Compressor+Normalisieren

  • Gibt es einen Compressor, oder eine Einstellung
    die nicht nur komprimiert, sondern danach gleich normalisiert


    es is nämlich schwer einzuschätzen, welche kompression am besten ist, da die laustärke sich dabei ja ändert


    es sollte so sein, das es immer gleich normalisiert wird und die lautstärke die gleiche is wie beim ausgangsmaterial
    dann könnte man als laie doch viel besser einschätzen ob die einstellungen gut sind, oder nicht

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Hast du keinen Compressor der in Realtime arbeitet? Dann könntest du nämlich ganz einfach Makeup Gain solange hochdrehen bis es das gewünschte Level erreicht hat.


    ja klar kann ich machen
    aber is doch nicht die lösung des probs


    der kompressor soll danach gleich normalisieren
    damit die lautstärken von beiden Signalen gleich groß sind
    da ich sonst nciht gut vergleichen kann, wie gut die kompression nun war
    ihr versteht mich nicht :(

  • Zitat

    Original von aremce
    [quote]Original von laCrizz


    ihr versteht mich nicht :(


    ja LaCrizz is sowieso total inkompetent :rolleyes:

  • Zitat

    Original von aremce
    Gibt es einen Compressor, oder eine Einstellung
    die nicht nur komprimiert, sondern danach gleich normalisiert


    So eine Einstellung gibts an den Kompressoren, die ich kenne nicht.
    Aber da gibts einen Trick aus dem Bereich des Masterings.


    Ich nehm einfach mal an, du arbeitest ITB? Falls ja, nimmste den Kompressor als Insert und packst nen gescheiten Limiter in den letzten Insert. Du brauchst einen Limiter, der sich am Ausgangspegel orientiert. Den stellste dann so ein, dass du ein ganz leichtes Peaklimiting der Spur hast während der Kompressor noch auf Bypass steht.


    Dann kannste am Kompressor-Threshold runterfahren. Je weiter du am Kompressor runterfährst, desto mehr Gain wird der Limiter liefern. Hierdurch bleibt der RMS Pegel annähernd gleich. Das ganze funktioniert natürlich nicht 100%, aber es bringt dich doch recht nahe an gleich 'laut' empfundene Level Pre und Post Kompressorthreshold.


    Viel Spaß beim probieren :)

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    haah Top Antwort Waju, ich seh grade nen Kopf qualmen :D


    haha ja man
    also scheint das zu sein, was ich haben will
    nur raff ich wenig^^


    was heißtn ITB?^^


    hab grade mal nen compressor und n limiter (nachm compressor) reingehauen
    kenn mich mit limitern nicht aus
    da gabs nur threshold und realse zum einstellen (realese hab ich auf 10ms gelassen)
    hab einmal so eingestellt, das limiter leuche nur wenig leuchtet, und einmal das er stark eingreift, also oft


    hab ich dann beim compressor rumgeschraubt, hat sich die lautstärke bei allen limiter einstellungen trotzdem recht start verändert
    also hab kein unterschied feststellen können, ob da jetzt nun n limiter hinten dran war oder nicht


    MTP
    auf wen bezieht sich der " :rolleyes:" smilie?
    falls auf mich, isser unberechtigt! :O


  • mit dir würd ich echt gern ma labern...wenn du mir dann die hälfte erklärst
    :D

  • Zitat

    Original von Sime
    arbeitest du mit cubase ? wenn ja versuch mal bei dynamics den dynamics , da kannste den limiter im gleichen plug in dahinterschallen


    benutze waves plugs ( :D, der smilie hat NICHTS zubedeuten)
    hab den dynamics nachm C1 geschlatet
    aber wie gesagt
    die lautstärke is nicht gleich geblieben


    mich wunderst irgendwie, das es keine Lösung gibt, wo es wirklich haargenau die gleiche lautstärke is
    naja
    weitere hilfen!^^

  • Wenn du den C1 benutzt isses doch noch einfacher. Dir wird ja die Pegelreduktion angezeigt. Um genau den Betrag stellst du das Makeup Gain ein und schon hast du ein gleiches Level von Eingangs und Ausgangssignal. Halt nur komprimiert. Und dann nutzt du einfach Bypass um komprimiert und unkomprimiert zu vergleichen...

