Bräuchte Ideen bezüglich Umsetzung!

  • Hey ihr Forum Chilla


    Ich habe jetzt auch mal vor mich an einem Musikvideo zu probieren, ist dann die Probe für das VBT next Year :)
    Habe den Track schon fertig und will jetzt ans Video bei!
    Damit ihr erstmal ein Verständnis habt was für eine Stimmung in dem Video herschen soll, hier der Track:


    Track: Krayzie - Abschiedskuss


    Also sollte schon eine traurige Stimmung erzeugen, aber nicht zu depri wirken!
    Loacations habe ich mir ein paar gesucht wo ich 1-2 Takes drehen werde
    -See
    -Auf einem Berg mit der Stadt im Hintergrund
    -Waldweg


    aber ich hatte da auch die Idee das in einem leeren Raum zu drehen
    wo einfach nur ein kleiner Tisch ist und ein Stuhl, auf dem Tisch liegen dann Fotos von mir und meiner Exfreundin!
    Erst dachte ich da an Kerzenschein, aber das wird garantiert dann nichts gutes mit dem bisschen Licht!
    Hättet ihr da Ideen wie man das sonst noch umsetzen könnte?!?
    Oder andere Ideen wie man noch Stimmung aus dem Video aufbauen kann? Effekte oder Farbgebung oder sonst was?
    Habe da halt noch keine Erfahrung, ins Programm muss ich mich später auch noch reinfuchsen, will aber erstmal massig Rohmaterial dafür haben!
    Schreibt einfach was ihr denkt, wie man es machen könnte?
    Jede Hilfe/Idee ist willkommen!
    Peace

  • habe das Sony Vegas Pro 10.0 hier
    habe vorher aber noch nie mit nem Videobearbeitungsprogramm was gemacht, stelle mir das aber ähnlich den Musikprogrammen vor :)
    wird schon klappen, habe auch schon viel vorher hier gelesen!

  • Die Locations ansich klingen schon vielversprechend für die Thematik.
    Ich würde, was die Effekte angeht, eher sparsam umgehen. Evtl. mal ein wenig mit höheren oder niedrigeren Kontrasten spielen.
    Außerdem passt das aktuelle Wetter ja sehr gut zur Stimmung des Tracks.


    Ne kleine Idee meinerseits wäre noch flashbackartig Szenen einzuschieben, von einem Streit oder so. Das ganze dann am besten in schwarz-weiß.

  • CMXIV
    ja dachte da an wenig effekte, was ich noch rauskriegen will ist etwas mit der Farbe, dem Kontrast und vorallem diesen TV Look wegzubekommen?
    Kann das nicht richtig erklären, Filme kommen anders, bin mir nicht sicher hat glaube ich was mit der Geschwindigkeit zu tun oder?
    Würdest du denn eher schnelle Cuts machen oder überblendungen? Denke bei den Parts sind schnelle Cuts besser oder?
    Ja dieses Flashbackartige was du meinst hatte ich mir auch überlegt!
    dann was passendes zu zeigen, bspw. wo ich rappe "Blind wie wir waren"
    zb eine Binde um den Kopf abrollen! In der Theorie hört sich das immer so einfach an, losfahren drehen, msichen fertig, die praxis ist da doch anders :hut:



    Edit:
    Dieses Video finde ich zb nicht schlecht von der Farbgebung, aber ist mom ja mehr die kalte jahreszeit! aber vom Stil finde ich es cool
    http://www.youtube.com/watch?v=YvytHScChKU

  • Ja, man muss sich schon einge Gedanken machen :D


    Was den TV Look angeht, hab ich leider keine Ahnung, was du meinst. Allerdings könntest du es mal mit einer Änderung des Seitenverhältnisses auf 16:9 versuch. Das müsste schon bisschen was bringen.
    Was Kontraste etc. angeht ist es am besten nach Gefühl zu arbeiten.


    Was die Szene mit der Augenbinde betrifft, würde ich mir eine weibliche Person suchen, die ebenfalls eine Augenbinde trägt. Ich würde mir das dann so vorstellen, dass ihr eng aneinander steht, euch umklammert oder irgendwie sowas, denn du sprichst ja von "blind wie WIR waren".



    Edit:
    Das mit dem Video habe ich etwas zu spät gesehen :)


    Man erkennt dabei erhöhte Kontraste bei geringerer Sättigung. Dazu noch eine Maske, die den Rand verschwimmen lässt.
    Wie das mit dem verschwimm Effekt bei Sony Vegas geht, weiß ich nicht. Dürfte allerdings nicht schwer sein, da es beispielsweise bei Aftereffects ziemlich einfach ist.

