CPU überhitzt

  • Habe seit ca. 3 Tagen ein Problem, dass ich wohl selbst nicht beheben kann.


    CPU: i7-2600K auf Standarttakt


    Wie schon erwähnt sind meine coretemps verdammt hoch...im Idle aufm Desktop schon 45-50° und sobald ich was zocken möchte z.B. GTA4 geht das ganz schnell auf 85-90° hoch.


    Ich hab erstmal den standart Kühler runtergenommen, komplett sauber gemacht und in der Hoffnung ohne die 5kg Staub die ich da gefunden habe ist wieder alles normal, wieder draufgesetzt.


    Kühlpaste scheint noch reichlich drauf zu sein und er sitzt auch fest drauf und dreht vernünftig.


    Beim Hochfahren kommt schon "CPU over temperatue error", wodurch er nicht hochfährt. Im BIOS zeigt er mir dann direkt 90° an.


    Vielleicht der Hitzesensor kaputt? Kühlpaste neu draufmachen sollte ja wenig helfen, wenn noch welche da ist aber ich werds mal später versuchen.


    Am Kühler sollte es eigentlich auch nicht liegen, da er in...ehm..ca. 1,5 Jahren denke ich...keine Probleme gemacht hat.

  • Du solltest prüfen können, ob die Temperatur tatsächlich so hoch ist. Wenn ja, liegts nicht an nem kaputten Sensor. ;)


    Ansonsten hast du mal die Drehzahl überprüft? Ansonsten fiele mir nur noch eine inkompatible BIOS-Version ein. Aber das ist unwahrscheinlich, weil es vorher ja anscheinend lief...

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zu der Kühlpaste liest man verschiedene Meinungen. Ich denke, dass die Funktionalität der Kühlpaste die Laufzeit eines Prozessors überlebt.


    Hast du FPS-Einbrüche in besagten Spielen bzw. Performanceminderung?


    Kommt der Bios-Fehler erst seitdem du den Kühler von Staub befreit hast?


    Zu sagen, der Kühler funktioniert bzw. dreht einwandfrei, ist immer etwas vage. Ansonsten nen lokalen PC-Laden anschnacken. Da es ein Hardware-Problem ist, wirste da kaum drum rumkommen.

  • Kommen die 90° auch bei nem Kaltstart?


    Sonst hätte ich nämlich auch auf nen evtl kaputten Sensor oder sowas getippt

  • Also der Kühler dreht mit ca. 1900rp/m aber laut BIOS ist das noch garnicht viel, wobei das meiner Kenntnis nach schon ein wenig viel ist.


    Nö, Performanceeinbrüche habe ich nirgendswo...aber es ist verdammt nervig ist, dass sich manche Spiele von selbst beenden, wenn der CPU zu heiß wird und das ganze somit unspielbar wird. Zumindest habe ich die Vermutung, dass es daran liegt.


    Nein, das BIOS hat es auch schon vorher so angezeigt und das selbst beim Kaltstart. Habs eben nochmal getestet und innerhalb von ca. 15 Sekunden war die CPU-Temp im BIOS am Ende des Messbereichs. 97°....


    Ja, wollte vorhin die Paste wechseln aber finde die irgendwie noch nicht. :D

  • Zitat

    Original von Delexx
    Klingt nach Sensor.


    Gibts irgendeine Möglichkeit das zu prüfen? Falls es das ist...dann gibt es doch eigentlich keine Möglichkeit das zu beheben oder?


    Denn ich habe wenig Lust wegen sowas nen neuen Prozessor zu kaufen bei den Preisen.



    E: Hab auch aufm Mainboard an allen Hardwareteilen sone kleine Lampe, die an geht, wenn etwas nicht stimmt.
    Dass die funktionieren weiß ich...aber bei der CPU tut sich da nichts.



    E2: PROBLEM GELÖST


    Mein Kühler hat wohl langsam aufgegeben. Bin jetzt von 50° auf 24-27° runter.
    Verbaut ist jetzt ein Alpenföhn Brocken. Um das Teil auf nen 1155er zu bekommen muss man ja mehr Gewalt anwenden als beim Aufbrechen von Panzertüren...

  • Der Kühler war einfach nicht richtig montiert. Nen 2600k erreicht die Temps nichtmal wenn er auf 4,5 GHz läuft bei dem Boxed Kühler.


    Der Brocken ist außerdem noch recht klein und wenn da schon Gewalt von nöten war, ist mir klar wieso es vorher nicht lief...Es ist nur die Frage wie man sich anstellt. Nen Kühler baut man auch nur dann drauf, wenn das MoBo draußen ist, alles andere ist nur was für erfahrenere Leute. Aber du solltest mal nen Mugen 2/3 verbauen, das ist eher ne Fummelei.


    1900rpm ist übrigens nicht viel, wenn es nur ein 92/90 oder gar 80mm Lüfter ist. Das ist auch nicht lauter als ein 120er auf 1000rpm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!