Welches Cubase und welche Plug-Ins

  • Guten morgen r.in Community ,


    ich hätte eine Frage bezüglich Cubase und Plug-Ins als Rapper.


    Da ich mit der SuFu nur auf Free-Vst etc. pp. komme wollte ich einfach mal auf den Punkt kommen und fragen.


    Welches Cubase brauche ich? Und welche Plug-Ins bräuchte ich um eine ordentliche Qualität zu erzeugen?
    Nach 4 Jahren mit Adobe Audition sollte man mal einen Schritt weitergehen.


    Geld spielt keine Rolle :)


    Habe mich jetzt selbst durch etliche Online-Musikläden geboxt, aber das klingt mir alles noch zu schwammig.

  • Cubase 6 elements reicht völlig für den privaten Hobby Bereich. :)
    Die enthaltenen Plugins sind für den Großteil der Bearbeitungsschritte ausreichend. Ergänzt mit einer Hand voll, übrigens durchaus guter, Freeware Plugins kommt man schon, zumindest was in-the-Box gemacht wird, sehr weit.


    Die Qualität hebt man mit Skills an (um mal deine Formulierung zu verwenden) nicht mit Equipment.

  • Mal ne andere Frage: Nach 4 Jahren Adobe ... was fehlt dir denn, was willst du verändern ? OK, Sequel ist eher was für "Grundschüler", kann auch Spaß machen, Cubase 6 El für ca. 100 Euronen ist sicher ein guter Tipp und damit kannste schon richtig was machen, ansonsten Artist 7 für 300 Euronen - damit biste aktuell und "Mitglied der Gemeinde" - Ansonsten hast du, denke ich, schon genug Erfahrung um zu wissen, was du wirklich benötigst ... Und na klar muss man sich da sowieso erst reinfuchsen ! Für mich persönlich ist Cubase immer noch erste Wahl !

  • sry das ich erst jetzt Antworte.
    Natürlich will ich nicht 10.000 Euro ausgeben und mir alles Mögliche kaufen.


    Das Problem mit AA 3.0 ist halt, es ist "verbraucht". Ich habe schon sämtliche Sachen ausprobiert mit dem Programm, sehe jedoch KEINEN Fortschritt mehr.


    Und da viele mir erzählt haben Cubase mit gewissen Plug Ins würde schon reichen um wieder einen Fortschritt/Unterschied zu erkennen dachte ich, ich frage mal.



    Ausgeben bis 1.500€, jenachdem was WIEVIEL kostet auch mehr.
    Wo wir auch beim ersten Problem sind, was FranzB schon sagte ist für mich weiterhin bisschen schwammig. Die ganzen Cubase Editionen/Versionen und alles.


    Eig. möchte ich nur mal einen kleinen Überblick von euch bekommen:
    1) Welches Cubase (warum ausgerechnet dieses und was ist dabei/dadrin?)
    2) Welche Plug Ins (warum DIESE und WAS können die?)


    in etwa so.
    Tut mir leid, wenn meine Fragestellung ein bisschen komisch formuliert ist, nur die Gedanken zu dem Thema in Worte zu fassen fällt mir etwas schwer.

  • Hallo,


    Ich schalte mich mal in der Runde ein.
    Also ich arbeite seit Jahren mit Cubase (seit Anfang letzten Jahres mit Cubase 6.5, mittlerweile gibt es allerdings schon das 7er) und ich muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Es gibt immer neue Dinge zu entdecken. Irgendwann hast du einen gewissen eigenen Workflow und bestimmte Prozesse, die du immer wieder wiederholst, aber auch das hat nie ein Ende. Tausende Kleinigkeiten, die dabei helfen können deinen gewünschten Sound zu erzielen.
    Ich arbeite mit verschiedenen VST's (manche sind, muss ich zugeben, schon ziemlich veraltet, aber ich bin sehr zufrieden damit!)


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

  • Ich denke für das Mixing und Mastering bist du beim richtigen Samplitude besser bedient (das kostet aber auch rund 1000€).
    Wenn du allerdings auch Beats machen willst wirst du mit Cubase wahrscheinlich mehr Spaß haben und dort hast du auch sehr viele Funktionen was Mixing angeht.

  • Zitat

    Original von ToX58
    Jede Antwort hilft. Ich danke dir, jedoch wäre es vllt nett, wenn du die VSTs noch NENNEN könntest :)


    lass dir doch nicht alles vorkauen, guck doch einfach wo die Unterschiede zwischen den Versionen sind und gut ist. Wenn du 1.500€ hast macht Cubase jetzt nicht wirklich viel aus.

  • http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html


    Ist schon verdammt schwer mal auf der Herstellerseite zu schaun, was die Versionsunterschiede sind. Und dann kaufst du dir die Version, die die benötigten Features bietet. Was du brauchst weißt du doch wohl selbst am besten. Wenn nicht: Dann Definitiv nur die Elements Version, da dich alles andere dann komplett überfordern wird.
    Upgraden kann man später immer noch.
    Plugins sind bei jeder Cubase Version für den Anfang (und auch mehr) ausreichend und werden dann ergänzt, wenn man durch eigene Erfahrung merkt, dass einem irgend was fehlt oder von der Qualität nicht gefällt.
    Auch das weiß man selbst.


    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Ach so: Und da ja hier jeder Schlaumeier einfach nur schreibt, dass er mit Cubase arbeitet und wie supertoll das ist (Top Hilfe übrigens).


    Ich hab Cubase in meinem privaten Studio. Version 6.
    V7 ist mir noch viel zu verbuggt. Und benutze es nur weil ich ein Gewohnheitstier bin und nicht, weil Cubase so supertoll ist. Ist so ne Hassliebe.
    Sämtlich Profikollegen lachen mich auch dafür aus. Scheiß ich drauf :D
    Aber eigentlich arbeite ich viel lieber mit Pro Tools HD.
    Und wenn ich nicht so ne Abneigung gegen Apple hätte, dann wär auch Logic nach wie vor der Sequenzer meiner Wahl.
    Reaper find ich auch gut. Vor allem für den Preis.
    Hoffentlich gibts jetzt ne flammende Diskussion um die BESTE DAW, dass ich den Bums hier mal zu machen kann :D

  • Ich Arbeite z.B. mit Komplete 8 von Native Instruments (110GB/11.000 Sounds) Das ist eine komplette Suit mit unmengen an Vst/Sampels die man warscheinlich in 3 Jahren immernoch nicht komplett auswendig kennt und immer wieder was neues entdeckt. Sie beinhaltet unter anderem Kontakt 5 ( bietet dir eine unheimliche Instrumentenvielfalt ca. 1300 ) damit lassen sich ganze Orchestra Bauen. Sie beinhaltet Massiv das ultimative Synth vst ( Dubstep / Elektro / und Abgefahrende Synth Sounds. Einzieger Nachteil ist halt der Preis um die 450€ kostet das Teil, für den umfang aber auf jeden fall gerechtfertigt wie ich finde.


    Aber auch wenns grad mal knapp ist gibt es ja unzählige vst's die man allein bei 10 min googlearbeit findet. :)


    JBeatzBerlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!