ich dachte das ich innerhalb eines jahres mein leben troz trümmerhaufen in einen für meine damalige sicht perfekten umstand wickeln könnte.
    Ich wurde eines besseren belehrt und von einer massiven äußeren kraft davon abgehalten und nach mehrjährigem wiederaufstehen schliesslich erstmal kompatt gebrochen. ( keine fragen dazu bitte. Nehmt es als fakt hin.)
    nun ist die äußerekraft nicht mehr so schwerwiegend habew ich doch neue wege gefunden und ein größeres wissen darum wie ich meine alten ziele wwesentlich schneller ereichen könnte als ursprünglich angenommen.


    Jedoch ist über die jahre die motivation vergangen auch gesundheitlich bin ich nciht mehr so stabiel wie einst. Ich versuche mich zu errinern aber mir ist momentan unerklärlich wie ich damals diesen wandel durch den der einige monate allesreibungslos lief vollzogen habe. Es ist zu lange her zu viel passiert ich komme nicht mehr auf die schlussvolgerungen di ich damals gefunden habe. hab mich schliesslich damlas lange und konzentriert mit mir ud der art wie ich funktioniere beschäftigt bevor es losging.


    Also suche ich nun im Netz nach selbstiziplin, emotionsregulierung, selbstkontrolle, solche dinge.


    Währe sehjr dankbar für nützliche links, erfahrungen und sonstige beiträge.

  • Spiewak
    Das ist so ne miese geschichte mit einer klonkriger armee von naziz die mich für vogelfrei erklärten und anscheined auch sämtliche ämter und andere wichtige entscheidungsstellen unter kontrolle hatten.
    Aber ich wollte das thema eigentlich ernst angehen. Ich hab ja nix gegen den kindergarte shit aber bitte nicht hierrein.

  • Du musst immer (d)ein Ziel vor Augen haben -> wissen wofür du das machst.
    Also wenn dich etwas abfuckt und belastend ist, einfach vor Augen führen warum das Ganze und kämpfen.
    Das hilft, aber man vergisst es oft.


  • Übrigens brauchst du für größere Umbauten im Leben wahrscheinlich mehrere Antriebe, hilft mir jedenfalls. Nicht nur die konkrete Vorstellung, was du erreichen willst, auch über die ganzen Vorzüge solltest du dir immer wieder Motivation verschaffen. Hilft übrigens auch, diversen Leuten zu erzählen, was du vorhast, dann kommst du aus der Nummer nicht mehr so einfach raus. BTW, der Threadtitel bringt es auf den Punkt. Hilf dir selbst.

  • Zitat

    Schön, dann geh diese verdammten Wege. Alles eine Frage der Motivation, wenn du sie nicht gehst, weil du dich nicht aufraffen kannst, sind sie wohl für dich auch nicht so wichtig.


    Das bezweifel ich das das für mich nicht wichtig ist. Hmmm motiovation ja das ist schon wichtig jedoch lässt die motivation oft nach wenn es mir zu gut oder zu schlecht geht. Bei zu schlecht is ja klar aber bei zu gut fühle ich mcih zu sicher und geniesse einfach den moment viel zu sehr.


    Zitat

    Was hat Gesundheit mit Selbstdisziplin zu tun? Da hilft dir ein Arzt.


    naja wenn man krank ist sind einige dinge im leben etwas schwerer. ich rede nicht von einem virus sondern von cronischen folgeschäden. Die trägt man halt mit sich und ist dadurch einfah weniger leistungsfähig. Sieht man auch oft beio älteren menschen die in rente sind.


    Zitat

    Schlussfolgerungen? Wtf, was für Schlussfolgerungen?



    Charakterveränderungen kann man nur durch schlussvolgerungen erreichen, diese können über ereignisse und gespräche und sonstigem invormativen input erreichtwerden ferner sich auch dadurch erst manifestieren.


    An sich zu arbeiten bedeutet einen mengel zu identifizieren ihn zu akzeptieren und die ursache zu suchen. Dei kompensationsmöglichkeiten der ursachen festzustellen oder die beste reaktionsmöglichkeit darauf zu ermitteln und dann das ganze in das gehrin einzubetten und sich anzutrenierien aber man sollte isch auch desen bewustsein das solche ziele in den meisten fällen minimalst mittelfristig erreichbar sind. ( fängst du deinen neuen job an kannst du auch unmöglich alle arbeitsabläufe so wie ein jahrelanger mitarbeiter in der ersten woche erledigen.) Naja es sollte eigentlich nicht alngfristig werden aber wichtig ist sich von rückschlägen nicht entmutigen zu lassen sondern dann nochmal aggresiver dagegenzusteuern oder evtl. sein system verbessern und sich fragen ob man die richten schlüsse gezogen hat.


