PC aufrüsten

  • Wird mal wieder Zeit die Kiste auf Vordermann zu bringen, in manchen Games hab ich teilweiße mit ziemlichen FPS Lags zu kämpfen. Meine Ausstattung.



    Mainboard : MSI GF615M-P33 (MS-7597)
    Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3
    Prozessor : AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor (4C 2.61GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3


    Chipsatz
    Speichercontroller : MSI MCP61 Memory Controller 2x 1GHz (2GHz)
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2x 2GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit


    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Team Group Team--Elite-1333 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
    Speichermodul : Team Group Team--Elite-1333 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)


    Grafiksystem
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series (800 SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)


    Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : ATI Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit)
    Compute Shader Prozessor : ATI Radeon HD 5700 Series (800SP 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit)


    Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 477GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
    Festplatte (D:) : 455GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)


    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet (Ethernet, 1Gbps)


    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64




    Was ich auf jeden Fall haben will: Mehr Arbeitsspeicher und evtl ein neues Mainboard. Ansonsten bin ich offen, da ich mich so gut wie gar nicht auskenne.


    Lohnt sich eine SSD Festplatte für Spiele ?

  • Hi,
    Nutzt du die 4GB Ram wirklich aus?
    Ich glaube eher das die CPU und/oder GPU der Flaschenhals ist.


    Was erhoffst du dir von einem neuen Mainboard?
    Wenn du das Mainboard upgradest musst du entweder eines nehmen, mit älterem Sockel, wo deine relativ alte CPU noch rauf passt, oder gleich eine neue CPU mit kaufen (wohl das sinnvollste). Sonst kaufst du wieder alte Technik.
    Ram, Netzteil, HDD usw. und GPU kann man übernehmen oder evtl die GPU gleich mit ersetzen...
    Das liegt vor allem an deinem Budget.


    Eine SSD bringt etwas wenn das Game sehr viel auf die Festplatte zugreift. Das machen sie relativ selten. Viel bringt es nicht, vor allem nicht bei lags. Man sagt unter ITlern: " Eine SSD bringt sehr viel für Gaming, wenn du das Geld für die SSD verwendest und in deine GPU steckst" ;)

  • Allein Windows 7 nimmt ja schon recht viel Ram weg, insofern dachte ich daran, einfach mal auf 8gb umzusteigen, kostet ja auch nicht viel
    Liegts wirklich am CPU ? Ist ja immerhin Quadcore..
    Was wäre dann eine günstige und gute Alternative ?

  • Also ich würde dir empfehlen nen neuen CPU zuzulegen!


    Kommt drauf an was du ausgeben willst, aber fürs Gaming
    is ein i5 meist gefragt + dazu neues board und 4 GB ram drauf.


    Mit der Grafikkarte dürften Games noch ruckelfrei laufen,
    wenn es die HD5770 ist. Wenn du Geld hast kannst du
    auch an der Stelle eine bessere kaufen! :)



    -
    Also ich selber hab nen i5 - 4x4.5Ghz | 16GB ddr3 Geil Ram und ne HD6950 2GB OC
    aber ich kauf mir demnächst ne HD7970..


  • 4x4.5? :D
    Aua.
    Hast du das Teil in ner Tiefkühltruhe stehen? :D

  • ich würde meinen 8gb ram wären nicht schlecht wenn man mal nen bisschen in die zukunft schaut, denn 4gb is heutiger standard und fast überall verbaut. ich denke man will seinen pc ja dann auch ein paar jahre nutzen, also sollte man ihn auch wirklich aufrüsten.
    Die Technik entwickelt sich ja rasant und gerade games benötigen ja immer mehr ressourcen...


    sonst stimm ich hier mit den anderen überein ;)

  • Jo ist die HD5770, die ist noch gut.
    Ok, also ein i5 Prozessor+neues Board und 8gb ram
    Netzteil ist glaub ich noName, war ein FertigPc, die sollen ja nicht so gut sein, brauch ich auch wohl noch ein neues.


    Was wäre denn da am günstigsten und trotzdem empfehlenswert

  • Also
    netzteil vielleicht bequiet.
    ich habe eins von den mit 630 watt.
    das ist in ordnung, also viel mehr brauch man eig. nicht.
    Arbeitsspeicher reichen 8 völlig aus.
    I5 ist ok, wegen mainboard, ich habe i5 und das asus p8b75m.
    achja mein i5 hat ,,nur" 4x3.30 reicht aber völlig aus.


  • So viel falsches in einem post...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!