Frage zu Störfrequenzen und Summenbearbeitung

  • 1.Es geht um vocals.


    Zum Thema Rausfiltern von Störfrequenzen durch EQ:
    Woran erkannt man genau beim durchsweepen welche Frequenzen man rausziehen muss? Hier wird oft von einem "knacksen" oder ähnlichem gesprochen was mir nicht wirklich weiterhilft - wäre jemand bereit dss mal anhand eines beispiels (stelle gerne eine rohe vocal spur zu verfügung) klar zu machen?



    2. Zum amateurhaften "premastering":
    hat jemand ein paar konkrete tipps was man nach dem mischen auf die summe packt damit das ganze nochmal etwas druckvoller und lauter klingt?
    duch kompremieren - aber mit welchen werten etwa?
    geht jetzt nicht um die summenbearbeitung generell das kann man schlecht in ein paar sätzen erklären, mir geht es jetzt lediglich um den kompressor.


    ich arbeite mit logic express und habe es mal mit den presets (natürlich angepasst) probiert, aber war nie sonderlich zufrieden mit dem ergebnis.


    Freu mich über jegliche Anmerkungen, Tipps und Eigenerfahrungen.


    Elv

  • 1) Zieh dir die Audio-Lesson #001 rein, da wird das exemplarisch anhand eines Percussion-Samples gezeigt.


    Knacken tut da gar nichts, je nach Frequenzbereich äussern sich Resonanzen anders. Und ob Du eine gefunden hast solltest Du hören, spätestens wenn Du das Band absenkst.



    2) Nun ja, was soll man da anderes schreiben, als das gleiche was beim Mixing gilt: Anpassen an das Material um eine möglichst unauffällige Regelung zu erzielen.

  • 1. Schmalbandig recht stark anheben und hinhören. Das hörst du wie gesagt dann auch.


    2. Zum Kompressor:
    Ich gebe dir mal ein paar Stichpunkte:
    - Gainreduction von 2 bis 4dB
    - lange Attack- und kurze Releaszeit, denn man möchte noch keine Pegelspitzen angreifen und verhindern, dass es ich sag mal "gedrückt/gepresst" klingt. Unser Ziel ist ja eine leichte Erhöhung des Durchschnittspegels.
    - Ratio von 2:1 ist ein Orientierungswert
    - am wichtigsten ist immer noch, dass es gut klingt! Also hinhören.

  • Zitat

    Original von Elv.
    MAD: und wo liegen bei dem percussion sample nun genau die resonanzen?
    deine arbeit in allen ehren aber finde diesen workshop derart unübersichtlich



    Watt? Im Startpost stehen alle Infos um den eigenen Versuch zu starten und weiter hinten ist ein fetter Post von mir mit der bebilderten Auflösung. Sorry, aber wenn Du das nicht verstehst, dann gilt wohl "Gehe zurück zum Anfang, gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000€ ein".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!