    Zitat

    Empfehle Googe. 10 Sekunden, dann das hier. BTW, der Threadtitel bringt es auf den Punkt. Hilf dir selbst.


    Tja baby is nicht si das ich das ganze nicht auch alleine durchziehen könnte nur ich dachte vieleicht da ich garde damit wieder starte hilft es ja jemand anderem auch. ;-)


    Das ziel nciht aus den augen verlieren auf jedenfall ein ganz wichter punkt. Man muss sich wirklich ernstahft fokusieren udn nicht mehr von dem zeil abrücken doch die frage ist wei ganu macht man das.

  • Ich will demnächst mal den Rechner für 14 Tage beiseite stellen um von meiner Sucht ständig irgend was ins Forum Posten zu müssen wegzukommen.
    Mach doch mit ! Wird zwar schlimmer als Cold Turkey werden, ich hab auch schon schiss vor den Entzugserscheinungen. Bin aber sicher das mir das gut tut Digga und dir auch :smoke:

  • MDMA nehmen -> Rezeptoren empfangen vermehrt Botenstoffe ala Seretonin, Dopamin, Noradrenalin und Acetylcholin -> Motivationskurve steigt proportional zum Konsum -> Leben wieder in Ordnung

  • Ich möchte dir auch noch Denkanstöße geben. Aufgrund der wenigen gegebenen Informationen und fehlender Lebenserfahrung meinerseits kann ich dir nur raten, regelmäßig eine Auszeit zu nehmen und zu entspannen. Nimm dir einfach die Zeit und lass alles um dich herum stehen. Schöpf neue Kraft und überlege dir, wo du in ein paar Jahren stehen willst. Setz dir konkrete und vor allem realistische Ziele. Denk dabei an Herausforderungen, die du schon gemeistert hast, um die zu motivieren.


    Rede nicht ständig von Veränderungen, sondern arbeite daran, sie zu realisieren. Mit ziemlicher Sicherheit musst du ein Risiko auf dich nehmen, dass es scheitern wird, aber hast du etwas zu verlieren? Du gewinnst Erfahrung. Ganz egal, wie der Versuch ausgeht.


    Hauptsache, du machst etwas, was dir Spaß macht und was deiner Einstellung entspricht. Setz deinen Willen durch und glaube an dein Ziel. Ich weiß zwar nicht, welcher Typ Mensch du bist, aber rede auch mit guten Freunden über deine Vorhaben und hol dir dort noch den ein oder anderen guten Rat.


    Zur Selbstkontrolle gehört auch "nein"-sagen. Setz dir Prioritäten und schreibe sie am besten auf bzw. führe sie immer vor Augen.


    Vielleicht hilft dir auch, wenn du aufschreibst, was dir an deimen Leben gefällt und was du verändern möchtest.


    Ansonsten schaue ich mir auch gern mal Filme an, die so ein bestimmtes Thema behandeln. So bekommt man auch mal andere Sichtweisen auf ein Problem.

  • Zitat

    Ich möchte dir auch noch Denkanstöße geben. Aufgrund der wenigen gegebenen Informationen und fehlender Lebenserfahrung meinerseits kann ich dir nur raten, regelmäßig eine Auszeit zu nehmen und zu entspannen. Nimm dir einfach die Zeit und lass alles um dich herum stehen


    Oft ist ja das problem das man gar nicht mehr aufjhört sich zu entspannen, bzw. das man einen geringen stresslevel hat den man bewältigen kann. Wichtig ist auch wie man entspannt ich kann z.b. überhauptnicht entspannen wenn ich zuviele dinge unerledigt habe. D.h. ich entspanne zwar aber entspanne mcih in wirklichkeit geistig gar nciht richtig.

    Zitat


    Schöpf neue Kraft und überlege dir, wo du in ein paar Jahren stehen willst. Setz dir konkrete und vor allem realistische Ziele. Denk dabei an Herausforderungen, die du schon gemeistert hast, um die zu motivieren.


    Gute idee.


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht, welcher Typ Mensch du bist, aber rede auch mit guten Freunden über deine Vorhaben und hol dir dort noch den ein oder anderen guten Rat.


