(Modulations-)Effekte für interessantere Vocals

  • Jemand was cooles für ne teil gesangshook.
    Reverb ist drauf,find sonst iwie nix brauchbares.


    LG


    edit:ich will einen Kanal bzw die hook repeaten finde aber kein Button vor.
    Wo find ich den?Hab im Internet geschaut nix gefundne.

  • So, ich hab hier mal aufgeräumt...


    OK, zugegebenermaßen ist die Fragestellung des TEs nicht sonderlich geschickt formuliert und bietet viel Angriffsfläche für Spott und Hohn (:D), dennoch will ich dem Thread eine zweite Chance geben, denn im Endeffekt ist die Fragestellung nicht ganz uninteressant.



    Ich formuliere mal ein bisschen um:


    Welche Effekte/Modulierungen verwendet ihr auf Vocals um sie interessanter zu gestalten?

  • Es kommt finde ich auf das Endprodukt an..


    Geht der Track in die Richtung battle KANN man die hook runter pitchen, distortion anweden etc.


    Geht der Track aber in die Richtung deep bleib ich meist bei Chorus/Reverb.


    Um lücken zu füllen, kann man ein schönen reverb benutzen um ein echo in die lücke zu platzieren. Klingt meiner meinung nach "vollständiger"


  • Gut gemacht! :)


    fehlt nur noch eine gute Antwort... also ich habe da kein Plan... ich versuch immer nur rum, deshalb bin ich mal gespannt, was hier noch zu rumkommt ;)

  • Ich bin persönlich bin kein Fan von krassen Effekten, ich mag Vocals eher natürlich.


    Ansonsten: schon im Vorhinein unterschiedliche Tonlagen/Harmonien aufnehmen. Reverb und Delays lassen sich grundsätzlich immer gut einsetzen, um die Hook von den Parts abzuheben.


    Und wenn es kreativer wird, dann Distortion/Amping, Filterfahrten. Wenn man will, kann man auch Editing betreiben, um bestimmte Wortteile zu triggern, was nichtmal auffällig passieren muss. Und wenns zum Track passt, dann kann man auch automatisiertes Panning benutzen. Phaser und Choruseffekte mag ich nicht, kann man natürlich auch einsetzen.



    Aber um zum Punkt zu kommen:
    An sich kann man ALLES benutzen, es muss einfach den eigenen Vorstellungen entsprechen. Am besten ist es wirklich immer individuell rumzuprobieren.


  • Top Antwort, kann close!!


    Nein, aber ich sehe das ähnlich. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren oder man
    sucht sich Mustersongs und versucht von dort bestimmte Effekte nachzuahmen.
    Ist einfach alles Geschmackssache!

  • hör dir am besten ein paar "professionelle" tracks an, bei denen die hook deinen vorstellungen entspricht und versuch rauszuhören was da so gemacht wurde. sehr vieles lässt sich relativ leicht raus hören und nachbasteln. braucht halt alles seine zeit, aber gerade beim versuch, etwas nachzubauen, lernt man seine plugins oft auch nochmals besser kennen und kommt auf neue ideen. ist auf jedenfall besser als aus irgendwelchen tutorials refrain plugin voreinstellungen zu kopieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!