  • Zitat

    Original von aremce
    [quote]Original von Sime



    mich wunderst irgendwie, das es keine Lösung gibt, wo es wirklich haargenau die gleiche lautstärke is
    naja
    weitere hilfen!^^


    DIE Lösung gibt es sowieso nicht, da der Einsatz des Kompressors abhängig vom Ausgangssignal ist. Musst halt pobieren, wie jeder andere auch und irgendwann weisst Du dann schon wann Du was wie einstellen musst

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Wenn du den C1 benutzt isses doch noch einfacher. Dir wird ja die Pegelreduktion angezeigt. Um genau den Betrag stellst du das Makeup Gain ein und schon hast du ein gleiches Level von Eingangs und Ausgangssignal. Halt nur komprimiert. Und dann nutzt du einfach Bypass um komprimiert und unkomprimiert zu vergleichen...


    hmmm
    wo genau wird denn das angezeigt?

  • aha
    hab ich mir fast gedacht
    da is halt auch das problem, das man erstmal durchhören muss, wo die stärkste reduktion stattgefunden hat
    und dann muss man einen ähnlichen wert als makeup nehmen


    würde sicherlich gehen
    aber ich such was eleganteres
    WAJU vedammt
    erklär mal das mitm Limiter genauer :( :( :(
    oder jmd anders


    aber bis jetzt erstmal danke für die doch konstruktive Hilfe, hätte ich garnicht mit gerechnet


    naja
    ich schau morgen hier nochmal vorbei
    jetzt erstmal mit irgendnem FIlm einschlafen

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Wenn du den C1 benutzt isses doch noch einfacher. Dir wird ja die Pegelreduktion angezeigt. Um genau den Betrag stellst du das Makeup Gain ein und schon hast du ein gleiches Level von Eingangs und Ausgangssignal. Halt nur komprimiert. Und dann nutzt du einfach Bypass um komprimiert und unkomprimiert zu vergleichen...



    WORD!!!

  • Zitat

    Original von aremce
    würde sicherlich gehen
    aber ich such was eleganteres
    WAJU vedammt
    erklär mal das mitm Limiter genauer :( :( :(


    Du brauchst nen Limiter, der sich am Ausgangspegel orientiert, nicht an den Attack/Release/Makeup Gain Werten. Wenn du einen 'normalen' nimmst, der sich letztlich wie ein "Unendlich zu Eins" Kompressor verhält, passiert genau das, was du da erlebt hast - Nämlich kein Unterschied ob der Limiter dahinter hängt oder nicht ;)


    Ich schau später mal auf der Waves Seite, ob du bei deinen Waves Plugins einen entsprechenden Limiter dabei hast - Wenn ich mich recht erinnere, haben die L1/2/3 diese Option nicht - Bin da aber nicht sicher.

  • Zitat

    Original von aremce
    Gibt es einen Compressor, oder eine Einstellung
    die nicht nur komprimiert, sondern danach gleich normalisiert


    es is nämlich schwer einzuschätzen, welche kompression am besten ist, da die laustärke sich dabei ja ändert


    es sollte so sein, das es immer gleich normalisiert wird und die lautstärke die gleiche is wie beim ausgangsmaterial
    dann könnte man als laie doch viel besser einschätzen ob die einstellungen gut sind, oder nicht


    Das Normalisieren hat damit nix zu tun und deswegen findest du es in keinem Kompressor. Einen Limiter, ja. Wenn du den Masterkanal auf 0db stehen hast und auf deinen Drums einen Kompressor dann musst du darauf achten dass im Masterkanal kein Clipping vorkommt. (Im Drumtrack soll sowieso kein Clipping vorkommen, aber das ist denk ich mal klar) Also dass nichts über 0 db hinausgeht. Hast du aber hohe, unkontrollierte Pegelspitzen im Master dann haste entweder nicht richtig komprimiert oder das Trackvolume zu hoch eingestellt-
    Ist jedoch alles richtig gemacht worden und würdest deinen Masterkanal wie gesagt auf 0db stehen habe und anschliessen exportieren dann ist dein track bereits normalisiert, anna

  • Zitat

    Original von Waju


    Du brauchst nen Limiter, der sich am Ausgangspegel orientiert, nicht an den Attack/Release/Makeup Gain Werten. Wenn du einen 'normalen' nimmst, der sich letztlich wie ein "Unendlich zu Eins" Kompressor verhält, passiert genau das, was du da erlebt hast - Nämlich kein Unterschied ob der Limiter dahinter hängt oder nicht ;)


    Ich schau später mal auf der Waves Seite, ob du bei deinen Waves Plugins einen entsprechenden Limiter dabei hast - Wenn ich mich recht erinnere, haben die L1/2/3 diese Option nicht - Bin da aber nicht sicher.


    brauchste net
    hab nur den L1, L1+ und L2
    und bei all denen gehts net
    hab mal bei google nach sonem Limiter gesucht
    aber irgendwie nothin gefunden
    kanns sein das man das auch anders nennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!