    Negativ. Gilt allerdings konkret für meinen fall.




    mir fällt grade wieder ein warum ich das damals so gut mit den drogen geschaffthabe. irgendwie fand ich es toll der einzige zu sein der das unter wirklich unter kontrolle hat. Die anderen haben es zwarselten gesagt aber ich hab gemerkt wie sehr sie mcih darum beneiden. Ich wollte ein leader werden und noch mehr Power darstellen. ich wollte das sie sagen der hats drauf. Das war mir wichter als high zu sein der respekt. Und allen zu zeiogen das ich damit ficken kann ohne mich zu ficken. Ich weiß ncoh wie ich gelacht habe als sie immer losrannten zur telefonzelle und wie sich alles nur noch um das problem drehjte hätte ich komplett aufggehört währe es nur halb so witzig gewesen.
    leioder is kein arsch mehr da der das noch mitbekjomen würde wenn ich es so mache. Ich muss ne neue motivation finden.

  • Klingt so, als ob du nach Anerkennung strebst. Als ob du willst, dass Leute zu dir aufschauen und denken: "Der hat es geschafft!".


    Gibts keine andere Möglichkeit, sowas im Job oder Sport zu erreichen?

  • Zitat

    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Klingt so, als ob du nach Anerkennung strebst. Als ob du willst, dass Leute zu dir aufschauen und denken: "Der hat es geschafft!".


    Gibts keine andere Möglichkeit, sowas im Job oder Sport zu erreichen?


    Ja ich weiß es hörte sich etwas unmoralisch an. Doch ich denke jeder mensch strebt nach annerkennung. Der eine will haltn toller rapper sein, der andere ein krasser buissnesman und wieder jemand möchte als herforagende mutter und liebevoll und hilfsbereit geachtet werden.


    Eigentlich dreht sich alles um die annerkennung die wir uns wünschen.


    Ja es geht auch im job oder sport. Jedoch is bei mir ja das problem der psychose d.h. unter vielen menschen tretten bei mir symptome auf die einen normalen ablauf außerkraft setzen. Sogesehen ein schwerwigendes händycap vorallem weil es mich dazu zwingt viele dinge alleine zu machen. Jobs zu suchen die man selbständig z.b. im internet machen kann.
    Und da ist mein problem, wenn ich kleine vortschritte oder ienen guten tag habe ist keiner da der es sieht. Ok ich weiß zwar wenn ich was geschaft habe aber ich kann mich nicht sogut pushen weil kein anderer diese leistung als solche annerkennt und schlechte tage egal sind weil ich mich nicht "blamiere" und nur ich diese fehler trage ohne ein anderes bild von mir abzugeben.
    Das dumme ist das ich wirklich aus der abgruntiefsten scheiße ursprünglich komme, also zumindest lange dort war und wirklich unter für normale menschen extreme umstände noch gut klarkomme.

  • Zitat

    Original von DJ Du Junky
    Ja ich weiß es hörte sich etwas unmoralisch an. Doch ich denke jeder mensch strebt nach annerkennung. Der eine will haltn toller rapper sein, der andere ein krasser buissnesman und wieder jemand möchte als herforagende mutter und liebevoll und hilfsbereit geachtet werden


    also ich scheiß mal kräftig auf Anerkennung die entsteht eh nur um dir ein teil vom Kuchen abzuluxen.
    alles eine frage des heuchelns


    ich würde dir ja erst empfehlen die Drogen aus dem Kopf zu lassen.
    danach würde ich mal fragen worin den deine Psychose liegt.
    so bald man dich als Schizophren betitelt bist du der perfekte Kanzler Kandidat.


    man sagte mir mal ich bin ein tropfen im meer.
    Ich dachte mir wenn ich mit voller Wucht dort reinprassel sind die Auswirkungen auch Zunami tauglich.

  • ..scheinbar warst du in deiner selbstdisziplin nicht routiniert genug sodass ein schicksalsschlag (nennen wir es einfach mal so) reichte um dich wieder aus der bahn zu werfen bzw einfach die dinge weiter disszipliniert zu handhaben...kenn ich.. kennen viele.. bei leuten die drogen nehmen passiert es auch schnell das sie sich zu schnell zuviel auf ihre selbstdissziplin einbilden.. Prinzipiell gilt -Selbstdisziplin ist nichts worauf man stolz sein sollte sondern ein grundsetzlicher Charakterzug ohne den ein überleben in unserer welt nicht wirklich möglich ist. Vor der Selbstdissziplin kommt das Selbstbewusstsein und wenn das falsch gepolt ist dann sollte man sich hilfe holen denn ein falsches selbstbewusstsein kann zur krankheit werden...

  • Zitat

    Original von nML



    Das ist, physikalisch betrachtet, absoluter Unfug.


    kommt auf die Objektivität an.
    wenn der tropfen an einer Erdplatten Verbindung eintritt und die Schwingung der Gnadenstoß für eine Erdplatten Verschiebung ist, ist es auch physikalisch möglich, was aber so ein bltzschlag Verhältnis ist.


    meist sind es die kleinen dinge die dein leben auf dem Kopf stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!