  • Kann das auch nicht wirklich beschreiben, daily soaps bspw. sehen immer so aus als hätte man das selber gedreht!
    Wie gesagt glaube das hat was mit der Geschwindikeit zu tun! bei modernen LED-LCD mit 400hz, da sieht man das meist extrem!
    Vielleicht gibts hier ja noch den ein oder anderen der weiss was ich meine und da peile von hat!


    Das mit der Augenbinde und dem aneinander stellen ist eine gute Idee, wenn man dann noch eine ruhige Kamerafahrt drum rum bekommt, wärs perfekt :D

  • Zitat

    Original von X_Krayzie_X
    Kann das auch nicht wirklich beschreiben, daily soaps bspw. sehen immer so aus als hätte man das selber gedreht!
    Wie gesagt glaube das hat was mit der Geschwindikeit zu tun! bei modernen LED-LCD mit 400hz, da sieht man das meist extrem!
    Vielleicht gibts hier ja noch den ein oder anderen der weiss was ich meine und da peile von hat!


    Das mit der Augenbinde und dem aneinander stellen ist eine gute Idee, wenn man dann noch eine ruhige Kamerafahrt drum rum bekommt, wärs perfekt :D


    Die meisten Serien und Dokus werden mit 25fps gedreht.
    Kinofilme hingegen mit 24fps, dadurch entsteht mehr Bewegungsunschärfe (Motion Blur).
    Genau diesen etwas verwaschenen Look verbindet man mit Filmen.
    Diese ganzen neuen mega hochauflösenden Fernseher machen (in meine Augen)
    sowieso voll das eklige Bild. Das entspricht einfach nicht dem natürlichen Sehen.
    Die Farbkorrektur macht natürlich auch noch eine Menge aus. Meistens
    wird das Schwarz etwas ins Blaue korrigiert und das Weiß in Richtung der
    komplementär Farbe (das wäre dann je nach Blauton so etwas wie Orange/Rot).

  • Also ich hätte da ein paar Leitfäden. Der Rest kommt durch Erfahrung von alleine:
    - Flimmer-Overlay, ca. 70-85% Transparenz
    - 20-40% Schwarzweiß
    - Leichte Colorcorrection, die warmen Farben hervorheben; falls Schwarzweiß weggelassen wird die kalten Farben verstärken
    - Wenig Cuts
    - Viel Bewegung, wenig Static's (Beim Waldweg vorwärts laufen und in die Kamera reinrappen, erst ein paar Clips wie der Kameramann nach hinten läuft, dann wie er um dich rum während dem Laufen filmt. | Ich nehme an der See ist rund, also einfach das selbe Prinzip wie beim Wald anwenden. Vielleicht finden sich am See noch gute Spots für ne' Static-Szene | Am Berg, etwas erhöht Filmen, sodass der Rapper - also du - nach oben in die Kamera gucken muss. Währenddessen mit der Kamera immer nach links und rechts schwanken. Fisheye-Objektiv währe von Vorteil.)
    - Slowmotion-Aufnahmen (Bitte kein Kicostyle und Velocity in Vegas benutzen -> Am besten Twixtor in After Effects)
    - Leichte Schwarze Ränder oben und unten
    - Auf bedarf noch Optical Flares (falls AE vorhanden) einfügen


    Du musst versuchen, die Atmosphäre die im Track herrscht, auch im Video zu erzeugen. Das ist genau wie beim Flow beim rappen: Üben, üben, üben. Erfahrung, Technik, Willen. Das ist was man braucht. Ich hoffe die Leitfäden konnten dir helfen, wenn Fragen entstehen, frag. :hut:

  • s1con


    Hatte deinen Beitrag leider nicht mehr gesehen! Werde davon aber garantiert irgendwann noch was umsetzen :) Habe das Video seit gestern auch fertig und ist hier im Forum :) Habe halt einfach rumexperimentiert bis es mir einigermaßen gefiel! Ich weiß es ist nicht alles perfekt daran, und auch filmfehler sind drin ebenso wie teils nicht on Takt! Aber es ist nach 3 Tagen rumexperimentieren fertig!


    Hier ist es dann mal, kommentiert es auch bitte!
    Musikvideo: Krayzie Stylez - Abschiedskuss

  • Welche Kamera benutzt du?
    Falls es eine EOS DSLR ist (Die meisten Filmen mit denen)
    [YOUTUBE]Umd4nc1abrI[/YOUTUBE]
    Das erklärt so ziemlich alles wichtige um den "Filmlook" zu bekommen.
    Ganzwichtig sind die Farbprofile, hier die Kamera so einstellen wie im Video beschrieben! Das Ergebnis ist sehr Platt, aber in der Bearbeitung kann man sich alle Farben zurückholen, und man hat genug Dynamik.
    Hoffe ich konnte helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!